Open Stage: AXEFX II XL in Fender Twin Reverb

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Moin Gemeinde,
grad ist irgendwie ziemlich viel los bei mir. Und da sich im Prinzip nicht arg viel ändert, bin ich im Moment etwas zurückhaltend mit Beiträgen. :eek:
Aber gestern war was, das muss ich euch erzählen ... :biggrin:

Wir hatten uns mit der Coverband zu einer Session mit Open Stage angemeldet und sollten eigentlich nur die Instrumente mitbringen. Amps wären da, hieß es. Da wir als erstes spielen sollten und etwas Zeit für einen kurzen Soundcheck vorhanden wäre, haben wir unsere Modellierer doch mitgenommen. Das war die Rettung. Da standen tatsächlich 2 Amps. Ich hatte einen Fender Twin Reverb und der andere war etwas vergleichbares. Also eigentlich sehr geil, aber leider ohne jegliche Zerre. Das wäre lustig geworden ... :denk:

Aufbau ging flott, Soundcheck wäre übertrieben. Wir haben 2 Songs gespielt und der Toni hat halt die Pegel eingestellt und vorne raus den Sound irgendwie eingestellt. Ich bin einfach vorne reine in den Twin Reverb und hab die Cab-Sim angelassen (ohne war flach), BMT und Lautstärke eingestellt und gut war's.

Spielen war gut. Etwas aufregend, völlig kalt gleich 5 Songs raushauen war schon komisch. Dem Basser (Steffen) ist auch noch ne Bass-Saite gerissen ... :cry: ... aber war gut. Dann schneller Abbau, in 5 Minuten waren wir von der Bühne unten und ich hab mein Zeug ins Auto gepackt. Waren ja genug Gitarristen für die Session da ... Ein toller Abend mit schönen Bands und auch inspirierenden Session-Spielern. :daumen: Dann hieß es plötzlich, wir bekämen (da uns Leute am Anfang verpasst hätten) noch einen 2. Slot. :eek: Eigentlich wollte ich nur die Gitarren schnappen und los. Aber die Auswahl an Songs mit cleanen Gitarren ist bei uns doch vergleichsweise dünn ... Also doch nochmal die "Mäuseorgeln" aufgebaut, verkabelt und nochmal gerockt. :rock: Es hat sich natürlich im Laufe des Abends der obligatorische Pegelverlauf ergeben, sodass wir am Ende echt brüllend laut waren. Aber wir fandens Hammer und die Leute haben's gefeiert. 3 Songs, wieder die Bühne räumen, damit eine andere Band ebenfalls ihr 2. Mini-Set spielen konnte. Alles ganz easy.

Ich hätte nie gedacht, dass man mit dem AXEFX aus einem Twin Reverb auch nen Metal-Sound bekommen kann. Aber bei Bring Me To Live hat's an nix gefehlt. :cool: Ich weiß, einige werden jetzt sagen: "Aber das ist doch gar kein Metal". :duck: Das ist halt gitarrensoundmäßig grad so das heftigste, mit Drop-D und so, da hatte ich im Vorfeld schon meine Bedenken. Aber mit dem AXEFX ist man halt für alle Eventualitäten gerüstet. ;)

Nur als kleine Anmerkung: Ein Kumpel hatte sich mit seiner Tele für die Session gemeldet. Er hat dann mit so nem Jungspund zusammen gejammt. Der hatte tolle Gitarren und ein volles Effektboard dabei. Das war bissle unfair, dagegen mit dem Fender-Cleantone ohne alles. Aber er hat's durchgezogen. Und der gut ausgestattete junge Mann hat trotz seinen 18 Jahren sehr beeindruckend gespielt. Toller Ton und sehr gute Technik. Hat sich also voll gelohnt der Abend.

Und ich weiß mal wieder, warum ich so froh bin, Teil der Fractal-Gemeinde zu sein.
Schönen Sonntag euch da draussen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded