Neues Spielzeug

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Au ja, den Überschall hätte ich mir damals, als ich den Dual Rectifier gekauft hab, fast geschnappt. War aber deutlich teurer, ging net. Was war der geil! Also zumindest für meine damals 16-jährigen Ohren. Wäre schon interessant, wie mir der heute gefallen würde. Im Axe finde ich den grauenvoll. Wie ist der originale Amp dazu im Vergleich?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sagen wir mal so, ich liebe diesen Amp. Diese Liebe ist aber nicht beim Ausprobieren der Simulation im Axefx entstanden. Da klang er irgendwie so wie viele der Amps davor oder danach auf den Speicherplätzen. Aber ich hab ihn auch bei den aktuelleren fw Versionen nicht mehr getestet. Ausschlaggebend war ein Kemper Profil.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man muss aber wohl auch anmerken, daß es von dem Überschall mehrere Versionen gibt und die sich vom Sound wohl auch deutlich unterscheiden, was ich so gelesen habe. Wer weiß was für einer im Axefx gemoddelt wurde. Was mir beim echten Amp aufgefallen ist, daß die Regler für Bass, Mitten und Höhen ziemlich heftig eingreifen und der presence Regler ganz speziell wirkt. Ob das beim axefx Modell auch so ist weiß ich nicht mehr
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Den Uberschall im Axe FX finde ich auch ziemlich übel, aus dem Modell habe ich nie irgend einen brauchbaren Sound rausbekommen, geschweige denn einen geilen. Das ist für mich neben den Rectos der 2. große High Gain Klassiker, den Cliff vor die Wand gefahren hat. Ich habe mir jetzt gerade erst das Ubershall Synergy Modul gegönnt und bin gerade wieder voll auf dem Bogner Trip, der Ubershall ist ein Monster

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Uberschall im Axe FX finde ich auch ziemlich übel, aus dem Modell habe ich nie irgend einen brauchbaren Sound rausbekommen, geschweige denn einen geilen. Das ist für mich neben den Rectos der 2. große High Gain Klassiker, den Cliff vor die Wand gefahren hat.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
So scharf wollte ich es jetzt nicht formulieren, zumal ich ihn in der aktuellen Firmware nicht mehr getestet habe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der kann immer noch nix. ;-)
Nur weil ich ein Modell scheiße finde heißt das ja nicht, das jemand anderes es nicht mögen darf, aber scheinbar sind wir ja schon zu zweit, was den Ubershall im Axe FX angeht Das ist für mich auch der eigentliche Schwachpunkt des Axe FX, man ist Cliffs persönlichen Vorlieben bzw seiner Meinung ausgeliefert. Was nützen mir die ganzen Rectos oder der Ubershall (um bei diesen beiden Beispielen zu bleiben, die für mich halt komplett daneben sind), wenn ich keine Chance habe, einen für mich brauchbaren Sound aus ihnen raus zu kitzeln, da Cliffs Vorstellung von einem geilen High Gain Sound scheinbar absolut nichts mit meiner zu tun hat? Wobei, das trifft natürlich nicht auf alle Modelle im Axe FX zu, dieser "Schwachpunkt" ist also zum Glück nicht in jedem Modell zu finden.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Die Frage ist ja immer, ob ein Modell im Axe-FX so klingt wie der echte Amp. Das und nichts anderes ist der Maßstab, mit dem Cliff antritt und an dem er sich selbst messen lassen muss. Und im allgemeinen auch messen lässt. Sein persönlicher Geschmack hat da imho nichts verloren.

In einigen Fällen hat er aber selbst keinen Zugriff auf das Original und entwickelt das Modell anhand eines Schaltplans. Und leider bringen die Hersteller manchmal Schaltpläne unters Volk, die an wesentlichen Stellen von der Realität abweichen.

Wie auch immer, für meinen eigenen Gebrauch sind das alles rein akademische Fragen, denn für mich persönlich kommt es nur darauf an, ob ich mit einem Modell klarkomme und wie es meine "Glocken zum klingen bringt", wenn ihr wisst, was ich meine. :)
Mein Lieblingsmodell war sogar lange Zeit ein Amp, der aus Versehen vom Original abwich und dann - nachdem dies entdeckt wurde - erst verschwand und dann auf vielfachen Wunsch als "FAS Wrecker" zurückkam.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Frage ist ja immer, ob ein Modell im Axe-FX so klingt wie der echte Amp. Das und nichts anderes ist der Maßstab, mit dem Cliff antritt und an dem er sich selbst messen lassen muss. Und im allgemeinen auch messen lässt. Sein persönlicher Geschmack hat da imho nichts verloren.

In einigen Fällen hat er aber selbst keinen Zugriff auf das Original und entwickelt das Modell anhand eines Schaltplans. Und leider bringen die Hersteller manchmal Schaltpläne unters Volk, die an wesentlichen Stellen von der Realität abweichen.

Wie auch immer, für meinen eigenen Gebrauch sind das alles rein akademische Fragen, denn für mich persönlich kommt es nur darauf an, ob ich mit einem Modell klarkomme und wie es meine "Glocken zum klingen bringt", wenn ihr wisst, was ich meine. :)
Mein Lieblingsmodell war sogar lange Zeit ein Amp, der aus Versehen vom Original abwich und dann - nachdem dies entdeckt wurde - erst verschwand und dann auf vielfachen Wunsch als "FAS Wrecker" zurückkam.
Da hast du natürlich recht, aber bei den Rectifiern weiß ich, daß er mehrere besitzt, die hat er also nicht einfach nach einem Plan gemodellt, sondern nach den echten Amps. Er hat sich scheinbar auch wirklich mit den Amps beschäftigt, er hat zum Beispiel mal gesagt, daß ein Rectifier (der echte Amp) anders klingt, wenn etwas im Loop hängt, das kann auch nur ein Patchkabel sein, und das ist wirklich so. Ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie er die Kisten modelt, aber das Ergebnis ist für mich halt sehr mager. Als langjähriger Mesa Endorser habe ich im Lauf der Jahre sehr viele Rectifier gespielt, und die im Fractal gehören leider zu den schlechtesten davon. Aber auch das ist natürlich wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben, es gibt ja durchaus auch Leute, die die Fractal Rectos mögen... Jedem das seine

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sagen wir mal so, der Geschmack ist es nur indirekt aber es kann natürlich sein, wenn ich mich für etwas mehr interessiere und etwas anderes nicht so sehr, dann steck ich unter Umständen in eine Sache mehr Energie rein, als in die andere. Ich mein mich dran zu erinnern, dass er einen Dumble für 50.000 $ gekauft hat, weil ihn das halt interessiert hat und er den möglichst genau hinbekommen wollte. Beim Engl Savage musst ihn der Paco fast dazu zwingen, den anzupassen. So zumindest mein Eindruck damals.

Beim 5150 Block Letter hat es auch relativ lang gedauert bis der wirklich so geklungen hat, wie das Original und die Dinger bekommst hinterhergeworfen. Bei meinem letzten Versuch mit der aktuellen Firmware fand ich den dann aber sehr authentisch.

Obwohl ich mich oft sehr kritisch gegenüber dem AxeFx äussere, war diesmal aber wirklich die Freude darüber einen von den Rev 2 Überschalls bekommen zu haben, Anlass für den Thread hier. Ich such da schon seit gefühlt drei Jahren nach dem Amp. Das Teil wird einfach so selten mal gebraucht verkauft.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich mein mich dran zu erinnern, dass er einen Dumble für 50.000 $ gekauft hat, weil ihn das halt interessiert hat und er den möglichst genau hinbekommen wollte. Beim Engl Savage musst ihn der Paco fast dazu zwingen, den anzupassen. So zumindest mein Eindruck damals.
Er hat sich den Dumble 213 inkl. 4x12" Box gekauft, den Amp selber hat er glaub weiterverkauft - Dumble ist nicht so ganz seines, so wie ich ihn da einschätze. Der 213er ist ein EL34 basierter HRM Amp, 5th generation oder später und hat nicht wirklich viel gemeinsam mit diesen beiden 4th gen (Classic Voicing) Dumbles, die ich vor zwei Jahren revidiert hatte....netter Amp, aber nicht meins.....
Beim Savage habe ich Cliff nicht gezwungen - ich hab ihm lediglich alle Details zum Amp und der speziellen Presonance-NFB Schaltung mitgeteilt und wo er mir dann geschrieben hat, dass meine Werte unmöglich stimmen können, mitgeteilt dass er es halt sein lassen soll, wenn er mir nicht glaubt. Später hat er sich dann einen Savage gekauft, nachgemessen und mir meine Werte bestätigt - das Resultat kennen wir ja alle......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Richtigstellung, Paco 👍
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klar steckt man in Sachen, dir einem persönlich liegen, mehr Energie als in andere, das ist menschlich. Interessant finde ich, daß es trotz Vorhandensein des Originals teilweise echt dauert bzw nie richtig klappt, bis ein Modell im Axe FX authentisch klingt. Ich habe absolut Null Ahnung davon, wie so ein Modeling Prozess abläuft und die Problematik betrifft natürlich nicht nur Fractal, die betrifft jeden Modeller, aber scheinbar reicht es nicht, den original AMP zu haben und ihn entsprechend untersuchen zu können

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Modeller hin oder her, der Sound muss mich kicken. Ob der jetzt 1:1 mit dem Original übereinstimmt, ist mir nicht so wichtig. Da finde ich es wichtiger, wie sich der Sound im Bandkontext durchsetzt und dass er mich inspiriert.Und aktuell habe ich mit dem IIIer einen richtig geilen Sound. Klar ein Bogner würde mich auch reizen, wäre aber nichts für live. Das ganze Verkabeln (Effekte usw) auf der Bühne ist nichts für mich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Kombination aus AxeFx und einem oder sogar zwei Amps (solang man beim zweiten Amp nur die Endstufe verwendet) ist eigentlich überschaubar (4CM). Aber klar, ein AxeFx oder Kemper oder etwas in der Art ist schneller hingestellt und angeschlossen.

Wir spielen so selten live, mittlerweile, dass das bei mir aber keinen relevanten Faktor mehr darstellt und wenn, spielen wir zumeist allein ohne Vorband und haben die gesamte Bühne nur für uns. Im Proberaum bau ich das Zeugs einmal auf und dann ist es ok. Da geht es mir wirklich um den Fun-Faktor und der ist - bei mir - einfach größer, wenn ich zwei Boxen und zwei Amps hinter mir stehen habe und es ordentlich rumpelt.

Vielleicht so ähnlich, wie wenn sich jemand ein - für den täglichen Stadtverkehr - völlig ungeeignetes Auto zulegt und am Sonntag vormittag mal über die Landstrasse brettert um einfach ein bisschen Spass zu haben und ein wenig Freude und Energie für den beschissenen Rest der Woche zu sammeln.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded