- Mitglied seit
- Okt 21, 2012
- Beiträge
- 8.738
Was für ein böser, böser Amp. Rev 2 auch bekannt als Green
Anhänge
-
335,6 KB Aufrufe: 30
So scharf wollte ich es jetzt nicht formulieren, zumal ich ihn in der aktuellen Firmware nicht mehr getestet habe.Den Uberschall im Axe FX finde ich auch ziemlich übel, aus dem Modell habe ich nie irgend einen brauchbaren Sound rausbekommen, geschweige denn einen geilen. Das ist für mich neben den Rectos der 2. große High Gain Klassiker, den Cliff vor die Wand gefahren hat.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Der kann immer noch nix. ;-)So scharf wollte ich es jetzt nicht formulieren, zumal ich ihn in der aktuellen Firmware nicht mehr getestet habe.
Nur weil ich ein Modell scheiße finde heißt das ja nicht, das jemand anderes es nicht mögen darf, aber scheinbar sind wir ja schon zu zweit, was den Ubershall im Axe FX angeht Das ist für mich auch der eigentliche Schwachpunkt des Axe FX, man ist Cliffs persönlichen Vorlieben bzw seiner Meinung ausgeliefert. Was nützen mir die ganzen Rectos oder der Ubershall (um bei diesen beiden Beispielen zu bleiben, die für mich halt komplett daneben sind), wenn ich keine Chance habe, einen für mich brauchbaren Sound aus ihnen raus zu kitzeln, da Cliffs Vorstellung von einem geilen High Gain Sound scheinbar absolut nichts mit meiner zu tun hat? Wobei, das trifft natürlich nicht auf alle Modelle im Axe FX zu, dieser "Schwachpunkt" ist also zum Glück nicht in jedem Modell zu finden.Der kann immer noch nix. ;-)
Das könnte natürlich die Lösung seinVielleicht musst Du aber auch an Deinem Geschmack arbeiten!!
Da hast du natürlich recht, aber bei den Rectifiern weiß ich, daß er mehrere besitzt, die hat er also nicht einfach nach einem Plan gemodellt, sondern nach den echten Amps. Er hat sich scheinbar auch wirklich mit den Amps beschäftigt, er hat zum Beispiel mal gesagt, daß ein Rectifier (der echte Amp) anders klingt, wenn etwas im Loop hängt, das kann auch nur ein Patchkabel sein, und das ist wirklich so. Ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie er die Kisten modelt, aber das Ergebnis ist für mich halt sehr mager. Als langjähriger Mesa Endorser habe ich im Lauf der Jahre sehr viele Rectifier gespielt, und die im Fractal gehören leider zu den schlechtesten davon. Aber auch das ist natürlich wieder eine Frage der persönlichen Vorlieben, es gibt ja durchaus auch Leute, die die Fractal Rectos mögen... Jedem das seineDie Frage ist ja immer, ob ein Modell im Axe-FX so klingt wie der echte Amp. Das und nichts anderes ist der Maßstab, mit dem Cliff antritt und an dem er sich selbst messen lassen muss. Und im allgemeinen auch messen lässt. Sein persönlicher Geschmack hat da imho nichts verloren.
In einigen Fällen hat er aber selbst keinen Zugriff auf das Original und entwickelt das Modell anhand eines Schaltplans. Und leider bringen die Hersteller manchmal Schaltpläne unters Volk, die an wesentlichen Stellen von der Realität abweichen.
Wie auch immer, für meinen eigenen Gebrauch sind das alles rein akademische Fragen, denn für mich persönlich kommt es nur darauf an, ob ich mit einem Modell klarkomme und wie es meine "Glocken zum klingen bringt", wenn ihr wisst, was ich meine.
Mein Lieblingsmodell war sogar lange Zeit ein Amp, der aus Versehen vom Original abwich und dann - nachdem dies entdeckt wurde - erst verschwand und dann auf vielfachen Wunsch als "FAS Wrecker" zurückkam.
Er hat sich den Dumble 213 inkl. 4x12" Box gekauft, den Amp selber hat er glaub weiterverkauft - Dumble ist nicht so ganz seines, so wie ich ihn da einschätze. Der 213er ist ein EL34 basierter HRM Amp, 5th generation oder später und hat nicht wirklich viel gemeinsam mit diesen beiden 4th gen (Classic Voicing) Dumbles, die ich vor zwei Jahren revidiert hatte....netter Amp, aber nicht meins.....Ich mein mich dran zu erinnern, dass er einen Dumble für 50.000 $ gekauft hat, weil ihn das halt interessiert hat und er den möglichst genau hinbekommen wollte. Beim Engl Savage musst ihn der Paco fast dazu zwingen, den anzupassen. So zumindest mein Eindruck damals.