Pacosipulami Deluxe Clean Sound

P

Pacosipulami

Guest
Hier ein kleines Demo eines meiner Clean-Sounds-Patchs mit dem AxeFx Standard - aufgenommen im Frühjahr 2012 mit meiner Signature Quilt-Maple-Top LesPaul (Made in Japan - wer nicht weiss was das für ein Teil ist, hier -> http://www.harmonycentral.com/products/114005)

Hier ein Bildchen - das Teil ist auch zum Anschauen der Oberhammer...

SIGLPHQ2.jpg

http://www.pacocasanovas.ch/cleanpfgc-idea6.mp3

Der Sound ist gemacht mit einem Deluxe Reverb Amp-Block, einem nachgeschalteten Kompressor, wenig Reverb und einem EV12L IR aus der Axe Standard Collection:)

Es grüsst das Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Schöne Klampfe! Obwohl mein ästhetisches Empfinden sich mittlerweile wieder etwas zurück orientiert: Quilted Maple, Vogelaugen etc ... sind mir (gerade bei klassichen bauformen) mittlerweile to much.

Dein Demo gefällt mir sehr! Wie auch alles, was ich in den vergangenen Jahren so von Dir gehört habe! :rolleyes:

Das Pacesimpelani (oder wie es heisst? *kicher...) scheint mir eindrucksvoll unter Beweis zustellen, dass man hervorragende Töne aus den Standards rausbekommen kann. Wobei mir generell eines aufgefallen ist: Je besser der Gitarrist, desto besser die Soundclips! Egal ob POD I, BOSS GT-10, oder AXe Fx, welche Generation auch immer. Mir fällt es beispielsweise sehr leicht, extrem schlechte Sounds aus dem Axe-II zu holen ... was womöglich mit meiner beschränkten Spielkunst zusammenhängt ;)

Dennoch Paco: Funktioniert das Preset auch im Mix? Ich finde der Bassbereich (auf der tiefen E-Saite ?!) etwas sehr arg ausgeprägt. Für mich to much, erinnert mich stark an meine E-Saite meiner Strat auf Hals-Pickup .... setzt sich in der Band nicht mehr durch, zuviel "Dröhn"-Faktor, zu wenig "Knack" im Ton. Aber gut, alleine und jazzig ... darf man natürlich nicht vergleichen ... andere Baustelle.

Was mich ganz persönlich besonders interssieren würde: Das Reverb Setting! Die Gitarre ist sehr direkt "in the face", bettet sich trotzdem schön in den Raum. Ist mir auch bei deinem anderen Soundbeispiel aufgefallen. Lange Hallfahne, kaum Predelay, Mix um die 5 - 10%, längeres Tail-Delay?

Ich habe bis heute immer noch Probleme geschmackvolle, passende, dem Song dienliche Reverb-Einstellungen zu finden. Hall scheint mir eine Wissenschaft für sich zu sein. Vielleicht kannst Du dazu ein paar Worte verlieren?

(Oder generell: Den Aufbau und die Einstellungen eines presets erklären, so, dass man versteht wie und warum Dinge funktionieren sind meist hilfreicher, alas einfach presets unkommentiert zu posten ... denke ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Bei dieser Spielweise klingt mir der Sound (Lead-Gitarre) etwas zu brüchig. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich bei solchen ganz cleanen Lead-Klängen eine Stratocaster (Zwischenstellung Hals-/Mittelpickup) bevorzuge. So à la Mark Knopfler.

In einem anderen Forum hast Du einmal ein File gepostet, weiss nicht mehr wo. Gitarre: LesPaul. Sound: Singend Medium Gain. Das hat mir gut gefallen.

Ein richtiger Knaller ist Pacolation von Dir auf G66. Herrlich runder süsslich singender Lead-Sound. Ist eine ES-335, oder?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein richtiger Knaller ist Pacolation von Dir auf G66. Herrlich runder süsslich singender Lead-Sound. Ist eine ES-335, oder?
Eine ES-347 aus 1980 (mit 014-058 Saiten!) - 1997 bei "Matz Guitars" gebraucht gekauft...

77.jpg


- Der Sound ist ein Verweis auf meine früheren "aktiven Zeiten als Gitarrist" - damals benutzte ich hauptsächlich MesaBoogie MK3 Amps mit einem vorgeschalteten Chandler TubeDriver :) - in einer Mietwohnung würde das heute aber nicht mehr gehen

Die ES-347 begleitet mich seit 1997 und ihr verdankte ich damals auch meinen Szenennamen - Mr.347 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded