Nutzung des Fractals zuhause (vs. Plugins)

MBadenhorst

New member
Mitglied seit
Mai 25, 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu in der Fractal-Welt und habe bislang ein Line6 Helix LT gehabt, das ich hauptsächlich in meiner Band (Probe, Gigs etc.) eingesetzt habe. Zuhause nutze ich hauptsächlich Plugins (Neural DSP, STL etc.).

Nun bin ich auf den Fractal FM3 umgestiegen und bin echt begeistert vom Sound! (y)

Ich weiß, die Frage wird vielleicht den ein oder anderen irritieren, aber ich frage mal gerade heraus: nutzt Ihr den Fractal zuhause in vollem Umfang? Bei Plugins hat man halt den Vorteil, dass man immer nur "einen Klick" weg ist, schon läuft es. Anders gesagt habe ich ein wenig "Angst", dass das ständige An- und Ausschalten beim Fractal irgendwann zum Defekt führt...es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mal eben für 5 Minuten kurz spiele und dann die Gitarre wieder wegstelle.

Andererseits könnte der Fractal auch dazu führen, dass dieses ständige GAS bei neuen Plugins mal verschwindet, was am Ende ja auch wieder Geld spart 😊

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Seit ich mein Axe-FX habe, spiele ich gar keine Plugins mehr. Hab ihn aber auch dauerhaft mit meinem PC-Setup und meinem RME Interface verbunden. Spiele das Axe aber auch nur zu Hause. Nach Plugins hab ich kein GAS mehr. Aber so ein schicker Röhrenverstärker... Da wehre ich mich noch standhaft gegen das GAS.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ach ja und willkommen hier im Forum. Magst du dich vielleicht auch hier vorstellen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Bei 5 min kurz spielen bist Du aber schon kpl. spielbereit, während die bessere Hälfte das Gerät einschaltet (welch ein Service);)

Spaß bei Seite. Es gibt Tage wo ich das Gerät auch nur für 20 min einschalte; mehrmals am Tag einschalte; täglich einschalte; mal vergesse auszuschalten; etc.
Diesbezüglich habe ich noch nie Probleme in den bereits 12 Jahren FAS gehabt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also ich hab Plugins noch nicht ausprobiert. Ich bin eher der Modellierer mit Geräten. Hab neben dem AXE-FX noch einen Spark 40 und einen Spark Mini von Positive Grid im Einsatz und zusätzlich noch einen Hotone Ampero. Die haben alle irgendwie ihre Nische, wo sie zum Einsatz kommen. Aber wenn ich zu Hause Gitarre spielen will und das AXE-FX nicht im Proberaum geblieben ist, nehm ich immer das AXE-FX. Zwischendurch war das aufgrund der Baustellensituation bei uns daheim so nicht möglich, da hab ich dann schon auf eins der anderen Geräte zurückgegriffen. Aber seit mein "Spielzimmer" in Betrieb ist, mach ich das nicht mehr. Seither nur noch AXE-FX. Die anderen nur noch im Urlaub oder bei kleinen Proben / Gigs, wo nicht genug Platz ist, um "aufzufahren".
Wegen kurzfristiger Nutzung und Ein-/ Ausschalten hätte ich jetzt auch keine Bedenken.
Viel Spaß! 😎:thumpsup::biggrin:
 

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
20
Anders gesagt habe ich ein wenig "Angst", dass das ständige An- und Ausschalten beim Fractal irgendwann zum Defekt führt...es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mal eben für 5 Minuten kurz spiele und dann die Gitarre wieder wegstelle.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du deinen PC mit den Plugins nicht alle 5 Minuten hoch- und wieder runterfährst, nur um mal „kurz“ Gitarre zu spielen. Warum solltest du das mit einem FM3 machen? ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich würd mir da jetzt keine so großen Gedanken machen über Ein- und Ausschalten.
Klar kann dabei was kaputt gehen aber das gilt auch bei jedem anderen elektronischen Gerät.
 

ausnahmsweise

Active member
Mitglied seit
Apr 4, 2023
Beiträge
311
Wobei man bspw. bei DSL-Modems ala Fritz!Box besser beraten ist, die Dinger laufen zu lassen.
Ständiges ein- und ausschalten ist da belastender für die Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded