Nix los ....

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...in Unnehos'.

Alle im Urlaub? Hier war es selten so ruhig 😆
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lass hören.... Wenn der Rasen gekürzt ist
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
FM3-Avise für September ist eingetroffen.
Auch nichts Neues, da es ja irgendwann losgehen musste. Bzw. eingetroffen ist das Gerät auch noch nicht.
Also weiter warten.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Na dann kann ich ja mal schnell ne dumme Frage stellen (doch, die gibt es wirklich ... :biggrin:):

Ein Kollege, der sich neuerdings ein Axe II für seine Funk-Band mit Profimusikern zugelegt hat, berichtet mir, dass sein Wah (das er immer im Preset drin hat und bei Betätigung des Fusspedals aktiviert wird) bei Aktivierung immer auch die Lautstärke merklich anhebt. Das stört ihn, und er weiss nicht, woran es liegt. Da ich kein Wah Kenner bin, gebe ich die Frage weiter in die Runde.
 
B

belphegor

Guest
Na dann kann ich ja mal schnell ne dumme Frage stellen (doch, die gibt es wirklich ... :biggrin:):

Ein Kollege, der sich neuerdings ein Axe II für seine Funk-Band mit Profimusikern zugelegt hat, berichtet mir, dass sein Wah (das er immer im Preset drin hat und bei Betätigung des Fusspedals aktiviert wird) bei Aktivierung immer auch die Lautstärke merklich anhebt. Das stört ihn, und er weiss nicht, woran es liegt. Da ich kein Wah Kenner bin, gebe ich die Frage weiter in die Runde.
Nur ne Idee;
Jeder weitere parallel genutzte Signalweg im Grid hebt den Signalpegel um 6 dB an.
Das ergibt sich rechnerisch aus der Verarbeitung 2er paralleler Signale (DSP).
Bsp.:
Ich habe öfters ein Reverb hinter der Box abgezweigt und parallel in den Output-Block geleitet.

Wenn der Kollege ähnliches mit einem Wah-Block gemacht hat, könnte das die Ursache sein.
Testhalber das Wah in Reihe schalten.
Obwohl ein Wah ja idR. vor den Amp gelegt wird...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ergänzend: Jeder Block hat einen Levelregler, den ich pers. meist auch bei Reihenschaltung anpassen muss.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Oh, das mit dem parallelen Signalweg wusste ich nicht - aber habe ich irgendwie auch schon festgestellt. Jetzt weiss ich warum. Thanks. Block-Level ist natürlich auch ne Möglichkeit. Der Kollege hat mich in ein paar Wochen in seinen (super Luxus) Proberaum eingeladen, dann werde ich das checken. Danke Euch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also so ein wahwah hat ja eine Art Resonanzkurve. Dass ein Schwingkreis an der Stelle eine Überhöhung erzeugt wäre demnach nicht ungewöhnlich. Ob sich die äussert, wäre dann eine Auslegungssache, die Gesamtverstärkung betreffend. Das lässt sich beim Axefx aber ja mit dem Output Level eines jeden Blocks einstellen. D.h. Level eben so herunterregeln, dass es bei on und off gleich laut ist. Wobei ein wah je nach Pedalstellung auch nur lauter empfunden wird...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
noch ne - nix los - Frage :
im folgenden Beitrag wird beschrieben, wie jemand vom FasLink Port eines FM3 mittels Power Converter Strom für so‘n Line6 Sender erzeugt (Umwandlung von 12 V auf 9 V).
Das müsste doch dann eigentlich für ne Midileiste auch funktionieren. Und eigentlich dann auch bei nem Axe Fx II oder III. Klar kann man auf so‘n Pedalboard auch einfach ein externes Netzteil mit mehreren Ausgängen draufpacken.
Wenn man das aber nicht will, scheint das auch so zu gehen.
Wo gibt‘s so einen Power Converter ?
https://forum.fractalaudio.com/threads/lets-see-those-fm3-rigs.158779/post-1973931
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
nix los bei mir, weil ohne Ende Arbeit wg Corona.
Hab noch nicht mal die neue FW drauf.
Dann bald Urlaub:rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Endlich mal eine sinnvolle Erfindung 👍😆

Link
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded