Neural DSP Archetype Petrucci

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Neural DSP haben wieder zugeschlagen und gestern Archetype Petrucci raus gebracht. Ich kann ja mit DT an sich (vom Debüt abgesehen) so gut wie nichts anfangen, aber Kollege Petrucci hat definitiv ein paar sehr geschmackvolle Sounds, besonders bei Leads und da ich ja eh ein sehr großer Neural DSP Fan bin habe ich gestern sofort zugegriffen... Meine Fresse klingt das unfassbar gut. Keine Ahnung was sie anders machen als der Rest der Konkurrenz, aber sie können gerne weiter machen... SEHR zu empfehlen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab auch schon mal ein paar demo videos angeschaut...klingt echt gut was da so rüber kam...wenn das ganze jetzt noch auf den QC kommt dann wirds interessant...:)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab auch schon mal ein paar demo videos angeschaut...klingt echt gut was da so rüber kam...wenn das ganze jetzt noch auf den QC kommt dann wirds interessant...:)
Die Implementierung der Plugins ist zwar noch nicht im QC angekommen, aber man kann das problemlos "capturen". Ich hatte nicht mal Videos von dem Plugin gesehen sondern direkt blind gekauft und wurde nicht enttäuscht. Wenn man das Ding einfach nur lädt klingt das in den default Einstellungen schon unglaublich geil und ich habe mich vorhin auch mal durch die ganzen Presets gespielt (die üblichen Verdächtigen von Petrucci selbst über Rabea bis zu Tom Quail), ich habe nicht einen gefunden, den ich nicht geil gefunden hätte. Echt beeindruckend.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Hab mir mal die Demo installiert. Mir gefallen da schon ein paar. Nur hatte ich mir doch das AXE FX gekauft um keine Software mehr zu benötigen. Menno... Jetzt diese Töne aus dem AXE FX bekommen und ich wär mega happy und nicht 150 € ärmer...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab mir mal die Demo installiert. Mir gefallen da schon ein paar. Nur hatte ich mir doch das AXE FX gekauft um keine Software mehr zu benötigen. Menno... Jetzt diese Töne aus dem AXE FX bekommen und ich wär mega happy und nicht 150 € ärmer...
Das Axe FX klingt deswegen ja nicht auf einmal schlecht Aber das Qualitätslevel, das die Neural Plugins haben ist schon echt beeindruckend, die nackten Amp Sounds sind der Hammer und gerade deren Reverb und Delay Sektion sind für mich seit Archetype Plini der Maßstab

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Die Implementierung der Plugins ist zwar noch nicht im QC angekommen, aber man kann das problemlos "capturen". Ich hatte nicht mal Videos von dem Plugin gesehen sondern direkt blind gekauft und wurde nicht enttäuscht. Wenn man das Ding einfach nur lädt klingt das in den default Einstellungen schon unglaublich geil und ich habe mich vorhin auch mal durch die ganzen Presets gespielt (die üblichen Verdächtigen von Petrucci selbst über Rabea bis zu Tom Quail), ich habe nicht einen gefunden, den ich nicht geil gefunden hätte. Echt beeindruckend.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ja ich Warte noch bis das hoffentlich bald geht im QC 😉
Ich nutze die Plugins überhaupt nicht Deich keinen Rechner nutze um aufzunehmen oder der gleichen.
🙃
Lediglich Kopfhörer und Mal ne 4x12 wenn es laut sein muss 🤪
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja ich Warte noch bis das hoffentlich bald geht im QC
Ich nutze die Plugins überhaupt nicht Deich keinen Rechner nutze um aufzunehmen oder der gleichen.

Lediglich Kopfhörer und Mal ne 4x12 wenn es laut sein muss
Ohne Rechner wäre es auch relativ kompliziert, deren Plugins zu nutzen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich finde die auch krass - falls es jemanden interessiert - ich hatte den SLO30 mal hier und hab den gegen das PlugIn antreten lassen - gleiche Faltung hintendran! Ist schon etwas flacher alles, aber dennoch sehr nahe dran...

Das SLO Plugin von Dene finde ich sogar etwas schwächer als andere, sofern man auf diesem Level von schwächer überhaupt reden kann. Archetype Plini finde ich unfassbar gut und auch Archetype Gojira klingt Mega. Aber Petrucci setzt da tatsächlich nochmal einen drauf

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kommt gerade zur rechten Zeit. Brauch etwas leicht transportables.. Ist das wirklich ein Plugin oder kann es auch Standaline?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Alle Plugins von Dene kannst du auch stand alone betreiben wenn ich mich jetzt nicht irre. Du kannst die auch mit ner Midi Leiste steuern, Presets wechseln oder per expression pedal das Wah kontrollieren

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alle Plugins von Dene kannst du auch stand alone betreiben wenn ich mich jetzt nicht irre. Du kannst die auch mit ner Midi Leiste steuern, Presets wechseln oder per expression pedal das Wah kontrollieren

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hatte ich dann wohl mit STL verwechselt. Wobei die auch nachgezogen haben.
 

NomisV

New member
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
6
Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich möchte das Plugin gerne testen, alles installiert und registriert. Ich möchte das Axe FX3 als Interface verwenden. Hab auch ein leeres Preset genommen. Aber da kommt dann ein komischer Mischmasch raus... Wenn ich die Signalkette vor dem Output unterbreche (so der Ratschlag eines Bekannten) kommt gar nichts mehr. Bei den Einstellungen hab ich es mit Asio, Directsound und allem probiert, natürlich FX3 Input und Output.
Was mache ich nur falsch 😭
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
@NomisV ... Das 3er kenne ich jetzt nicht, aber gibt es beim 3er auch noch den "Bypass"-Knopf am Frontpanel wie z.B. beim 2er?
Den nutze ich, bei den Software Plugins. .. einfach gedrückt, und das Signal wird durch das AFX durchgewunken. Dabei isses im Grunde egal, welches Preset gerade ausgewählt ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich möchte das Plugin gerne testen, alles installiert und registriert. Ich möchte das Axe FX3 als Interface verwenden. Hab auch ein leeres Preset genommen. Aber da kommt dann ein komischer Mischmasch raus... Wenn ich die Signalkette vor dem Output unterbreche (so der Ratschlag eines Bekannten) kommt gar nichts mehr. Bei den Einstellungen hab ich es mit Asio, Directsound und allem probiert, natürlich FX3 Input und Output.
Was mache ich nur falsch
Wie versuchst du das, mit dem Plugin als stand alone? Teste es doch als spontaner Workaround einfach mal in einer DAW. Erstelle in deiner DAW einen neuen Song, schalte eine Spur scharf und nimm ein Riff (bzw eine Lead oder was auch immer) ganz normal mit deinem Axe FX auf, allerdings, und das ist der wichtige Punkt, mit einem Preset komplett ohne Blöcken, so dass du wirklich nur das DI Signal der Gitarre durch das Axe FX schickst und eben auch nur dieses aufnimmst. Dann hängst du Archetype Petrucci als Plugin auf diese Spur und solltest dann eigentlich das Plugin in Action hören. Das sollte zwar auch ohne den Umweg über die DAW funktionieren, aber ich kann mich beim 2er daran erinnern, dass es fummelig war, NICHT das Direkt Signal vom Axe FX zu hören, sofern das Axe FX das Interface war. Ich nutze das Axe FX schon lange nicht mehr als Interface und habe ja eh nur XLs, ich weiß also nicht genau, wie man das beim 3er umgeht, es sollte aber machbar sein

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

NomisV

New member
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sowohl nach einem Bypass-Schalter schauen als auch das Ganze mal mit der DAW versuchen. Ist natürlich vom Spiel her blöd, wenn ich beim Spielen einen cleanen Sound hab und in der Aufnahme dann zum Beispiel einen verzerrten Lead-Sound...
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Klar kann der Dreier das auch. Du nimmst als Eingang „instr5“ und 6.
Instr1 geht auf den Out1 und instr5 auf den in1 Block ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded