Neues axefx.de Forum: Infos | Fehler | Hilfe

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Herzlich Willkommen! Das neue Forum ist online!

Infos:
Das neue Forum basiert auf der Forensoftware XenForo 2 und ist auf einem neuen Server unter der bekannten Adresse (www.axefx.de) erreichbar.
Die wichtigsten Veränderungen gegenüber der alten Version (vBulletin 5) beim alten Provider:

- SSL Verschlüsselung. Die Seite läuft nun komplett via https:// .
- User Liberalisierung: Im Zuge der Umstellung gibt es keine "axefx.de Unterstützer"-User mehr. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen bedanken, die mit finanziellem Einsatz das Forum seit 2012 mit am Leben gehalten haben! In Zukunft werden Jacques&Sussi von www.G66.eu das Forum dankenswerterweise unterstützen, und so das Entfallen von axefx.de Unterstützer Beiträgen und Werbeschaltungen auf der Seite kompensieren.
- Keine "google adsense Werbung" mehr - für niemanden.
- Tapatalk ist implementiert.
- Die externe "Linkliste" wird in Zukunft nachgetragen.
- Einfachere Handhabung. Beispiel: Youtube Videos oder Soundcloud links: Einfach die URL-Adresse in den Beitrag reinkopieren - fertig. Das System bettet dann die entsprechenden Player automatisch ein. Kein Tag-setzen mehr notwendig...
- Daten hochladen: Wer "attachments" (Büroklammer = Dateien hochladen) in seine Beiträge anfügen will, sollte auf die Beschränkungen achten:
Maximale Dateigröße: 1024kb (1MB). Folgende Dateitypen sind erlaubt:
zip
txt
pdf
png
jpg
jpeg
jpe
gif
syx

Wichtig:
account_details.PNG
Jeder sollte die Einstellungen seines User-accounts prüfen und gegebenenfalls nachjustieren! Sollte das System ungewohnt reagieren, gilt es als erstes im User Account (Preferences, etc.) nachzusehen, ob die Einstellungen wie gewünscht gesetzt sind! Beispielsweise werden "vBulletin Altaccounts" keine Signaturen unter den Beiträgen mehr sehen, hier müsstet ihr ggf. die Funktion wieder aktivieren! Prüft auch die Einstellungen für Benachrichtigungen, etc. pp ...

Deaktivierung der (vormals benannte) Pinnwand bzw. Profil Posts:
Wir haben festgestellt, dass die meisten User diese Profilpost Funktion entweder als "Private Message Board" missverstanden haben (denn Profilposts sind öffentlich!!!) oder aber Fragen oder Aussagen getroffen haben, die kontextual als Forenbeitrag zu klassifizieren sind. Kurzum: Entweder wurden private Benachrichtigungen getätigt oder relevante Forenbeiträge in die User Profile geschrieben.
Diese "user error" Quelle ist nun abgestellt:
Es gibt nur noch: "Ich schreibe im Forum" oder "Ich schreibe jemanden per PM (= Start conversation)".

Fehler | Hilfe
Fehler des Forums bitte in diesem thread mitteilen.
Hilfe: Probleme mit Einstellungen, Funktionalität oder der Navigation sollen hier öffentlich verhandelt werden. Bitte keine privaten Anfragen an mich!

Wer thread-Funktionen einfach nur prüfen oder ausprobieren will, der tue es ungeniert hier...

Liebe Grüße
axefx

PS.: Ein riesen Dankeschön an Basti (OSon), dessen unendliche Hilfe ihm nun den undankbaren Status eines Super Administrators gebracht hat. Salute Basti!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klasse, dass das Forum wieder online ist. Besten Dank an euch beide !!!
Kann noch nichts groß drüber sagen, grad erst wieder eingeloggt. Sieht aber auf den ersten Blick super aus, das neue Forum.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Teste es gerade per Taptalk, bis jetzt sieht alles sehr gut aus

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded