Online-Bandproben?

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich habe gerade mal Soundjack probiert... und ich habe kurz mit einem italiner gejammed... War nur ein wirklich schneller Test... Aber das hat geklappt!!! Wie gut und genau kann ich nicht sagen! Aber das war cool! Also wenn es nochmal jemand probieren will, sagt mal bescheid!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Hinweis Basti
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Übrigens habe ich mit meinem Drummer soundjack probiert! Er im Proberaum, ich zu Hause. Und was soll ich sagen? Klappt nicht wirklich... viel fehlte aber nicht.... dazu muss man aber sagen, dass unser Proberaum per LTE am Internet ist und das ist wohl das Problem. Mit 5G soll es funktionieren. Leider ist der 5G Ausbau in Hannover noch nicht wirklich fortgeschritten. Nächster Test wird reines DSL/Kabel sein. Damit soll es dann wohl funktionieren. Ich habe euch auf dem laufenden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
D.h ihr wart zu zweit? Bei uns wären wir zu viert. Ich wollt es mal ausprobieren aber es fehlt bei zweien von uns bereits am nötigen Equipment. Hab mir die Hälfte der Videos dazu angesehen und dann abgebrochen.

Schon mal besten Dank für die Einschätzung Basti. Dann kann man das erden. 5G hat von uns noch keiner. Ich hätte es mit VDSL ausprobiert aber einer von uns wohnt in einer ländlichen Region, keine Ahnung was der überhaupt hat.

Wenn die Ausgangsbeschränkungen vorüber sind, hat ein Teil von uns, sicherlich auch ganz andere Probleme als das Online Proben. Insofern wäre es heute nur eine willkommene Ablenkung .... die Frage ist, wie lange noch.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ja als Nächstes probieren wir es zu zweit per DSL. Dann zu dritt oder viert.

und falls es klappt, dann wäre das für uns eine super Sache, die wir auch zukünftig nutzen könnten. Wir proben aktuell nur alle 2 Wochen, weil wir nicht alle in Hannover wohnen. Wir könnten dann mehrmals proben und schalten dann einen virtuell dazu! Wäre ganz cool!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein ganz blöde Frage, geht das mit einer handelsüblichen Soundkarte auch? Ich glaub ich hab damit noch nie eine brauchbare Latenz hinbekommen. Es gibt ja den asio4all Treiber, den ich schon mal installiert hatte aber nie in Verbindung mit einer normalen - eingebauten - Soundkarte.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
neee, gerade erst entdeckt.

Unsere "Kollegen" sind auch schon am diskutieren:

Ich befürchte, das alles klappt ohnehin nur so halbwegs, wenn alle eine sehr gute Internetanbindung haben und dazu noch möglichst latenzarme Rechner.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern auch mal ein bisschen experimentiert. Ich muss aber zugeben ich hatte keinen zweiten Mann und nur paar Zahlen abgelesen, die die Systeme anzeigen.

Bei Virtual Rehearsal Software hab ich den Client gestartet. Wenn die ping-Zeiten zu den Servern irgend eine relevante Aussage zulassen dann lag die bie 70 bis 140 ms. Ich weiss was die ping Zeiten bedeuten. Ich weiss aber nicht, was ich tun müsste, wenn ich mit einem anderen üben möchte. Ob eine von uns dann den Server starten muss und alle anderen nen Client. Vermutlich ja. Wie gesagt, die waren jetzt auch in Deutschland irgendwo, die Server. Wenn die angezeigten Ping-Zeiten die Latenz anzeigen, kann ich das komplett vergessen.


Bei soundjack war ich leider auch nur allein und hab dann mal auf den grünen Play-Button gedrückt. Keine Ahnung was dann eigentlich passiert aber auch dort wurden mir 30 bis 90 ms angezeigt. Ich hab mich aber nicht direkt mit jemanden verbunden. Weil ich auch da nur allein war. Fakt ist aber, meine CPU ging mit der Software auf 100% Anschlag.

Ein Problem bei meinem Setup (VDLS 50 MBit/s) ist aber, dass ich über WLAN angebunden bin, muss mal nach einem Ethernetkabel ausreichender Länge suchen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Mitmusiker drängen langsam auf Bandproben mit physischer Anwesenheit. Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren. Das mit dem Online-Zeugs "is nix für uns" ;)

Man wartet jetzt noch ab, bis man wieder darf. Würde ich mich nicht so dagegen wehren, würden sie wahrscheinlich sofort proben. Argumentation: "Scheiss drauf, irgendwann erwischt's sowieso an jeden." Das ist jetzt nicht wörtlich so gefallen aber sinngemäß.

Wie ist das bei euch so?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Bei uns läuft derzeit nix. Sollte irgendwann wieder der erste Termin für'n Gig anstehen, ist die offizielle Situation dann auch wieder so, dass Proben ohne Probleme möglich sein sollten. Dann proben wir einmal unser Programm durch und gut ist's.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
Bei uns scharren auch alle mit den Hufen - wenn nur die z.T. pflegebedürftigen Eltern nicht wären...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nach Schätzungen der WHO geht es mit Gigs (und ähnlichen Events, also Sport und co) erst Ende nächsten Jahres wieder los...falls alles gut läuft... Momentan gibt es keine Grund zu proben...

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bei uns scharren auch alle mit den Hufen - wenn nur die z.T. pflegebedürftigen Eltern nicht wären...
Man darf auch an sich selber denken....es gibt keine Gewissheit, dass es einen selbst nicht ganz übel erwischt und ein Besuch auf ner Intensivstation als Patient braucht wirklich niemand. Dieser Gedanke mag ein wenig hilfreich sein, sich mit Blick auf die aktuelle Situation sinnvoll zu verhalten:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich stelle fest, das Bildungsniveau in diesem Forum scheint deutlich höher als in meiner Band zu sein. Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen
 
B

belphegor

Guest
Ich stelle fest, das Bildungsniveau in diesem Forum scheint deutlich höher als in meiner Band zu sein. Schon mal besten Dank für eure Rückmeldungen
Ich bin da gleicher Meinung.
Ich habe eine zeitlang als Betreuer gearbeitet.
Davon allein 3 Jahre meine u.a COPD-kranke Mutter bis zu ihrem Tod 2012 betreut.

Ich kenne (und kannte; leider...) aus der Zeit reichlich Menschen, die sauerstoffpflichtig, lungenkrank und älteren Jahrgangs sind/waren.
Wenn ein Mensch, der die 70 oder 80 überschritten hat, von sich aus sagt "Was soll's; entweder es trifft mich oder nicht.",
dann ist das legitim und OK.
Wenn ich aber selbst entscheiden muss. ob ich ggf. zur Gefahr für Andere werden kann, sieht die Sache grundsätzlich genau
umgekehrt aus.
Und zur Not hilft mal in der Tat ein Blick in eine Lungenstation, am besten in die Intensiv.
Da werden die immer wiederkehrenden Vergleiche mit einer "normalen" Grippewelle ebenfalls schnell zynisch und relativiert ...

Man muss sich aber auch der Tatsache bewusst werden, dass die Gestaltung solcher Situationen (aktuell die Pandemie)
und die Handlungsoptionen immer an irgendeiner Stelle auch kompromissbehaftet sein werden.
DIE perfekte Umgehensweise mit diesem Zustand wird es nicht geben.

Ansonsten sehe ich das auch wie Marcus.
Ernsthafte Proben (konsequenterweise dann eben virtuell) machen dann Sinn, wenn man als Profi im Training bleiben muss, ähnlich wie
Leistungssportler, oder wenn absehbar ist, dass der Auftrittsbetrieb weitergeht.
Bis dahin muss man einfach mal mit Kompromissen leben.
Und vielleicht mal wieder ein paar gute Fachbücher lesen ;-)
Das hilft dem Intellekt massiv auf die Sprünge...
Jedenfalls oft...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Um im Training zu bleiben muss man sich ja nun mal auch nicht mit dem Rest der Band treffen. Klar vermisse ich echte Proben und Gigs, aber muss ich deshalb mein Umfeld gefährden? Ich habe momentan eigentlich durchgehend entweder eine Gitarre oder ein Buch in der Hand, beides macht auch ohne die Bandkollegen spaß Und da sich ja momentan scheinbar zeigt, daß man wohl doch nicht unbedingt immun ist, wenn man den Rotz einmal hatte (momentan werden ja Leute wieder krank, die als geheilt galten) sind Proben meiner Meinung nach eine GANZ dumme Idee. Vim öffnen der Geschäfte und dem Hochfahren der Wirtschaft, wie es ja gerade in einigen Ländern passiert, rede ich gar nicht erst, das ist Wahnsinn...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded