Ich zähle mich zwar zur Gruppe der PC-User, was Audio-Recording, Grafik-Design und Video im Studio betrifft, verwende aber live seit Jahren - und das ohne Ausfälle (ausser selbstverschuldete durch zu langes oder schlechtes Kabel oder irrtümlichem Disconnect) uralte Ipads der ersten Air-Generation (Lightning-Connection). Die laufen , egal ob über Auria-Pro (nur, wenn ich auch gleichzeitig Multitrack Recording brauche) oder zu 95 % über die superstabile und idiotensichere deutsch "Multitracker-App" sensationell stabil und ich weigere mich standhaft, auf neuere Ipads umzusteigen, solange die nicht nach Valhalla gehen.
Da ich mir auch zu 90 % meine Computer selber baue (außer meinem uuuralten, noch immer funktionierenden HP-Pavillon DV7-3005eg, Baujahr 2009(!!!) und einem Beelink-Mini-PC, der meinen alten Bürorechner abgelöst hat (saugeiles, kleines Win11-ding mit ziemlich Power), erinnere ich
mich aber auch (ungern) an die Hunderte von Stunden, wo ich aufgrund einer nicht 100%igen Kompatibilität oder einem kaputten RAM, Grafik-Chip oder ähnlichem, an diesen Scheiss-Dingern gesessen bin.
Um ehrlich zu sein - einerseits beneide ich ja Apple-User darum, daß sie ohne viel Assembling schon von Haus aus meistens gute Performance zur Verfügung haben, andererseits....wenn ich das Budget für einen superschnellen Mac im Studio habe und investiere es in einen Hochleistungs-PC mit guten Komponenten, hab ich ums selbe Geld eine Maschine, die dem Mac sowas von den Arsch versohlt.
Apple hat einfach irgendwann begonnen, sich nur auf den Livestyle, und nicht auf Performance zu verlassen. Diese runden Powermac-Mistkübel waren doch ein absoluter Griff ins Klo, wo man für extra Platten oder Anschlüsse externe Gehäuse gebraucht hat.
Mir ist Apple nach wie vor als Unternehmen überhaupt nicht sympathisch, aber wenn sie den Support für die Steuer-Apps meines Midas-MR18 Mixers und der Apps, die ich live benötige, nicht versemmeln, wird der nächste "Igor" (so nennen wir unser Multitrack-rack, wo ja mittlerweile sogar die kompletten Drums "aus der Dose" kommen) mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Ipad.
Die Windows-Tablets, die ich bis jetzt erlebt hab, mag ich einfach nicht, und Laptop kommt mir keiner auf die Bühne.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu dem Thema.