Online Zusammenarbeit?

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Abend,

kennt eigentlich irgendwer ne Plattform oder kann mir eine empfehlen bei der man online zusammenarbeiten, musizieren
kann? Also ich brauch z.B. nen Bass für nen Song usw...? Ich kenne nur Kompoz. Es gab früher mal ne Online DAW von
Ohmforce. Wurde aber glaube ich eingestellt.

Irgendwer Erfahrung damit?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also, wir machen das aktuell über eine ownCloud-Instanz. OwnCloud ist sowas wie Dropbox nur OpenSource. Wir tauschen so das gesamte Projekt mit allen Dateien aus. So kann jeder zu Hause das gesamte Projekt öffnen und seine Spuren einspielen. Die werden dann hochgeladen und so bekommt jeder den aktuellen Stand des Projektes.

Also recht einfach. Wir tauschen einfach alle Dateien aus. Es werden dann nach und nach die aktualisierten oder neuen Dateien hochgeladen. Hier wird niemals dann alles jedes mal neu hochgeladen. Funktioniert alles recht gut.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cubase hat irgend eine Cloudanbindung. Hab ich aber noch nie probiert. Soll aber dazu dienen, dass man zusammen an Stücken arbeiten kann.
Wir haben die Projekte immer über Dropbox ausgetauscht. Man kann da auch irgendwie nur die Differenz zu dem Basisprojekt extrahieren. D.h. nur die Änderungen. Ich hab keine Ahnung mehr, wie das ging.

Frage: meinst du, damit du mit einem Bekannten dran arbeiten kannst oder suchst du eine Plattform auf der sich Musiker melden, die dir was drauf spielen?
 

GGoTr

Member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
28
Nope eher Variante 2. Da ich in keiner Band spiele wären es eher Parts von anderen. Z.B. mal nen
Slap Bass, oder Keys oder was auch immer für nen neuen Song von mir. Ihr tauscht ja eher die Daten mit euren
Bandkollegen aus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja. Das hab ich mir fast gedacht. Da muss ich aber passen. Da kenne ich ehrlich gesagt nichts
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded