Neues "Wall-of-Sound"-Spielzeug: TC Mimiq

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Angeregt dadurch, dass der große J.P. ... (Petrucci) auf Instagramm oder FB angekündigt hat, das Ding live einzusetzen, hab ich es auch mal wieder ausgepackt. Erkenntnis: es war ein Fehler das Teil zu behalten. Mittlerweile gibt es eine inoffizielle FW, irgendwo von Dropbox herunterladbar. Drauf gekommen im TC-Electronic Forum. Auf der offiziellen Supportseite findet man dazu nix.

Das Teil ist so, wie es laut der Marketingabteilung eingesetzt werden soll ... ist nix. Aber echt nix. Die neue FW macht die Sache in Stufe 2 etwas besser aber dafür ist jetzt 1 und 3 komisch.

Für Solospiel oder cleane Sounds find ich es ggf. fast noch besser aber ein Brett bekomm ich da mit meinen beiden Amps abolut nicht raus. Das wir "IMMER" dünner, live, wenn es aktiviert ist.

Wenn man einen Line-Mixer hat und Dry einfach so durchgehen lässt wie es ohne Mimiq käme (also eher Mono auf beiden Kanälen) und dann ggf. das Wet Signal leicht dazudreht mag es jetzt vielleicht klappen. Da ich das, so wie ich das AxeFx einsetze nicht machen kann (4CM) wird das nix.

Jetzt hat man sich wohl mittlerweile darauf eingeschossen, den Mimiq "vor" dem Preamp einzusetzen, damit es ein cleanes Signal der Gitarre bekommt, weil es mit dem ganzen harmonischen Obertongedöhns nach dem Preamp durcheinander kommt.

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ansonsten muss ich aus meiner Sicht sagen, dass Teil ist ziemlich nutzlos.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hab keine Ahnung von dem Gerät - aber das hab ich jetzt beim Pitschshifter auch sogemacht im Axe - viel besser so, also nicht das verzerrte Signal hochpitschen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der Enhancerblock im Modern-mode ist besser als das Mimiq, aber du brauchst 2 Amps und 2 IRs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ja, den hab ich stellenweise drin.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mich am letzten Samstag mal im Studio eingesperrt und einige Tests gemacht und auch den Mimiq Doubler mal mitgenommen. Wenn man ihn vor zwei unterschiedlich Amps hängt funktioniert das Ding.

Jetzt bin ich mal von der Gitarre ins AxeFx (4CM) dann vom Out2 raus L und R jweils in den Mimiq und danach dann in die Inputs eines 6505 und in einen Randal UN120 und dann noch in zwei unterschiedliche Boxen. Dann funktioniert das Ding. Sogar recht gut. Wer es mit dem AxeFx probiert muss es vor die Amps reinhängen und es sollten zwei unterschiedliche Amps sein. Nach den Amps eine Art Stereo Signal machen, wie mit dem Enhancer klappt nicht.

Alles nicht wichtig aber vielleicht hilft es jemanden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Uralter Thread, dennoch ... Irgendwann hat Behringer ... äh, sorry TC Electronics .. offentsichtlich noch mal ein FW Update rausgebracht.
Mit der neuesten FW funktioniert das Teil doch ganz ordentlich. Ich hab jetzt keine Aufnahmen gemacht, nur vor zwei Amps im Proberaum gehängt und mal ein bisschen damit "gespielt".

In der ersten FW (1.0) gab es bei manchen Einstellungen komische Phasenprobleme. Aber es gab Einstellungen, die ganz gut funktionierten In FW 1.1. hatte sich das für mich deutlich geändert. Da gab es nur noch Phasenprobleme, in allen Einstellungen. Jetzt in der 1.2 hat das alles wirklich ganz gut funktioniert. Ob es jetzt tatsächlich gedoppelt klingt, sei mal dahin gestellt aber man kann durch die Einstellugen tatsächlich je nach Einstellung einen druckvolleren oder breiteren Sound hinbekommen. Jede der drei Varianten hat gewisse Vorzüge und jetzt funktioniert auch der Tightness-Regler so wie er soll. Je nach Einstellung liegt/liegen die dazu erfundenen Gitarren mehr aufeinander oder sind weiter auseinander. Ohne, dass man sich jedoch irgend einen Phasenmist einfängt, was bei 1.1 fast ständig der Fall war. Klingt dann immer, als würde man alles durch einen Blecheimer hören.

Haben sie es nach 5 Jahren ja doch noch hinbekommen...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded