Output 2 Klinkenkabelphänomen

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,
Habe heute beim rumspielen folgendes Phänomen entdeckt:
Ich habe das FM3 an die MF.10 /Stereobundle) angeschlossen und zunächst bemerkt, dass nur 1 Box zu hören ist.
Beim "rumspielen" an den Boxenkabeln passierte folgendes:
Wenn ich die Stecker ganz reinschiebe höre ich alles aber wenn ich die Stecker nicht ganz reinschiebe, ist alles VIEL lauter... also ERHEBLICH lauter...:eekish:o_O
Als wenn es 2 verschiedene Kontakte in den Buchsen gibt. Es sind ganz normale Monoklinken, keine TRS-Stecker.
Das Phänomen gilt für beide Output 2 Klinkenbuchsen.

Hat jemand eine Erklärung?
Oder könnte das mal selbst ausprobieren? Ich denke, es ist unabhängig von der Box.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das hängt mit dem Humbuster Zeug zusammen. Entweder die Humbuster Kabel nutzen, was jedoch nicht zwingend ist oder Kabel immer ganz einstecken
 
B

belphegor

Guest
Hallo zusammen,
Habe heute beim rumspielen folgendes Phänomen entdeckt:
Ich habe das FM3 an die MF.10 /Stereobundle) angeschlossen und zunächst bemerkt, dass nur 1 Box zu hören ist.
Beim "rumspielen" an den Boxenkabeln passierte folgendes:
Wenn ich die Stecker ganz reinschiebe höre ich alles aber wenn ich die Stecker nicht ganz reinschiebe, ist alles VIEL lauter... also ERHEBLICH lauter...:eekish:o_O
Als wenn es 2 verschiedene Kontakte in den Buchsen gibt. Es sind ganz normale Monoklinken, keine TRS-Stecker.
Das Phänomen gilt für beide Output 2 Klinkenbuchsen.

Hat jemand eine Erklärung?
Oder könnte das mal selbst ausprobieren? Ich denke, es ist unabhängig von der Box.
Mono-Klinke in Stereo-Buchse…
Da kommt es wie Andy sagt halb eingesteckt zu einem anderen Signalweg.
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Ja das hängt mit dem Humbuster Zeug zusammen. Entweder die Humbuster Kabel nutzen, was jedoch nicht zwingend ist oder Kabel immer ganz einstecken
Danke! Das erklärt das Phänomen!:thumpsup:
Das "ganz reinstecken" reduziert halt leider die Leistung, die ich aber nur vielleicht brauche.
Das werde ich heute Abend in der Probe hören :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist aber der normale Pegel, beim ganz Hineinstecken. Also er wird nicht reduziert, sondern er ist dann so, wie gedacht.

Durch das halb Hineinstecke erfährst du einen Boost, der durch die Humbuster Variante entsteht, dort bei den regulären HUmbuster-Kabeln aber auch nicht zum Tragen kommt. Das hat mit einer "Art" Symmetrierung des Signals zu tun (ist technisch gesehen nicht ganz richtig).
Die "normalen" Ausgangspegel reichen aber eigentlich aus, damit man alles ansteuern kann.
Sprich, die Signalerhöhung beim halb Hineinstecken ist eigenltlich ein/der "Fehler".
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Das ist aber der normale Pegel, beim ganz Hineinstecken. Also er wird nicht reduziert, sondern er ist dann so, wie gedacht.

Durch das halb Hineinstecke erfährst du einen Boost, der durch die Humbuster Variante entsteht, dort bei den regulären HUmbuster-Kabeln aber auch nicht zum Tragen kommt. Das hat mit einer "Art" Symmetrierung des Signals zu tun (ist technisch gesehen nicht ganz richtig).
Die "normalen" Ausgangspegel reichen aber eigentlich aus, damit man alles ansteuern kann.
Sprich, die Signalerhöhung beim halb Hineinstecken ist eigenltlich ein/der "Fehler".
Wow!
Danke für die Antwort und die tolle Erklärung!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
UPDATE: Gestern Probe war gut, musste aber in den I/O settings den output erhöhen, was aber problemlos war.
Problematisch war mein Sound/Sounds... Die klangen teils furchtbar...
Interessant - und auch das alte Dilemma. Vielleicht kannst Du ja mal deine Sounds ein wenig daheim aufnehmen und dann mitschneiden mit der Band, Handy würde genügen. Das ist für viele immer noch ein großes Problem und viele Fragen dazu, vor allem wenn man neu mit Modelern arbeitet und von Parametern erschlagen wird.
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
B

belphegor

Guest
Interessant - und auch das alte Dilemma. Vielleicht kannst Du ja mal deine Sounds ein wenig daheim aufnehmen und dann mitschneiden mit der Band, Handy würde genügen. Das ist für viele immer noch ein großes Problem und viele Fragen dazu, vor allem wenn man neu mit Modelern arbeitet und von Parametern erschlagen wird.
Kurz anderes Thema;
Ich hatte Dir in Deinem Strat-OutOfPhase Thread noch umfassend geantwortet!
Du wolltest ja auch wissen, wie ich die Tone-Potis geschaltet habe.

Gruß
Mike
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Kurz anderes Thema;
Ich hatte Dir in Deinem Strat-OutOfPhase Thread noch umfassend geantwortet!
Du wolltest ja auch wissen, wie ich die Tone-Potis geschaltet habe.

Gruß
Mike
Kommt, kommt - ich war erstmal mit ausprobieren und diese Woche mit Booster und Putin's Krieg beschäftigt.
 
B

belphegor

Guest
Kommt, kommt - ich war erstmal mit ausprobieren und diese Woche mit Booster und Putin's Krieg beschäftigt.
Ach so; ich dachte eher daran, dass man nach ein paar Tagen und neuen Posts die
älteren Sachen schonmal wieder aus dem Blick verliert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded