Online-Bandproben?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bitte schliesst den Thread, sonst poste ich nur mehr Livevideos meiner Katzenklos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht kann mir lieber mal jemand nen Tipp geben warum Soundjack mit meinen focusrite Interface nicht funktioniert. Auch nicht mit einem leistungsstarken HP Laptop. Lokal im Gerät schon Latenz jenseits von gut und böse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weder mit dem 2i2 noch dem 18-20. Soundjack schreibt man soll den asio4all Treiber nehmen und dort dann den nativen Treiber für das If. Das kann man machen.... Wenn man ein 2 Sekunden delay möchte... Für irgendwas
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich bin ja zu scharf auf den Katzenklo-Livestream aus Niederösterreich, deshalb noch einen Satz: es täte uns allen gut, genauer zu lesen, was der jeweilige Gegenüber schreibt, und falls es einem dann unfassbar dämlich vorkommt, dann in Zweifelsfall von einem Missverständnis auszugehen. Howgh.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Weder mit dem 2i2 noch dem 18-20. Soundjack schreibt man soll den asio4all Treiber nehmen und dort dann den nativen Treiber für das If. Das kann man machen.... Wenn man ein 2 Sekunden delay möchte... Für irgendwas
also wenn dein Interface einen Asio Treiber hat - und das haben die focusrite ja oder- dann nimm den und keine Asio4all!!!
Dann Probier erstmal mit dem localhost Server zu verbinden. Das sollte rattig schnell sein. Wenn nicht, musst du nochmal an die Asio Einstellungen. Und den buffer auf möglichst 64 (Kb? Oder was das ist) stellen. Dann sollte das schon sehr gut sein.

wir haben es aber auch noch nicht mit unserem drummer vernünftig hinbekommen. Montag kommt Der nächste Test....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei meinem 1820 ist der Treiber mit einem Mixer verbandelt da geht es irgendwie schon nicht besonders. Im Soundjack muss ich Minimum auf 128 Samples gehen. Und den Samplebuffet im fokusrite Mixer/Treiber auf 1ms stellen. Geh ich dort auf andere, höhere Werte hört es sich fast an wie falsch eingestellte Abtastrate. Bin aber auf 48 kbit. Beim 2i2 mit eigenem Treiber klappt es eigentlich gar nicht. Im cmd Fenster zeigt es mir auch immer wieder underrun oder overflow an. Aus meinen Erfahrungen Audio betreffend, würde ich fast sagen, das Interface und der Treiber vom Soundjack arbeiten mit unterschiedlichen clocks, die überhaupt nicht synchronisiert sind und meilenweit auseinander liegen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh das ist echt schön 😁welch lieblich klingender Guitarrensound, engelsgleich
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Zum thema Proben übers Netz - der Sohnemann hat seit Wochen Tubaunterricht über´s Netz - die Musikschulen machen das alle so. Erstaunlich ist, daß ein günstiges huawei-Handy über W-lan das bessere Bild/Ton bringt wie ein Laptop, ca 6 Jahre alt. Die Technik ist schon ein Segen manchmal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und was setzt er da ein? Software?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Nein, ganz normal Skype.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
okay, zum Vorspielen reicht das aus. Bei dem Soundjack machen die einen interessanten Test. Einer zählt von 1 bis 4 und fängt dann wieder bei 1 an, also immer im Kreis. Der andere steigt dann mit ein und zählt synchron dazu. Der Taktgeber sieht oder hört dann wie weit sein gegenüber entfernt davon ist. Das war sehr interessant. Bei FB Messenger sind es bei Sprache mit Handy, egal ob WLAN oder LTE ca. 2 Sekunden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
:LOL:(y)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir spielen ... Tuba ... Tuba ... Tuba ... tätäräääää, tätäräääääää, tätärääääääää. -wir spielen Tuba ....


Sorry. ... Schwund, Schwund in meinem Hirn geht's rund. Langsam werd ich verrückt.


@Basti, gibt es schon neue Erkenntnisse vom Montag? Was bei mir ohne asio4alll schon mal nicht funktioniert, ist, dass ich bei dem Schieberegler unter der Aussteuerungsanlage hochdrehen kann, was ich will aber es kommt kein Signal raus. Erst wenn ich mich mit dem Localhost oder irgendwas anderem verbinde ich ich quasi ein Echo. Oder aber ich stell eben nicht auf den nativen Treiber, sondern auf asio4all und wähl dort dann das IF aus, dann bekomm ich auch was wenn ich den Fader links unten hochdrehe. Aber ich muss da dermassen mit dem Sample Buffer hoch, dass allein das schon nicht normal ist. Bei STL Plugins usw. kann ich auf die minimale Puffergröße gehen nur bei dem soundjack Treiber klappt das irgendwie nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded