Neues Edel-B-Rig gefällig?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wie justieren? Der SChalter ist fest montiert unterm Pedal?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei meinem konnte man unten den Deckel aufmachen. Unter dem Pedal (also der Wippe) vorne, wo der Schalter verbaut ist, die Mutter des Schalters lösen den Schalter dann unten heraus nehmen. Am Schalter innen ist dann eine weitere Schraube verbaut, mit dessen Hilfe man die Position des Schalters bestimmen kann. Diese weiter hineindrehen, kommt er weiter raus.. Dann den Schalter wieder einbauen. Kurz gesagt Schalter ausbauen. Justieren und wieder einbauen.

Wenn der Taster zu weit nach aussen kommt, besteht allerdings die Gefahr, dass er bereits beim normalen Wah-Wah(en) das Ding ausschaltet. ...

Wenn der Taster mittlerweile auf die Platine selbst gebaut ist, kannst es aber vergessen. Früher war er eben getrennt eingebaut. ... Jetzt kommt mir auch so langsam, weshalb ich mich damit beschäftig habe. Ich hab das Ding auf True Bypass umgebaut.... Mit nem Schalter, der das Signal um die Elektronik herumführt, wenn man das Ding deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich hab´s hingekriegt - ist denkbar einfach, selbst für Midineulinge wie mich.
Ist das Iridium auf Digital-Midibetrieb umgestellt und Kabel eingesteckt (ein Klinke/Midistecker Adapter), muß man nur den Favouritenschalter drücken, das Ding blinkt (empfängt Midi jetzt) und am Midiboard den gewünschten Speicherplatz drücken -fertig. Kein Midimapping oder programmieren etc. Super einfach und schnell. Jetzt hab mit der kleinen Scheißkiste theoretisch 300 Speicherplätze zur Verfügung mit 3 Amps, 9 IR´s - 3 Hallarten - Donnerwetter.

Das Crybaby klingt übrigens über das Iridium deutlich besser als am Axe -Eingang. Ich hab das noch probiert, nachdem meine MFC´s weg verkauft waren. Wird besser angenommen und übersteuert den Eingang schöner. Ist halt zum schalten im Vergleich zu einem Expression mühsamer mit dem Druckschalter unterm Pedal.
Alle Effekte/Pedale aus dem FX8 klingen auch für mich vor dem Iridium direkter/ehrlicher/autentischer/ich weiß nicht wie ich es sonst noch sagen soll, als im AxeFX - mit den ziemlich genau gleichen Einstellungen (Wah, Drive, Phaser, Chorus, etc.). Vielleicht habe ich mich im AxeFX auch zu wenig um die Effekte gekümmert... jetzt ist es jedenfalls ganz einfach und es klingt toll.
Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Euphorie nicht lästig werde, aber ich liebe die Einfachheit, die digitalen Vorzüge und einfach nur spielen: ist grad ois easy :p.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim meinem Cry Baby Wah hab ich aber auch in der analogen Welt festgestellt, dass es sehr vom Amp abhängt, wie und ob das Ding klingt.
Im Originalzustand hat es mir nicht gefallen, weil mir das Ding am Ende hin viel zu spitz wurde. Hab dann nach einer Anleitung im Internet, das Ding umgebaut und damals hat es mit meinen Marshalls danach 1A funktioniert. Obwohl auch da das AxeFx als Effektgerät davor hin. Jetzt beim 6505 klingt es eher bescheiden und der Wah Effekt kommt gar nicht so gut raus. Jetzt könnt es wieder etwas spitzer klingen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das ist für mich aber auch im Axe FX so, das Wah muss ich da auch jedes Mal an den Amp anpassen, ansonsten klingt es nicht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, beim Wah sin Hi- und LowCut extrem wichtige Parameter, um den gewünschten Wah- Effekt hin zu bekommen: 10Hz rauf oder runter sind da schon entscheidend.
Ich nutze das CryBaby: Cleansound 340-2000, Crunchsound 300-1700: fein!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mittlerweile bin ich da auf auf die digitale Variante im AxeFx umgestiegen, weil Anpassungen damit besser umzusetzen sind. Aber so richtig begeistert bin ich da auch noch nicht. Muss ich mich mal näher damit beschäftigen und tiefer einsteigen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded