Nu aber ....

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
83270
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie sagt mein Kumpel immer so schön: "Jetzt könnt ihr endlich durchstarten" :biggrin:
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab eben auch mal krz etwas getestet...klingt echt gut...
Heute abend mit 2 kollegen treffen und das ganze gegen 2-3 relativ gute Amp`s testen und sehen was das Axe so kann...hehehehehe
 
B

belphegor

Guest
Interessant, dass mein Ansatz, Amps komplett zu resetten nach wie vor Bestand hat.
Das habe ich all die Jahre gemacht, auch wenn es gelegentlich nervig war.
Und dass man die Option nun in den Editor des IIIers implementiert hat zeigt zudem,
dass selbst FAS diese Option für zumindest sinnvoll erachtet.

Es gab hier mal jemanden, dem trat immer der Schweiss auf die Stirn, wenn über dieses
Thema diskutiert wurde…
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Geschadet hat das nie, allerdings war es auch manchmal eben nicht nötig und manchmal doch. :)

@Andy - Dein Auftritt. Stichwort Konsistenz und so. Oder sollen wir einfach so tun, als hättest du es schon gesagt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hab eben auch mal krz etwas getestet...klingt echt gut...
Heute abend mit 2 kollegen treffen und das ganze gegen 2-3 relativ gute Amp`s testen und sehen was das Axe so kann...hehehehehe
was sind denn relativ gute Amps? Das kenn ich noch nicht - die Röhren noch nicht ganz durchgeschmort?:biggrin:
Mach doch nen Mitschnitt, bißchen Handyvideo nur von den Amps. Wäre interessant.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Also ich werds jetzt mal so machen. Ich habe mit der neuen Gitarre und der Pickup-Frage sowieso aktuell grad so viele Parameter im Spiel, dass ich eh die Sounds von Neuem beurteilen muss. Werde wohl erst mal mit der Gitarre wie sie ist und Cygnus versuchen, einen anständigen Ton hinzukriegen, der mir gefällt. Wenn das nicht befriedigen sollte, denke ich über andere Pickups (als die 490er) nach.

... aber leider komme ich frühestens am Samstag dazu! :frusty:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Erster HighGain-Test (kompletter Amp-Reset inklusive) Der Engl Savage ist immer noch geil, musste nur minimal anders eingestellt werden. Der HBE 2108 C45 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, der ist jetzt total "flubby" und erinnert mich an frühere Versionen, wo er mir auch nicht gefallen hat. Da muß ich mich aber noch etwas einlesen, weil ja angeblich auch die "alte" Version drauf sein soll. Aber ich hab dann relativ bald wieder mal als 2. Amp den "BritPre" (JMP-1 Preamp) mit einem Mesa-Mark EQ in leichter V-Stellung im Amp-Bereich, alle Regler auf Rechts, Gain auf ca. 4 und alles ist wieder gut.
Aber was solls, Gigs stehen im Moment keine an, und mit dem Looper vor dem Amp-Block lässt sich gut schrauben, da hat man eh beide Hände frei zum Regeln.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Und dass man die Option nun in den Editor des IIIers implementiert hat zeigt zudem,
dass selbst FAS diese Option für zumindest sinnvoll erachtet.
FAS macht auch Dinge, die FAS für sinnlos hält.
Z.B. Lüftungsschlitze ab dem IIer XL+
Laut Cliff sind die sinnlos, aber er war es leid ständig auf die Fragen zu antworten warum das Axe-Fx keine Lüftungsschlitze hat! :frusty: :biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Erster HighGain-Test (kompletter Amp-Reset inklusive) Der Engl Savage ist immer noch geil, musste nur minimal anders eingestellt werden. Der HBE 2108 C45 gefällt mir überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, der ist jetzt total "flubby" und erinnert mich an frühere Versionen, wo er mir auch nicht gefallen hat. Da muß ich mich aber noch etwas einlesen, weil ja angeblich auch die "alte" Version drauf sein soll. Aber ich hab dann relativ bald wieder mal als 2. Amp den "BritPre" (JMP-1 Preamp) mit einem Mesa-Mark EQ in leichter V-Stellung im Amp-Bereich, alle Regler auf Rechts, Gain auf ca. 4 und alles ist wieder gut.
Aber was solls, Gigs stehen im Moment keine an, und mit dem Looper vor dem Amp-Block lässt sich gut schrauben, da hat man eh beide Hände frei zum Regeln.
Da muss man wohl möglicherweise wieder die Cabs anpassen, weil man damit vorher vielleicht gewisse Frequenzen korrigiert hat, die jetzt nicht mehr da sind oder sich verschoben haben? Geht mit dem Looper und dem neuen Axe Edit ja auch prima einfach.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
was sind denn relativ gute Amps? Das kenn ich noch nicht - die Röhren noch nicht ganz durchgeschmort?:biggrin:
Mach doch nen Mitschnitt, bißchen Handyvideo nur von den Amps. Wäre interessant.
Ich ordne die ganze teure Röhren Geschichte mal als relativ gut ein

Sind beide total begeistert vom Axe und dessen Sound der Friedmann klingt finde ich im Gegensatz zum axe wo wir auch nen BE v1 genommen haben total belegt aber ist trotzdem da und setzt sich durch...

@funkstation die Friedmann müssen im Input eq nen lowcut um 450 haben dann geht das... zumindest im Vergleich hier



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
FAS macht auch Dinge, die FAS für sinnlos hält.
Z.B. Lüftungsschlitze ab dem IIer XL+
Laut Cliff sind die sinnlos, aber er war es leid ständig auf die Fragen zu antworten warum das Axe-Fx keine Lüftungsschlitze hat! :frusty::biggrin:
Das ist schön formuliert 😅

Aber das Resetting ist, im Gegensatz zu solchen Beispielen, ja immer schon Bestandteil
des Spiels gewesen.
Nur dass FAS es in den meisten Fällen explizit empfohlen hat.
Zumindest war das bei den Vorgängermodellen so.
Ob sich Cliff aber immer im Klaren darüber war, WANN es angebracht war, kann man für
einige Updates mindestens mal infrage stellen.

Naja; betrifft mich derzeit ja nicht.
Ist irgendwie schon entspannend, anderen dabei zuzusehen, wie sie überlegen,
was man nach einem Update nun anstellen muss, damit einem der Sound wieder gefällt :biggrin:
Jede Perspektive hat halt immer ihre Vor- und Nachteile.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich zieh mal das Zitat von Leise aus dem Thread zur Mesa Boogie 20/20 Endstufe hier her:
Haben gestern ja mal einen Friedman nochmals gegen das Axe gehört und es ist schon toll was man alles mit dem Axe hinbekommt.
Wir konnten den Friedman echt 1 zu 1 mit dem Axe über die gleiche Box nachbilden vom Sound her.
Und konnten dann sogar noch weiter gehen und dem Friedman Besitzer dann den Sound noch so verfeinern wo der "echte" Amp dann am ende war was die Regelmöglichkeiten anging.Ob man das nun gut oder schlecht findet sei mal dahingestelt aber es Zählt doch eigentlich nur ob der jenige mit seinem Sound zufrieden ist und sich inspiriert und wohl fühlt.Und das hat gestern mit dem Axe geklappt...Es gibt grade 2 Jungs die wohl demnächst auch einen Axe kaufen...
Dann hat das IIIer da mit der neuen FW da noch mal ne Schippe drauf gelegt. Wobei ich beim IIer noch die Quantum drauf hab, also nicht die ARES.

Hab bei ähnlichen Vergleichen mit realen Amps (auch AxeFx über Endstufe in die gleiche Box, wie der echte Amp), bei verzerrten Sounds (und nur darauf beziehe ich mich), folgendes bemerkt:

1. Bei der Ampsimulation durch das AxeFx hatte ich den Eindruck, dass das Frequenzspektrum "ausgedünnt" ist. Das lässt sich schwer beschreiben. Ich glaub es wird da gerne "es klingt nicht so breit" als Beschreibung verwendet. Das macht sich eben speziell in verzerrten Sound bemerkbar, bei cleanen Sounds fällt das nicht auf.

2. Der Bassbereich klang mir bei nem echten Amp "straffer". Um da mal Ola's Chugg Test heranzuziehen. Beim AxeFx hatte ich da eher das Gefühl, dass es ein bisschen umpf, umpf, umpf macht, beim echten Amp eher tack, tack, tack, oder eben chugg,

Aber super, wenn das jetzt so ist, dass man eigentlich keinen Unterschied mehr hört, bzw. das Axe sogar noch besser als der reale Amp klingt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded