Neuer Wettbewerber

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Wer immer die Dinger erfunden hat, wenn er sich die patentiert hat lassen, wird er demnächst den Mond kaufen.
Hammergeile Idee, eigentlich total einfach aber einfach super genial
Das glaube ich nicht - die wurden von Behringer gekauft und seither haben sie die gleiche katastrophale Website wie die MusicGroup......

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das glaube ich nicht - die wurden von Behringer gekauft und seither haben sie die gleiche katastrophale Website wie die MusicGroup......
Sehr interessant. Das war mir tatsächlich entgangen. Ah, dass die Schalter/Poties TC Electronic schon eingesetzt hatte, mein ich.
Dass sie von der Behringer Group übernommen wurde schon, leider.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Fractal hatte ihr FX-Grid ja auch von TC übernommen.....

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Mir ist da in den letzten Tagen was untergekommen: https://guitarml.com/smartamp.html Ein Open-Source-Plugin (VST3), das selbst erstellte Profile (oder wie man das da dann eben nennt) zulässt.

Ich hab es aktuell noch nicht ausprobieren können[1] und die Einschränkungen (läuft z.B. wohl nur gescheit auf 44,1 kHz) würden mich eh noch abhalten, aber testen würde ich das schon mal sehr sehr gern!!!

Gibt auch ein entsprechendes Plugin für Drive-Pedale namens SmartPedal.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das gleich gute Ergebnisse liefert wie das Neural-Ding, aber wenn ein einzelner Hacker so etwas zustande bekommen kann (unter der Nutzung bereits vorhandener Werkzeuge für maschinelles Lernen, versteht sich) und das auch noch wirklich einen guten Sound liefert, dann ist das schon eine Ansage!

Den Demo-Sound finde ich jetzt mal absolut nicht schlecht:

[1] Auf Linux hat er es wohl nur mit Reaper getestet. Ich nutze Ardour, wo es offenbar noch hakt…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zumindest wenn es darum geht, dass man das Lieferdatum immer weiter nach hinten schiebt, haben sie von den Großen schon richtig gut gelernt.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ein neuer kleiner Modeling-IR Player, allerdings kann der auch Stereoamping! Harte Konkurrenz für Strymon Iridium, das ja StereoIR´s ermöglicht. Von den Features schon sehr hart kopiert, auch die 3 Vintageamps.

 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hab‘s mir gestern auch schon angeschaut.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Aber ich hab halt schon ein FM3.
Scheiß GAS.

PS: es soll ja demnächst auch ein Line 6 HX Stomp XL geben mit mehr Schaltern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab‘s mir gestern auch schon angeschaut.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Aber ich hab halt schon ein FM3.
Scheiß GAS.

PS: es soll ja demnächst auch ein Line 6 HX Stomp XL geben mit mehr Schaltern.
Kannst es ja ggf. als Effektgerät beim FM 3 einschleifen...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Coole Kiste, klingt gut. Das Strymon Teil gefällt mir zwar besser (zumindest klangen die Demos, die ich gehört habe, für mich noch besser), aber jeder neue Mitbewerber ist herzlich willkommen, kann für uns nur gut sein

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Feature eine Overdrive klonen zu können ist schon schön. Aber .... es müsste nicht unbedingt der Metal Zone sein 😖
Ich kenn kein Distortion-Pedal welches den Namen FUZZ mehr verdient, als dieses Kreissägen-Teil. ...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Muss ja kein Metal Zone sein.
Genau genommen brauchts das Feature eigentlich ja auch gar nicht. Denn sowohl im FM3 als auch in den Mitwettbwerbern sind ja meist viele oder die meisten wichtigen Zerrer, Overdrives, Booster schon drin. Und mit ein bisschen Einstellen kriegt man die wahrscheinlich schon hin. Aber für die die‘s Gras wachsen hören ist es natürlich schon beruhigend die eigenen Einstellungen von der Lieblingszerre capturen zu können.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Tatsächlich ist das sogar das, worauf ich mich neben dem "Amp-Capture" am meisten freue.
Da ich mittlerweile ein paar nette Drivepedale habe und die Unterschiede teilweise schon deutlich sind, kann ich es echt kaum erwarten, meine fixen Einstellungen zu "clonen" und dann je nach Bedarf schnell durchwechseln. Und nee, ich gehöre echt nicht zu den Graswachshörern :D
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ne, alles gut.
Ich würd ja auch gerne meinen Baldringer Dual Drive mal eben clonen.
Ich hab das ja seinerzeit mit Tonematch beim Axe Fx II versucht. Das Ergebnis war eher so na ja bzw. konnte man mit den vorhandenen Drives und Boosts ein mindestens ebenso gutes Ergebnis hinkriegen.
Beim FM3 sind halt jetzt noch ein paar gute Drives dazugekommen (z.Bsp der Analog Man of Tone und 2 Versionen vom Timmy um nur mal 2 zu nennen die mir gefallen). Da sollte schon ziemlich viel mit abgedeckt sein. Und beim Axe Fx III sollen die Drives ja nochmal verbessert worden sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich freue mich sehr darauf, meinen Klon zu klonen, nachdem ich mir letztens endlich einen zugelegt habe. Natürlich nicht das original, sondern den Archer Ikon, aber der ist unglaublich gut. Und ich kenne weder bei Fractal noch beim Kemper ein Drive Modell, das damit mithalten kann, von daher wäre das spannend. Ich finde zum Beispiel auch das B7k im Axe FX eine Lachnummer im Vergleich zu meinem echten, das kann also definitiv ein echter Mehrwert sein

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Das Feature eine Overdrive klonen zu können ist schon schön. Aber .... es müsste nicht unbedingt der Metal Zone sein 😖
Ich kenn kein Distortion-Pedal welches den Namen FUZZ mehr verdient, als dieses Kreissägen-Teil. ...

Also ich hab das Teil genau einmal vor meinem halb aufgerissenen JCM 900 Dual Reverb für kurze Zeit testen können als es noch ganz neu war in den 90igern damals. Ich fand den Sound einfach nur richtig mächtig, geil und überhaupt nicht fuzzig, so richtig gut. Hat nur nicht zu der Musik gepasst, die wir damals gespielt haben. Daher hab ich das dann nicht weiter verfolgt.
Bin heute auf ein Video von Ola Englund gestoßen. Hat der das Teil wirklich eingeschleift? Was soll sowas denn? Oder ich hab da mangels Englisch-Kenntnissen etwas falsch verstanden? Das ist kein Preamp, das ist ein Drive-Pedal was man nicht unbedingt nur im Clean-Kanal betreiben kann aber 100%ig vor einem Amp betreiben sollte! Einen Tube Screamer schleife ich auch nicht ein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded