Overdubbing

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

wenn ich mehrere Gitarren overdubbe und diese hart links rechts im Panorama aufteilen möchte...
Nur einen Kanal am OUT des AXE ULTRA aufnehmen? Die Presets sind ja immer stereo. Wie kann ich sicher stellen, dass ich an Sound nichts verliere.
Es würde nicht um Modulationseffekte, wie hall oder reverb gehen. Nur der Amp Sound mit Distortion-Effekt wird aufgenommen.

Was ist da sinnvoll?

Danke
Der BX
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wie kommst du darauf, daß die Presets immer Stereo sind? Das ist nicht der Fall. Ein Preset ist genau dann stereo, wenn du ihn als Stereo Preset anlegst, sprich wenn du zum Beispiel Stereo Effekte am Ende der Kette hast. Wenn du nur einen Amp und ein Cab nutzt ist da gar nichts stereo. In dem Fall kommt zwar aus beiden Ausgängen ein Signal, das ist aber identisch und es spielt keine Rolle, welches du aufnimmst.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

AXEBX

Member
Mitglied seit
Apr 7, 2022
Beiträge
29
Danke für die perfekte Antwort!
Meine Intention wäre darauf aufbauend nun
OUT1 L+R volles Brett mit Modulationseffekten, stereo
OUT 2 L Amp Signal ohne Cab, mono
OUT2 R Dry Signal (quasi True Bypass des Gitarrensignals), mono

Erlaubt das ULTRA dies vor Allem beim Split des OUT 2 einmal Channel L mit internen Blocks und einmal Channel R ohne alles.
Ziel ist natürlich auch die flexible Nachbearbeitung beim Sounddesign, vor Allem die Chance auf ein späteres Re-Amping im Studio mit physischen Dingen und entsprechender Lautstärke.

So könnte es in einem HotelRoom-Setup mit allen Optionen gut dienen...😬

DANKE again
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded