Newbie und die Preset Frage o. Knoten im Kopf

Carsten70

New member
Ihr Lieben,
mir raucht gerade ein bisschen der Kopf;) Hab mir einen gebrauchten FM3 gegönnt und versuche nun "seine Sprache" zu lernen🆒 Also, folgendes Szenario treibt mich gerade um: Ich befinde mich auf Werkspreset 02 (Vibrato Lux) und im Layout 1 (Presets) der Werkseinstellungen. Die Anzeige unter den Tastern zeigt "Empty" an. Sollten hier nicht eigentlich die ersten drei Presets der ersten Bank namentlich zu lesen und direkt anwählbar sein? BTW. drücke ich kurz den FS3, springt er in das Preset 406.....Ich hab´s gerade nicht:unsure: Schon mal jetzt ....Vielen Dank für eure Hilfe:giggle:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Das würde ich eigentlich auch erwarten (ich nutze zwar ein anderes Layout und habe das Preset-Layout grad nicht vor Augen. Klingt danach, also müsstest Du das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hat Dein Vorgänger was umprogrammiert?

Carsten70

New member
Tja, war auch mein erster Gedanke....Habe alles neu aufgespielt (Firmware etc...) und danach auch mehrfach am Gerät zurück gesetzt.... Ich verstehe es nicht so ganz... Ach ja, die FC Firmware lässt sich auch nicht neu installieren... Bricht nach 1% ab, mit dem Hinweis sicher zu stellen, das das Gerät anfeschlossen ist....

Skogtroll

Active member
Tja, war auch mein erster Gedanke....Habe alles neu aufgespielt (Firmware etc...) und danach auch mehrfach am Gerät zurück gesetzt.... Ich verstehe es nicht so ganz... Ach ja, die FC Firmware lässt sich auch nicht neu installieren... Bricht nach 1% ab, mit dem Hinweis sicher zu stellen, das das Gerät anfeschlossen ist....
Wie hast Du es denn angeschlossen? Ich würde es z.B. niemals an einem USB-Hub anschließen, sondern immer direkt an einem USB-Port hinten am Rechner. USB-Kabel sind häufiger defekt als man denkt -> wechsel mal das Kabel 😉

Carsten70

New member
USB Kabel hängt direkt am Laptop. Das Firmware Update vom FM3 ging problemlos damit. Nur das für die Footcontroler will nicht...

Carsten70

New member
Evtl. könnte ja ein Downgrade auf die 1.11 für die Switches hilfreich sein:unsure: Hat die zufällig noch jemand und könnte sie netterweise teilen:giggle:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Du sprichst vom FM3 und FC.
Hast Du am FM3 noch eine FC6 oder FC12 angeschlossen?
Der Editor funktioniert zusammen mit dem FM3?
Stelle im Editor sicher, dass im Preset keine PerPreset-Schalter belegt und eingefügt sind!
Zeigt das FM3 oder die FC keinen Namen an?
Ist bei der Schalter-Programmierung der Entsprechende Schalter mit Custom-Name programmiert und dort ist ggf. kein Name vergeben?

Kannst Du mal ein Screenshot vom Editor mit der entsprechenden Schalterbelegung hochladen?
Da gäbe es noch 100 weitere Fragen. Aber je nach Geräten, Einstellungen, etc. kann man da in gewisse Richtungen gehen und ggf. gezieltere Löungsvorschläge/Tips geben.

Carsten70

New member
  • Es sind keine weiteren externen Fußschalter angeschlossen
  • Der Editor funktioniert
  • PerPreset ist nicht aktiviert
  • Sowohl FM3, als auch die FC zeigen "Empty" an

Anhänge

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
1. Editor und BOT funktioniern nicht paralell. Das erste Programm, das geöffnet wird, nutzt die Verbindung zum FM3, das zweite Programm bekommt keine Verbindung. Also immer nur ein Programm öffnen.

2.) Was passiert, wenn Du bei der TAP-Belegung den den Mini-Display Label veränderst? Wenn er dann was anzeigt, vielleicht mal zurückwechseln zu "Name".

3.) Welche Bankgröße hast Du im Setup eingestellt?

Joachim

Active member
Ach ja, die FC Firmware lässt sich auch nicht neu installieren... Bricht nach 1% ab, mit dem Hinweis sicher zu stellen, das das Gerät anfeschlossen ist....
Wenn Du versuchst die FC 1.11 Firmware auf einem FM3 zu installieren, kann das ja auch gar nicht funktioniert. Die FC Firmwares sind nur für die FCs und nicht fürs FM3.
Fractal Bot hat also Recht damit, dass kein Gerät angeschlossen ist! :thumpsup:

EDIT: Achso, Du hast doch ein FC angeschlossen? Dann hatte ich das falsch verstanden.

Carsten70

New member
  • die Programme laufen immer einzeln (entweder/oder)
  • schalte ich im Mini Display Label auf "Number" erscheint am Gerät "Preset 409"
  • Bankgröße ist 3

Carsten70

New member
Wenn Du versuchst die FC 1.11 Firmware auf einem FM3 zu installieren, kann das ja auch gar nicht funktioniert. Die FC Firmwares sind nur für die FCs und nicht fürs FM3.
Fractal Bot hat also Recht damit, dass kein Gerät angeschlossen ist! :thumpsup:
Hallo Joachim, ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden🤣

Joachim

Active member
Interessant. Die Einstellung blieb beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung also erhalten?

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded