Output Level

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Hallo Gemeinde! Erstmal frohe Weihnachten! Zweitens frage ich mich gerade, ob mein Output Level 1 am Axe II mit 15% eigentlich hoch genug ist. Müsste das nicht normalerweise so bei 50% liegen? Aber bereits mit 15% schlage ich im PA mit so viel Power auf, dass ich clippe, wenn ich das Gain am PA Kanal nicht zurück nehme. Im Preset regle ich die Lautstärke über den Amp Level, und der ist meistens so bei -15 dB rum. Mache ich was falsch??
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ich nicht über PA spiel aber hin und wieder mal getestet hab und auch hin und wieder mal Aufnahmen über Mischpult gemacht hab, glaub ich, dass du da nicht so falsch liegst. Ich hab zwar nie wirklich die Prozentwerte damals nachgesehen aber ich war so auf 9 Uhr, sprich Zeiger links waagrecht. Und wenn ich da bei meinem aktuellen 4CM Setting mich recht erinnere hab ich dann so um die 22 Prozent. Ich regel mit dem Out1 die Lautstärke bei 4CM und meine ich hatte bei PA usw. den Regler auch nie weiter offen. Allerdings war ich ich bei dem Amplevel höher als -15 db, wobei ich schon weiss, dass man da etwas HeadRoom lassen sollte. ...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ja, 9 Uhr ist etwa 15%. Hab den Output 1 Regler also auch auf 9 Uhr. Auch bei Gigs mit fremden PA kriege ich vom Mischer manchmal die Rückmeldung, dass mein Signal sehr bzw. zu stark sei ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei die doch normalerweise einen -20 db Dämpfungsteil im Mischpult haben. In wieweit das den Sound verändert weiß ich aber nicht. Wenn es gut gemacht ist, sollte das nahezu keine Auswirkungen haben.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ja, war im Endeffekt war das auch kein Problem. Ich denke nur, dass ich da evtl. was anders einstellen sollte ... aber wenn das bei anderen auch so ist, bin ich beruhigt ☺
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die fractal-Geräte geben ordentlich Output ab - line level. Wenn Du da in ein Mikrofoneingang eines Mischpultes geht, dann bekommst Du das Problem: GAIN des Mic Preamps minimieren reicht manchmal nicht, dann müsste ein PAD Schalter die Leistung vor dem Mic Preamp des Mischpultes reduzieren. Ist dieser nicht vorhanden oder keine Line-Inputs am Mischpult da, kann man auf dieses Problem stoßen.

Allerdings: Was stört, wenn der physikalische Output Regler am Axe nur auf 9 oder 10 Uhr steht? Ich würde das sogar noch vor der Möglichkeit bevorzugen, am General EQ OUT die globale Lautheit des Axe-Fx mit dem dort vorhandenen Gain/Outputlevel Reglers zu reduzieren. Warum? Weil Du theoretisch Dynamik einschränkst.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der Haken mit dem Output Regler ist, daß er sich gerne mal verstellt, wenn die Bühne lärmbedingt vibriert. Wir hatten dieses Problem am Anfang der letzten Tour, es konnte passieren, daß mein Pegel im Gig immer lauter oder auch leiser wurde, nach den Gigs haben wir dann festgestellt, daß der Output Regler sich verstellt hatte. Wir haben ihn dann komplett aufgedreht und meinen Pegel im Ampblock auf das gewünschte Level runter gedreht und hatten dann keinen Stress mehr.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Der Haken mit dem Output Regler ist, daß er sich gerne mal verstellt, wenn die Bühne lärmbedingt vibriert. Wir hatten dieses Problem am Anfang der letzten Tour, es konnte passieren, daß mein Pegel im Gig immer lauter oder auch leiser wurde, nach den Gigs haben wir dann festgestellt, daß der Output Regler sich verstellt hatte. Wir haben ihn dann komplett aufgedreht und meinen Pegel im Ampblock auf das gewünschte Level runter gedreht und hatten dann keinen Stress mehr.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Wow - das hätte ich jetzt nicht erwartet. Sollte nicht passieren. Und ist bei mir nie passiert. Da musst du den Amp Block wohl gewaltig zurück drehen. Wo stand denn dein Outputregler vorher normalerweise?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Die fractal-Geräte geben ordentlich Output ab - line level. Wenn Du da in ein Mikrofoneingang eines Mischpultes geht, dann bekommst Du das Problem: GAIN des Mic Preamps minimieren reicht manchmal nicht, dann müsste ein PAD Schalter die Leistung vor dem Mic Preamp des Mischpultes reduzieren. Ist dieser nicht vorhanden oder keine Line-Inputs am Mischpult da, kann man auf dieses Problem stoßen.

Allerdings: Was stört, wenn der physikalische Output Regler am Axe nur auf 9 oder 10 Uhr steht? Ich würde das sogar noch vor der Möglichkeit bevorzugen, am General EQ OUT die globale Lautheit des Axe-Fx mit dem dort vorhandenen Gain/Outputlevel Reglers zu reduzieren. Warum? Weil Du theoretisch Dynamik einschränkst.
Hey Markus, danke für deine Antwort. Also einfach nach Möglichkeit den Line statt dem Mikro Eingang im Mischpult nutzen und wenn das nicht geht, den Outputregler zurück drehen. Mich stört das nicht, wenn er nur auf 15% ist. Fand’s nur eigenartig.
 
M

mrgodin

Guest
Der Haken mit dem Output Regler ist, daß er sich gerne mal verstellt, wenn die Bühne lärmbedingt vibriert. Wir hatten dieses Problem am Anfang der letzten Tour, es konnte passieren, daß mein Pegel im Gig immer lauter oder auch leiser wurde, nach den Gigs haben wir dann festgestellt, daß der Output Regler sich verstellt hatte. Wir haben ihn dann komplett aufgedreht und meinen Pegel im Ampblock auf das gewünschte Level runter gedreht und hatten dann keinen Stress mehr.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Stimmt; Die beiden Potis Out Levels 1 & 2 sind sehr leichtgängig.
Einerseits angenehm in der Bedienung, andererseits recht empfindlich gegen verstellen durch Erschütterungen.

Das hätte man umgehen können, indem man den beiden Reglern Potis von der Art der Qick Controls mit Raster spendiert hätte.
Auf dem Display hätte es dann noch einer Anzeige der beiden Ausgangspegel bedurft, sodass man die beiden Regler wunderbar
als continuous controller hätte auslegen können.

Kleine Schwäche des Axe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bühnenlautstärke, die das Volumepoti am Axe bewegt.....das sind doch schon Manowar'sche Dimensionen!!
:)
So...nach dem Schema: Der Bass fickt erst so richtig, wenn der Subwoofer die Katze inhaliert! :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Metal Gigs sind nun mal gerne laut Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wo mein Output Regler vorher stand, aber unser Trick funktioniert halt gut. Im Zweifelsfall kontrolliert mein Tech, ob das Poti komplett aufgedreht ist und dann ist der Pegel immer korrekt.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Wahnsinn, was alles an Sachen passieren kann, and die kein Mensch vorher denkt. Ich hatte das mal mit Boxen auf Hochständern, die sich durch die Bässe angeregt auf der Stange um 90 Grad quer zur Bühne gedreht hatten. Sachen gibts...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem verstellen der Out kenne ich leider auch. Allerdings leider bei jeder Position
Bei 100 Prozent könnte es dann nur noch in die eine Richtung gehen. Leider erreiche ich aber die bei voll aufdrehen such schon ewig nicht mehr. Out2 erreicht nur noch max 94 bis 97 Prozent und eiert dann auch immer hin und her
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin da aber eher der Meinung dass es am Netzteil des axefx liegt, das blockt Störungen am Stromnetz nur schlecht ab
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hallo Gemeinde! Erstmal frohe Weihnachten! Zweitens frage ich mich gerade, ob mein Output Level 1 am Axe II mit 15% eigentlich hoch genug ist. Müsste das nicht normalerweise so bei 50% liegen? Aber bereits mit 15% schlage ich im PA mit so viel Power auf, dass ich clippe, wenn ich das Gain am PA Kanal nicht zurück nehme. Im Preset regle ich die Lautstärke über den Amp Level, und der ist meistens so bei -15 dB rum. Mache ich was falsch??
Schon mal im I/O Menü gecheckt ob Du bei +4 DB oder -10 DB stehst. Ist schon ein kräftiger Unterschied im Output.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Schon mal im I/O Menü gecheckt ob Du bei +4 DB oder -10 DB stehst. Ist schon ein kräftiger Unterschied im Output.
Nein, habe ich nicht, werde mal nachschauen. Wo sollte man denn so stehen, wenn man ab und zu damit FOH live spielt? Abhängig von Mic oder Line Eingang im Mischpult?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war gar nicht so spassig gemeint. Wenn auf der Versorgungsspannung Störungen durchkommen, liegen die auf der Versorgungsspannung, ... und eben auch auf der, die als Referenzspannung für die Poties herangezogen wird und dann misst der AD-Wandler am Poti eben auch mal Mist und die Pegel schwanken. Eine hochpräzise Referenzspannungsquelle hat FAS das sicherlich nicht eingebaut, kost ca. 10 bis 20 Euro. Die Ref. Spannung aus dem DSP kost nix, taugt aber eben zumeist auch weniger. Geh ich auf den Stromkreis, auf dem die anderen sind passiert das bei mir durchaus mal. Bei Vollausschlag oder eben voll aufgedreht, geht man quasi in die Saturation und dann macht sich das nicht mehr bemerkbar.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Nein, habe ich nicht, werde mal nachschauen. Wo sollte man denn so stehen, wenn man ab und zu damit FOH live spielt? Abhängig von Mic oder Line Eingang im Mischpult?
Du kannst das für jeden Output separat einstellen. Für FOH machst Du es eben weniger und für den anderen Output eben mehr, wenn´s kacheln soll. Ist ja ruckzuck erledigt und der Mann am Pult wird sich melden, wenn es passt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded