Neues "Wall-of-Sound"-Spielzeug: TC Mimiq

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Markus und ich arbeiten gerade dran, das Teil zu entschlüsseln. ;-)
Gut. Ich habs noch nicht ausprobiert. Kein Netzteil verfügbar gehabt, welches eine ausreichende Siebung hatte und nen 9V Block hatte ich auch nicht. Mit Akku mag er nicht, da ist ihm wohl die Spannung zu niedrig ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Markus hat meine Audiofiles gerade analysiert...Nur soviel: Es war etwas ernüchternd. Aber ich bin mir sicher, er wird etwas detailliertere Schilderungen abgeben.
Das kleine Kästchen macht doch einiges mehr, als erwartet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Aber ich bin mir sicher, er wird etwas detailliertere Schilderungen abgeben.
Das kleine Kästchen macht doch einiges mehr, als erwartet.
Hab Andy nen neues Testfile mit allen Möglichen Testton Sequenzen geschickt, was ich extra fürs TC zum durchmessen gebastelt habe. Die Antworten, die das TC MIMIQ ausgeworfen hat lassen waghalsige Spekulationen zu, die ich so mit dem Axe nicht wirklich zielsicher nachstellen kann. Kurzum: Ich bin mir jetzt eher sicher, was es NICHT macht, als WAS es macht. Und das, was ich denke, was es machen könnte, da wüsst ich nicht, wie ich es nachstellen könnte. Jedenfalls nicht, ohne die halbe Matrix mit Blöcken und Modifiern und Controllern vollzustopfen, die alle FAST nix machen. Und zwischen dem FAST und dem GAR NIX scheint das große Geheimnis des TC MIMIQ zu liegen :) Meine zwei Stichworte: 1) Timestretching mit Tonhöhenkorrektur. 2) Trigger der nen FIXE (!) Random Änderung (Controller) auslöst, die statisch bleibt, bis der nächste Trigger auslöst. Mit dem Axe so nicht zu machen (Das ich sowas mal sagen würde...tzzz). Wenn`s überhaupt so wäre... Reine Spekulation.

Müssen Leute ran, die Audiotechnik können.

Mission failed.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der Stu ist morgen den ganzen Tag über (beruflich) bei mir....Sollten wir noch etwas Zeit haben, schauen wir uns gemeinsam mal die Audiofiles an. Es bleibt also spannend.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich will da auch mal den Gedanken einwerfen, dass eventuell auch mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen gearbeitet wird? Eine Les Paul hat im Vergleich zu einer Strat eine niedrigere Resonanzfrequenz. Wenn es da im MIMIQ Verschiebungen gibt, sind da schon mal charakterlich zwei oder drei unterschiedliche Gitarren am Start.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab das kleine Teil gestern mal in mein Bandsetup mit eingebunden.

Das Ergebnis war auch "etwas ernüchternd", allerdings mein ich das etwas anders als Markus :)

Kurz zum Setup:

5150 -> Axe im Einschleifweg -> dann Out 1 in den Mimiq (stereo) - danach zurück in die Endstufe des 5150 und der zweite Kanal geht in die Endstufe eines Engl Straight -> beide Amps dann jeweils in eine eigene 412er Marshall-Box.

Beide Boxen stehen unmittelbar nebeneinander.

Aktviert man den Mimiq, wird das Signal höhenreicher und "dünner". D.h. es kommt zu den Phasenauslöschungen/-Überhöhungen, die beim zusammenmischen auf Mono wohl auch schon festgestellt wurden. Im Bassbereich zu Auslöschungen im Höhenbereich scheinbar zu Überhöhungen. D.h. für mich, die Boxen stehen einfach zu nahe zusammen.
Den oberen Regler (Name fällt mir gerade nicht ein) hab ich dann auf Minimum gestellt, sonst wird man durch das hin- und her verrückt, wenn man davor steht.

Werd bei Gelegenheit die Boxen mal weiter auseinanderrücken und mal mit AxeFx und Q12 ausprobieren und mir vor allen Dingen die neue FW drauf juckeln, die ja diese Auslösung bei Mono nicht mehr so stark haben soll.

Das Gerät selbst ist meiner Auffassung nach nicht zwingend dafür gedacht, es VOR einem Preamp einzusetzen, ausser für Cleansounds.
Denn, dreht man den Effektregler zurück, wird die zweite, dritte und vierte Gitarre leiser. Wenn das vor dem Preamp passiert heisst das, zu meiner verzerrten kommt eine "cleanere" Gitarre mit dazu. Das kann man machen um mehr Definition zu erhalten. Ist bei Delays vor dem Amp allerdings identisch, wenn ich da Mix zurückdrehe. Ist das aber nicht gewollt, muss man nach dem Preamp einschleifen.

Über PA mag das Teil gut klingen, bei meinem Setup wird das alles zu ungenau und undefiniert. Zumindest dann, wenn beide Boxen gleich laut sind und so nahe beieinander stehen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht noch ergänzend. Ich glaub, ich möchte den Effekt selbst nicht hören über meine Monitore, wenn dann nur über die PA für das Publikum.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab das kleine Teil gestern mal in mein Bandsetup mit eingebunden.

Das Ergebnis war auch "etwas ernüchternd", allerdings mein ich das etwas anders als Markus :)

Kurz zum Setup:

5150 -> Axe im Einschleifweg -> dann Out 1 in den Mimiq (stereo) - danach zurück in die Endstufe des 5150 und der zweite Kanal geht in die Endstufe eines Engl Straight -> beide Amps dann jeweils in eine eigene 412er Marshall-Box.

Beide Boxen stehen unmittelbar nebeneinander.

Aktviert man den Mimiq, wird das Signal höhenreicher und "dünner". D.h. es kommt zu den Phasenauslöschungen/-Überhöhungen, die beim zusammenmischen auf Mono wohl auch schon festgestellt wurden. Im Bassbereich zu Auslöschungen im Höhenbereich scheinbar zu Überhöhungen. D.h. für mich, die Boxen stehen einfach zu nahe zusammen.
Den oberen Regler (Name fällt mir gerade nicht ein) hab ich dann auf Minimum gestellt, sonst wird man durch das hin- und her verrückt, wenn man davor steht.

Werd bei Gelegenheit die Boxen mal weiter auseinanderrücken und mal mit AxeFx und Q12 ausprobieren und mir vor allen Dingen die neue FW drauf juckeln, die ja diese Auslösung bei Mono nicht mehr so stark haben soll.

Das Gerät selbst ist meiner Auffassung nach nicht zwingend dafür gedacht, es VOR einem Preamp einzusetzen, ausser für Cleansounds.
Denn, dreht man den Effektregler zurück, wird die zweite, dritte und vierte Gitarre leiser. Wenn das vor dem Preamp passiert heisst das, zu meiner verzerrten kommt eine "cleanere" Gitarre mit dazu. Das kann man machen um mehr Definition zu erhalten. Ist bei Delays vor dem Amp allerdings identisch, wenn ich da Mix zurückdrehe. Ist das aber nicht gewollt, muss man nach dem Preamp einschleifen.


Über PA mag das Teil gut klingen, bei meinem Setup wird das alles zu ungenau und undefiniert. Zumindest dann, wenn beide Boxen gleich laut sind und so nahe beieinander stehen.
Ich glaube, daß da die "Achillesverse" der Mono-Effektweg des Amps ist. Ich hab erst Verbesserungen beim Sound gefunden, als ich das MImiq in "True Stereo" eingebunden hatte. Ansonsten hörst du den Effekt mit Dub1 kaum und mit Dub2 und Dub3 klingt es superscheiße. ;-) Ich bin selber draufgekommen, weil der Effektreturn meines Ax8 auf mono war. Eventuell mal checken, ob nicht der Effekt-Return auf Mono beim Axe eingestellt ist, könnte eine Default-Stellung sein....

Edit: Ob das Pedal in True Stereo eingebunden ist, hörst du dann, wenn einer der Amps keinen Laut mehr von sich gibt, wenn du einen der der Effekt/Dry Regler runterdrehst.

Das war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zusätzlich würde ich auch probieren, das Axe als Vorstufe zu verwenden, dann stereo ins Mimiq, und von dort in die FX-Returns der Amps zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zusätzlich würde ich auch probieren, das Axe als Vorstufe zu verwenden, dann stereo ins Mimiq, und von dort in die FX-Returns der Amps zu gehen.
Ich hatte das Mimiq nicht im Axe "eingeschliffen" sondern bin aus den beiden Out1, also links und rechts getrennt, und dann in die FX-Returns der Amps.
Eigentlich die 4CM Methode und das Mimiq eigen vor die FX-Returns der Amps gehängt. Also schon so wie du schreibst.

Es ist nur so, dass dadurch, dass die beiden Boxen ja quasi nebeneinander stehen es so ähnlich wirkt, als würdest du dann beim Kopfhörer lediglich um vielleicht um 15% Pannen. Ich hab beim Einlegen der Batterie entdeckt, dass sich innen zwei kleine Dip-Schalter befinden. Leider hatte ich mit den Kontaklinsen aber nicht lesen können wofür die gut sind ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die zwei kleinen Dip-Schalter dienen der Umschaltung zwischen "True-Bypass" oder "Buffered-Bypass"...das heißt, der obere der beiden Schalter. Der untere hat laut Manual keine Funktion.

Hast du probiert, ob einer der Amps weg ist, wenn du einen der Regler abgedreht hast? Wenn dann trotzdem noch ein Signal am entsprechenden Amp anliegt, weißt du, wo das phasige Signal herkommt. Richtig angeschlossen ist, je nachdem, welchen Regler du zurückdrehst, einer der beiden Amps stumm.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ja. Wenn ich nur eine zusätzliche Gitarrenspur beim mimiq hinzufüge und Effekt auf Null drehe, bleibt nur noch die Originale auf einer Seite vorhanden. Die zweite war nur auf dem anderen Kanal.

Wenn man auf zwei oder drei weitere umschaltet (mit dem kleinen Minischalter) kommen beidseitig welche dazu. Da war ich der Meinung bliebt dann auch auf beiden Kanälen meine Original, wenn ich Effekt heruntergedreht hab. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Hab dann gestern den Spitznamen "Stecker" bekommen, weil ich ständig am herumstöpseln war ;)

Manual müsst ich mir auch mal ankucken, bei mir war keins dabei. Bei TC hab ich auf die Schnelle da nix gefunden, ausser der kleinen Skizze.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi,

ja. Wenn ich nur eine zusätzliche Gitarrenspur beim mimiq hinzufüge und Effekt auf Null drehe, bleibt nur noch die Originale auf einer Seite vorhanden. Die zweite war nur auf dem anderen Kanal.

Wenn man auf zwei oder drei weitere umschaltet (mit dem kleinen Minischalter) kommen beidseitig welche dazu. Da war ich der Meinung bliebt dann auch auf beiden Kanälen meine Original, wenn ich Effekt heruntergedreht hab. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...

Hab dann gestern den Spitznamen "Stecker" bekommen, weil ich ständig am herumstöpseln war ;)

Manual müsst ich mir auch mal ankucken, bei mir war keins dabei. Bei TC hab ich auf die Schnelle da nix gefunden, ausser der kleinen Skizze.
http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/6981409/mimiq-doubler_m_en.pdf
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es neue Erkenntnisse zu der kleinen Kiste?

Ich bin bis dato nicht mehr dazu gekommen, etwas damit anzustellen.
Wollt eigentlich mal die neue Firmware einspielen, die ja bei "mono" die Auslöschungen nicht mehr haben soll.

Gruß
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich das Update auf die neue FW gemacht hab, schick ich es auch wieder zurück.

Mit der alten FW hatte ich bei irgend einer Einstellung dann noch eine akzeptable Einstellung gefunden aber mit der neuen FW ist es nun endgültig vorbei. Bei der Vorgängerversion kamen zwar sofort beim Einschalten extreme Höhen dazu aber je nach zusätzlicher Gitarrenanzahl kam die Originale scheinbar mal auf beiden Kanälen raus. D.h. man konnte Effekt wegdrehen und hatte dennoch die Gitarre beidseitig. So konnte man quasi den Effektanteil dazudrehen oder wegnehmen. Ging aber erst ab 2 zusätzlichen Gitarren. Bei 1er zusätzlichen Gitarre war es - verständlicherweise - so dass die Originale auf einem Kanal war, die hinzugedichtete auf dem anderen.

Nun mit der neuen SW ist es in allen Einstellungen so, d.h. will ich den Effekt reduzieren bricht mir halt einfach einer der beiden Kanäle weg. D.h. es ist genau so, als würde ich halt einen Amp leiser machen. Sch**** Ausserdem wird der Sound nach dem Aktivieren sofort unheimlich dünner.

Netter Versuch aber irgendwie nicht wirklich gut gelungen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja.. Leider ist die Kiste nicht das Gelbe vom Ei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast du das Teil?

Wenn ja, hätte ich eine Frage. Wenn ich auf 2 zusätzliche Gitarren geh dann passieren mit der neuen Software ganz eigenartige Sachen. Auf einmal bricht das Stereobild komplett zusammen und die Originale scheint mal links und mal nach rechts zu wandern. Sehr suspekt, dafür ist der "Phaser-Effekt" jetzt weg. Es kommt einem fast so vor, als wäre sich der mimiq manchmal nicht so ganz einig, was er machen soll.

Was recht gut funktioniert, wenn man schon gedoppelte Gitarren hat und mit dem mimiq auf ner Stereospur damit noch mal einmal dazu spielt, dann wirds relativ breit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded