Neues "Wall-of-Sound"-Spielzeug: TC Mimiq

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich hab gerade das Preset von Markus probiert....Tja...da "wabert" das Signal gemächlich von links nach rechts....das würde mich persönlich wahnsinnig machen. Kann man das irgendwie einschränken, sodaß der Rechts/Links-Drift schneller (also nicht merkbar) vonstatten geht? Und irgendwie geht da das ganze "Fett" verloren.

Wäre aber geil, wenn dir da was dazu einfällt, was mir den Mimiq wieder aus dem Signalweg nehmen würde. Aber bis dahin lass ich ihn drin. ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Nö. Für die Aufnahme kannst du es vergessen.
Ist auch nur für Live gedacht. Das klingt auf dem Kopfhörer und den Boxen geil, und dem Tontechniker mußt du die Todestrafe androhen, falls er meint, deine Gitarren mittig zu pannen. Da bricht der ganze Effekt zusammen und es gibt nur mehr "Badewanne".

Um das letzte bißchen "Phasyness" zu entfernen, zerbreche ich mir seit ein paar Tagen den Kopf. Vielleicht wäre es auch eine Kombi aus dem Delay und dem Mimiq.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mach die Blöcke nacheinander aus und an und schau mal die Einstellungen an. wenn Du es "wabern" hörst, hörst Du entweder den Filter oder die Delay Time, die am LFO schwankt. Erhöhe die Frequenz des LFO`s oder disconnecte komplett oder senke die Minimal/Maximal Delayzeiten ... (Oder reduziere Scale im Modifier).

Kurzvariante: Delay Time -> Modifier disconecten und mal ne feste Delayzeit zwischen 20 - 30 ms veruschen... oder mal an Envelope hängen und dessen Threshold feinjustieren...

Alternative: im Controller statt LFO Sine, mal Random ausprobieren, hat mir aber noch weniger gefallen ... und eben verschiedene "Wabergeschwindigkeiten" = RATE des LFO`s im Controller Menu checken ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das letzte bisschen phasiness gehört dazu! Hör Dir mal meine echt gedoppleten spuren an (A + B). Klingt auch minimal phasey ... man spielt ja auch möglichst zweimal dasselbe. Liegt also in der Natur der Sache, das es minimale Auslöschungen gibt... oder? Eben auch bei analogem doublen ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Werd ich ausprobieren, aber morgen. Mir glühen ein bißchen die Finger vom Üben. Das war ne nette "Verschnaufpause" ;-)

Aber wer weiß, vielleicht kriegt man das ja hin. Das Mimiq "verstopft" mir ohnehin meinen 2. unabhängigen Ausgang. Den brauch ich zwar für Live aufgrund des In-Ear-Monis nicht, aber ich würd schon gerne vom Axe aus die Lautstärke des Bühnenmonitors steuern.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das letzte bisschen phasiness gehört dazu! Hör Dir mal meine echt gedoppleten spuren an (A + B). Klingt auch minimal phasey ... man spielt ja auch möglichst zweimal dasselbe. Liegt also in der Natur der Sache, das es minimale Auslöschungen gibt... oder? Eben auch bei analogem doublen ...
Naja...wenn ich meine Spuren manuell dopple und drück auf die Mono Taste, hab ich keine Badewanne, sondern nur ein dickes Mono-Signal. Meiner Meinung passiert da genau das Gegenteil, durch die Unterschiede fettet das auf, ohne phasy zu sein.
Ist zumindest meine Erfahrung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Meiner Meinung passiert da genau das Gegenteil, durch die Unterschiede fettet das auf, ohne phasy zu sein.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Gut, dann nehm ich`s zurück, lieg ich falsch. Wie gesagt: das Preset ist mehr so ne Ideenskizze, in welchen Gefilden man meiner Meinung nach dynamisieren müste, um ne zweite Gitarre zusimulieren.

Die MIMIQ Besitzer könnten es ja mal durchmessen, was das Teil genau macht ... ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das mit dem Axe nicht nachbaubar ist. Iss wie CocaCola, was drin sollte das Labor rausfinden, nur nich von was wieviel genau... oder so ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Der "Iaresee" aus dem Ami-Forum hatte ja auch schon diverseste Dinge probiert (ich hab das Preset von ihm gepostet) doch das ist leider auch weit weg davon, brauchbar zu sein.
Ich hab gar keinen Zweifel dran, daß das mit dem Axe (auch dem Ax8 ) möglich sein muss. Das geht aber nur, wenn wirklich sämtliche Einzelheiten wir Pick attack, Pitch, Delay völlig "randomized" gekoppelt sind. Ich hab das ja früher schon zur Genüge probiert und dabei ständig ins Klo gegriffen. FAS hat da bis dato null reagiert. Und wenn du im Ami-Forum schaust...da sind die Threads diesbezüglich ellenlang.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Badewanne bei mono ist dann sicherlich das Resultat, dass es doch auf ein einziges Signal zurückgeht und dann eben Auslöschungen passieren. Spielt man doppelt ein, ist man wohl dann doch so weit von der ersten Spur weg, dass es diese Auslöschung nicht oder halt nur in sehr geringem Maß gibt.

Muss mir mal das Manual von denen runterladen. Bei mir war nix dabei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, der USB Port ist für FW Updates. Und es gibt auch eine neue FW seit Anfang Oktober:
http://www.tcelectronic.com/mimiq-doubler/support/

Admin im TC Forum sagt:


Hi Cagey,

we also just released a firmware update for the Mimic:
http://www.tcelectronic.com/mimiq-doubler/support/

What's new?
--default settings have been retuned to minimize possible combfilter artefacts when used in mono with 2 or 3 voice mode

hope you enjoy the pedal!

Best regards,
Mike



Quelle: http://forum.tcelectronic.com/topic/20158/mimiq-usb-port/
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich weiß nicht mal, ob ich schon die aktuellste Firmware drauf hab... :) werd das Teil morgen mal updaten....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch keine Ahnung, ich werd's morgen überhaupt erst mal in Betrieb nehmen :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Haut doch mal ein 1/8 oder 1/16 Klick durch das Ding und nehmt beide seite auf bei 1DUB. Verschiebt den DUB track genau auf die eins vom DRY Signal und schaut, ob das parallel weitergeht, oder ober der nen statischen Delay Versatz macht.
Genauso mit dem Pitch tune: 1000Hz Sinus drauf und schauen, ob sich die Tonhöhe statisch oder dynamisch ändert.

Statisch wärs ja einfach: Delay Versatz zwischen 10 - 35ms oder so und nen Pitch Detune von +/- 6 bis 12 cent oder so. Fertisch. Oder halt noch nen statischen Kompressor. Dann wabert nix mehr. Dann isses aber halt eben statisch. Das klingt dann auch fett und breit, aber eben nicht wie ne echte gedoppelte Gitarre (wobei: MeaCulpa, aber Andys letztes sample ... das klingt zwar fett und breit aber in meinen Ohren halt auch nicht nach "echter" dopplung"). Aber vielleicht ist der TC eben auch statisch, das müsste man eben mal nachmessen. Und der ändert "nur" Pick Attack (Kompression) und EQ (wieviel Energie bekommt welche Saite ab...) bissi dynamisch, das wäre das einfachste, weil sich so was ändert, aber nix, was in der zeit wabert... theoretisch. Der Multibandkompressor könnte beide Themen (EQ+Kompression) vielleicht zusammen abfrühstücken

Aber eigentlich muss es eben "random" sein, in Tonhöhe (minimal) und Zeit (bissi mehr): Entweder LFO (gibts ja sogar zwei) auf RANDOM oder Sequencer. und damping = 0. dann macht das Ding aber sprünge. wenn damping >0 dann wirds smoother, aber verringert wieder die unterschiede.

Was wir eigentlich wollen: Jeder Chord oder Saitenanschlag triggert den "DUB" Kanal. Das kann die Envelope. Ich kann den Sequencer auch per Envelope steuern lassen, den eigentlichen Parameter vom sequencer. Passt aber auch nicht, weil das dann nicht: saite an -> envelope triggert den sequencer zum nächsten step, der dann aber statisch den Wert des Sequencer Steps hält, bis der nächste Trigger den Wert der Folgesequenz aufruft, usw ... . Dann wär`s perfekt. So läufts abe rleider nicht. Das ist das Problem.

Kompromiss: Man steurt die Geschwindigleit des Sequencers per TAP TEMPO, damping im Modifier, der vom Sequencer gesteuert wird = 0. Das würde dem ganzen noch am nächsten kommen. Geht dann aber nur, wenn auch pro Takt = 1 Chord Anschlag. Gehaltene Töne darüber hinaus werden wieder dynamisch im Tempo des Sequencers und dessen Werte gesteuert, geht auch nich ...

Ich glaube aber auch nicht, dass das TC soooo schlau ist, sonst dürften diese Auslöschungen eben nicht passieren, das Ding mogelt doch auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Grundsätzlich glaub ich, daß es kein Pedal oder auch das Axe nicht zustandebringt, eine "echte" Dopplung zu erreichen, zumindest vorerst. Da wäre nämlich ganz schön viel "Look ahead" notwendig, was auch der Grund ist, wieso das mit Plugins funktioniert.
Mir geht's auch nicht primär um die Dopplung, sondern eben um die Breite, um die Gitarre aus der Mitte zu ziehen, wie man das eben bei einer Studioaufnahme durch extremes Panning erreicht.
In der Mitte will ich die Vocals, den Bass, die Snare und die Kick, und den Rest dürfen sich die Gitten außen mit den Keys teilen.
Das TC Mimiq macht von alledem ein bißchen was, was du in deiner gewohnt kindergerechten Erklärbär-Methode (Achtung Satire) aufzählst.
Und genau das macht es bei dem Pedal aus: 3 Regler, ein Schalter für die Dubs, wobei ich die Dub2 und Dub3 furchtbar finde, und aus.
Mit einzelnen Blöcken, die gezielt eine Seite im Panning minimal verändern, ohne dem Signal Druck und einen Großteil seiner Phasenlinearität zu rauben, das wäre was. Einfach den meiner Meinung nach beschissenen Enhancer durch sowas ersetzen.
Aber, ich hab da schon so vieles versucht, ich bin müde. Ich warte drauf, bis FAS das bringt, denn ich schaff's nicht. Und da ich weiß, daß das Mimiq auf dem Kopfhörer mittlerweile saugeil rüberkommt, hab ich keinen Stress.
Und solange die Gitten live schön gespannt bleiben, drückts auch schön durch die PA.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
In der Mitte will ich die Vocals, den Bass, die Snare und die Kick, und den Rest dürfen sich die Gitten außen mit den Keys teilen.
.............
Und solange die Gitten live schön gespannt bleiben, drückts auch schön durch die PA.
Dafür gab´s früher ein simples Rezept: links ´n Turm, rechts n´Turm!:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Könnte ein TC MIMIQ Besitzer mal folgendes mono 48khz/24 bit wav Testsignal file in diesem Format re-recorden nackt nur durchs TC Mimiq? Und zwar jeweils DRY (als Vergleichsreferenz) und EFFECT Spur einzeln?
http://cloud.axefx.de/public.php?service=files&t=26d139391c5079c36b075378b1a13e1b

... und die Aufnahmen wieder zu Verfügung stellen?

Mit
1x DUB1 TIGHTness ZU
1x DUB1 TIGHTness 12 Uhr
1x DUB1 TIGHTness AUF

1x DUB2 TIGHTness ZU
1x DUB2 TIGHTness 12 Uhr
1x DUB2 TIGHTness AUF

1x DUB3 TIGHTness ZU
1x DUB3 TIGHTness 12 Uhr
1x DUB3 TIGHTness AUF

Vielleicht lernen wir was draus...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sollte sich am Nachmittag ausgehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Markus und ich arbeiten gerade dran, das Teil zu entschlüsseln. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded