NULL IR (FW17 Preamp-Sims im Cab-Block ohne Cab-IR nutzen!)

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hallo,

um die neue Preamp-Simulation im Cab-Block nutzen zu können, muss zwangsweise eine IR geladen werden. Wer die Preamps OHNE färbende Cab-IR nutzen möchte (vergleichbar mit dem NULL-Mic, um an den Proximity Regler ohne färbende Mikrophonwahl zu kommen), hier die passende "NULL-IR":



Download ZIP folder (.wav / Axe-fx II & XL Ultra-Res / .ir):

(Beachte: Der Cab-Block reduziert das Volumen um ca. 3db als Sicherheitspuffer, ggf. mit "Output Level" kompensieren!)

PS.: Die NULL-IR habe ich mit Voxengo Deconvolver erstellt. Beim Vergleich einer Null-IR via Axe-Fx IR-capture (OUT2L -> Kabel -> IN2L) tritt die gleiche Volumenreduzierung auf. Ist also definitiv ein Volumensicherheitspuffer des Cab-Blocks. Die Voxengo Lösung ( = 1 Spike) ist aber technisch "sauberer", weil keine AD/DA Wandlung und Kabelverluste auftreten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es wird damit der Pre-Amp über den das Mikro läuft nachgebildet. Da es nichts gibt, was nicht färbt, hat eben auch der Preamp
einen gewissen Anteil am Klang, speziell wenn man den bewusst leicht zum Clippen bringt. Das geht bei der FW aktuell soweit, dass man sogar die Eigenheiter einer Bandmaschine nachbilden kann. Je mehr das Band beim Aussteuern in die Sättigung kommt, desto stärker hat das Zeug den Sound verändert. Früher oft bewusst eingesetzt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Bandsättigung wirklich mit simuliert wird oder nur die Eingangsverstärker.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded