Nu aber ....

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich zieh mal das Zitat von Leise aus dem Thread zur Mesa Boogie 20/20 Endstufe hier her:


Dann hat das IIIer da mit der neuen FW da noch mal ne Schippe drauf gelegt. Wobei ich beim IIer noch die Quantum drauf hab, also nicht die ARES.

Hab bei ähnlichen Vergleichen mit realen Amps (auch AxeFx über Endstufe in die gleiche Box, wie der echte Amp), bei verzerrten Sounds (und nur darauf beziehe ich mich), folgendes bemerkt:

1. Bei der Ampsimulation durch das AxeFx hatte ich den Eindruck, dass das Frequenzspektrum "ausgedünnt" ist. Das lässt sich schwer beschreiben. Ich glaub es wird da gerne "es klingt nicht so breit" als Beschreibung verwendet. Das macht sich eben speziell in verzerrten Sound bemerkbar, bei cleanen Sounds fällt das nicht auf.

2. Der Bassbereich klang mir bei nem echten Amp "straffer". Um da mal Ola's Chugg Test heranzuziehen. Beim AxeFx hatte ich da eher das Gefühl, dass es ein bisschen umpf, umpf, umpf macht, beim echten Amp eher tack, tack, tack, oder eben chugg,

Aber super, wenn das jetzt so ist, dass man eigentlich keinen Unterschied mehr hört, bzw. das Axe sogar noch besser als der reale Amp klingt.
Ob nun das axe besser als der reale Amp klingt Liegt ja wie geschrieben im Ohr des zuhörenden

Ich hatte den Eindruck das das axe dem realen in nichts nachsteht...
Ist eben eine interessante Sache wenn man einen für sich passenden Sound vom Real ins Axe übertragen kann und dementsprechend noch andere Sounds die einem gefallen nachbilden kann.

Wenn wir in den nächsten Wochen mal die vh4 und Hagen noch mal nachgebaut haben stell ich die presets mal hier rein und jeder kann mal gucken ob’s für ihn passt oder nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
257
Ob nun das axe besser als der reale Amp klingt Liegt ja wie geschrieben im Ohr des zuhörenden
Also imho sind wir mit den Modelern eh soweit das man da auch gar nicht mehr vergleichen braucht. Entweder es klingt, oder halt net. Und das gilt halt denke ich für die digitale und die analoge Welt.

Mit zB gefällt der Savage in der Firmware deutlich besser als in der letzten - aber weiss der Geier wie der Amp mit meinen Settings in real klingt.....
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe gerade Cygnus installiert. Huch..., habe selten so einen großen Unterschied bei einer neuen FW erlebt.
Die Amps fühlen sich deutlich anders an und es ist vor allen Dingen eine unglaubliche Dynamik im Spiel, ein angezerrter Amp wird durch leichtes anspielen clean, es fühlt sich alles sehr angenehm an und ergibt ein anderes Spielgefühl. Man muß sich schon fast schon umgewöhnen.
Ich denke mehr Dynamik trifft es sehr gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wenn wir in den nächsten Wochen mal die vh4 und Hagen noch mal nachgebaut haben stell ich die presets mal hier rein und jeder kann mal gucken ob’s für ihn passt oder nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da bin ich gespannt auf Euer Urteil über die Diezels, die waren für mich bisher nie besonders nah am Original dran.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Da bin ich gespannt auf Euer Urteil über die Diezels, die waren für mich bisher nie besonders nah am Original dran.
Ich hab die Diezels :) immer gehasst was den sound anging.
Mittlerweile finde ich das echt brauchbar was da rauskommt...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Du hattest doch mal einen, oder? Hat er dir gefallen?
Klar hatte ich einen, drum kann ich ja da auch mitreden - allerdings einen "frühen" 1998 - heutzutage Blueface genannt und heiß begehrt, als Stereotopteil. Davor hatte ich einen Diezel getunten Marschall 800, als Dreikanaler mit König Ludwig Frontplatte.

Wobei der Cleansound des Blueface nie was besonderes war, drum wurde er wohl auch nicht gemodelt.
Aber die Eigenart - viel Druck auch mit wenig Gain - habe ich bisher im Axe nicht gehört und auch nicht gefühlt. Auch wenn Cliff schon zu Areszeiten meinte, er hätte das Geheimnis der Diezels entdeckt.

Ich hab ihn damals verkauft, weil ich nur noch digital live gespielt hab. Für daheim viel zu laut und zu schwer. Nur der Preis schmerzt, heute würde ich mind. 1500€ mehr kriegen. Gefallen hat mir der Diezelsound schon immer, da er einfach Charakter hat. Anfang 2000er hatte mindesten ein Gitarrist pro Rockcoverband einen auf der Bühne, ich konnte schon vor der Halle hören, daß da ein Diezelsound mit dabei ist. Sollte ich mal zuviel Geld haben, werd ich mir einen Diezel Paul anschaffen, 45W Amp im Class A/B Modus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab nur einmal den VH 4 bei Saga Live gesehen aber irgendwer konnte damit nicht umgehen, entweder der Gitarrist oder der Typ hinterm Pult.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen. Ich hatte den Eindruck, daß der so gewaltig klang, daß keiner wusste wie sie ihn in den Sound integrieren können... mit den ganzen Keyboards. Und der Versuch, die Mitten rauszudrehen ging dann in die Hose
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Klar hatte ich einen, drum kann ich ja da auch mitreden - allerdings einen "frühen" 1998 - heutzutage Blueface genannt und heiß begehrt, als Stereotopteil. Davor hatte ich einen Diezel getunten Marschall 800, als Dreikanaler mit König Ludwig Frontplatte.

Wobei der Cleansound des Blueface nie was besonderes war, drum wurde er wohl auch nicht gemodelt.
Aber die Eigenart - viel Druck auch mit wenig Gain - habe ich bisher im Axe nicht gehört und auch nicht gefühlt. Auch wenn Cliff schon zu Areszeiten meinte, er hätte das Geheimnis der Diezels entdeckt.

Ich hab ihn damals verkauft, weil ich nur noch digital live gespielt hab. Für daheim viel zu laut und zu schwer. Nur der Preis schmerzt, heute würde ich mind. 1500€ mehr kriegen. Gefallen hat mir der Diezelsound schon immer, da er einfach Charakter hat. Anfang 2000er hatte mindesten ein Gitarrist pro Rockcoverband einen auf der Bühne, ich konnte schon vor der Halle hören, daß da ein Diezelsound mit dabei ist. Sollte ich mal zuviel Geld haben, werd ich mir einen Diezel Paul anschaffen, 45W Amp im Class A/B Modus.
Witzig, vorhin habe ich Videos gesehen vom Diezel Paul und fand ihn auch toll.
Ich habe heute ine Stunde oder so mit Diezels gespielt im Axe. Mir gefiel der 2. Kanal im Diezel Blue sehr gut. Ein Top Sound für alles angezerrte. Und mit dem FET Preamp wird daraus ein Super Lead-Sound. Gefällt mir gut. Früher fand ich die Diezels im Axe (ähnlich wie den Bogner xtc) auch langweilig. Der dritte und vierte Kanal im VH4 ist noch immer nicht mein Ding, klingt für mich etwas charakterlos. Der 2. Kanal im Herbert ist auch ganz interessant.
Was ich immer noch nicht kapiere ist der Diezel Silver im 2. Kanal. Der klingt komisch, mit viel zu vielen Höhen für meinen Geschmack. Um Welten anders anders als der "Blue". "In echt" hab ich noch noch nie einen gespielt. Leider!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Peter.. nicht Paul 😁 und auch nicht Mary 🤣..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab nur einmal den VH 4 bei Saga Live gesehen aber irgendwer konnte damit nicht umgehen, entweder der Gitarrist oder der Typ hinterm Pult.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen. Ich hatte den Eindruck, daß der so gewaltig klang, daß keiner wusste wie sie ihn in den Sound integrieren können... mit den ganzen Keyboards. Und der Versuch, die Mitten rauszudrehen ging dann in die Hose
Ja, das hast Du schon mal erwähnt. Der Diezelsound - zumindest von den alten blauen - ist schon spezieller, der ist nicht die typische Marshallsäge, die einfach durchhaut. Man muß den Mix schon einwenig drumherumbauen, schon geht er entweder unter oder kommt den anderen ins Gehege mit den Tiefmitten. Der Presenceregler ist auch tiefer angesetzt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Peter.. nicht Paul 😁 und auch nicht Mary 🤣..
Es ist tatsächlich das "Paul" Modell, das wir meinten. Ein 2,5 Kanaler mit 2 Mastervolumen, auch viel spritzige Dynamik ausgelegt im Rhythmuskanal und einem unglaublich geilem Cleankanal + Reverb (auch zweimal schaltbar). Der Solokanal geht dann wieder in die bekannte singende Richtung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Witzig, vorhin habe ich Videos gesehen vom Diezel Paul und fand ihn auch toll.
Ich habe heute ine Stunde oder so mit Diezels gespielt im Axe. Mir gefiel der 2. Kanal im Diezel Blue sehr gut. Ein Top Sound für alles angezerrte. Und mit dem FET Preamp wird daraus ein Super Lead-Sound. Gefällt mir gut. Früher fand ich die Diezels im Axe (ähnlich wie den Bogner xtc) auch langweilig. Der dritte und vierte Kanal im VH4 ist noch immer nicht mein Ding, klingt für mich etwas charakterlos. Der 2. Kanal im Herbert ist auch ganz interessant.
Was ich immer noch nicht kapiere ist der Diezel Silver im 2. Kanal. Der klingt komisch, mit viel zu vielen Höhen für meinen Geschmack. Um Welten anders anders als der "Blue". "In echt" hab ich noch noch nie einen gespielt. Leider!
Der zweite Kanal war auch der, der mich damals sofort überzeugt hat - Druck, Dynammik mit wenig Gain, sehr geil für ACDC und bluesige SAchen.

Die Silverserie wurde dann aufgrund des geänderten Geschmacks der Musikwelt mehr "aufgemacht", also offener und aggressiver. Mir gefallen die - zumindest im Axe - auch nicht. Da war - glaub ich - auch der Wechsel von 6L6 auf die KT77 Endstufenröhren.. Ich hab ihn mal zuletzt auf EL 34 umrüsten lassen, habs aber dann bereut,
Leider hört man die VH4 meist nur in Verbindung mit midscooped Heavysachen und runtergestimmten Gitarren. Das da wirklich ein tragfähiger, extrem musikalischer Ton vorhanden ist, wird oft überhört bei dem Gedresche - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist tatsächlich das "Paul" Modell, das wir meinten. Ein 2,5 Kanaler mit 2 Mastervolumen, auch viel spritzige Dynamik ausgelegt im Rhythmuskanal und einem unglaublich geilem Cleankanal + Reverb (auch zwei Ma schaltbar). Der Solokanal geht dann wieder in die bekannte singende Richtung.
Ha sorry, daß wusste ich nicht. Ich hatte gedacht es geht um seinen (!) Vornamen 🤣🤣. Das kommt davon wenn man seinen Amps Vornamen gibt 😆😆 der Herbert war mir bekannt, den Paul kannte ich nicht...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Als ich das letzte mal was mit dem Axefx gemacht habe, hatte ich es als großen Vorteil angesehen, daß man beispielsweise den Mesa EQ zwischen Preamp und Endstufe hängen kann. Mit entsprechenden Einstellungen bekommt man dann einen sehr individuellen Sound hin. Inwiefern das einen Blockreset überlebt, weiß ich aber nicht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
So, jetzt habe ich mal die ersten 10 von 30 Presets Cygnifiziert.
@Hanne: Ick freu mir schon auf den Umtrunk - oder biste auch noch dran?

Fazit: Da gibt es kein zurück!

Ich musste z.T. allerdings schon etwas rumschrauben. Primär bei den AC-30 und beim BuddaDuoMaster (former Buttery) musste ich die Mitten zurückholen- der sound war hier insgesamt dunkler und "hintergründiger" geworden. Der Amp Reset hat die Mitten z.T. auf 12 Uhr zurückgestellt, wie auch Negative Feedback und Presence geändert, weiss jetzt nicht ob auf der authentic oder ideal page- ist ja auch egal. Am Schluss musste ich dennoch (erstmals) das Output EQ verwendet. Mit höherem Low Cut habe ich das "dunklere oder hintergründigere" nicht raus gebracht, auch nicht mit anderen Cabs. Am Ende war der Sound aber gerade so gut oder besser.

An den Mesa Mark IV (USA Clean) und Mesa Dual Rectifiers (Recto Orange Vintage) musste ich nichts machen, die klangen von anfang an besser als vorher. Ebenso der Fender Bandmaster (Band Commander).

Aber was heisst "besser"? Schwer zu sagen. Wenn ich vor einem Gig stehen würde, und man würde mir Sound 1 oder Sound 2 für heute Abend anbieten, wäre die Wahl klar. Das meine ich mit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
So, jetzt habe ich mal die ersten 10 von 30 Presets Cygnifiziert.
@Hanne: Ick freu mir schon auf den Umtrunk - oder biste auch noch dran?
Mmmmh - ich habe zur Zeit keinen Bedarf, die Firmware zu wechseln. Ich hatte bislang noch nie so entspannt ein Update ausgelassen. Mal sehen, vielleicht werde ich irgendwann mal neugierig. Aber mehr ist es dann auch nicht.

[mention]Macky7tyseven [/mention] - habe ich jetzt verloren? Ich nehme nur noch hier und dort Feinjustierungen vor, wenn mir was auffällt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Test im Bandkontext. Hoffentlich ist es bald soweit - meine erste Impfung liegt schon 2 Wochen zurück und wenn dann alle durchgeimpft sind, sollte dem gemeinsamen Proben nichts mehr im Weg stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mmmmh - ich habe zur Zeit keinen Bedarf, die Firmware zu wechseln. Ich hatte bislang noch nie so entspannt ein Update ausgelassen. Mal sehen, vielleicht werde ich irgendwann mal neugierig. Aber mehr ist es dann auch nicht.

[mention]Macky7tyseven [/mention] - habe ich jetzt verloren? Ich nehme nur noch hier und dort Feinjustierungen vor, wenn mir was auffällt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Test im Bandkontext. Hoffentlich ist es bald soweit - meine erste Impfung liegt schon 2 Wochen zurück und wenn dann alle durchgeimpft sind, sollte dem gemeinsamen Proben nichts mehr im Weg stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da sind wir alle gespannt, was wir Genesenen (ich hatte es) und Geimpften wieder dürfen - und vor allem wann. Bisher ist nichts in Sicht, was wieder erlaubt würde vor Ende Mai. Die Regierung schiebt diese Entscheidungen vor sich her, wie man gestern sah.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
So, jetzt habe ich mal die ersten 10 von 30 Presets Cygnifiziert.
@Hanne: Ick freu mir schon auf den Umtrunk - oder biste auch noch dran?

Fazit: Da gibt es kein zurück!

Ich musste z.T. allerdings schon etwas rumschrauben. Primär bei den AC-30 und beim BuddaDuoMaster (former Buttery) musste ich die Mitten zurückholen- der sound war hier insgesamt dunkler und "hintergründiger" geworden. Der Amp Reset hat die Mitten z.T. auf 12 Uhr zurückgestellt, wie auch Negative Feedback und Presence geändert, weiss jetzt nicht ob auf der authentic oder ideal page- ist ja auch egal. Am Schluss musste ich dennoch (erstmals) das Output EQ verwendet. Mit höherem Low Cut habe ich das "dunklere oder hintergründigere" nicht raus gebracht, auch nicht mit anderen Cabs. Am Ende war der Sound aber gerade so gut oder besser.
Vorsicht - der Mittenregler im AC30 dient als Höhencut - das heist mehr Mitten machen den Amp dumpfer. Wenn ich das noch richtig weiß, aber ich glaube die Regler sind authentisch. Presence gibt es dort original gar nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded