Pacosipulami PCM70 CombFilterDelay

P

Pacosipulami

Guest
Tja...eigentlich ist das OT - aber trotzdem, wer kriegt diesen komischen Effekt auch mit dem Axe hin? Ne - kein Synthi-Block - das PCM70 ist von 1986 - echt oldskewl!

http://www.pacocasanovas.ch/CombFilterDelayDemo.mp3

Zur Erklärung:

E-Bass durch Axe-Fx (sonst wär's ja ganz OT:biggrin: )
Drums durch Overdrive (zum "anfetten") und Phasereffekt - wieso nicht?
Gitarre durch mein olles Lexicon PCM70 mit meinem CombFilter-Delay-Preset - ich stehe auf solchen Scheiss! :p

und dann bisschen drauflos gejammt - planlos - aber was soll's....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Paco, ich weiss nichtmal, was genau ein Kammfilter ist, noch weniger wie man den nachstellen kann, von daher: Wenn nicht Du es nicht emulieren kann, dann weiss ich auch nicht ... klingt aber echt crazy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Phaser und Flanger sind zb. typische Kammfiltereffekte d.h deren Frequenzverlauf sieht aus wie ein Kamm (daher der Name)
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Das CombFilterDelay kann seine digitale Herkunft nicht verleugnen, klingt aber trotzdem schön warm.
 
P

Pacosipulami

Guest
Das CombFilterDelay kann seine digitale Herkunft nicht verleugnen...
Kann es ja auch gar nicht - Es ist u.a mit einem Computer digital aufgenommen, nachbearbeitet und in ein MP3 gequetscht worden.....:biggrin:

Den CombFilter-Bass Effekt in diesem Beispiel erreicht man, indem man einfach mit der flachen Hand auf die tiefe E-Seite schlägt - Rest macht das PCM70 von alleine. Die "Tonauswahl" lässt sich bei Bedarf gar via MIDI ansteuern - damit ich das noch ein bisschen komfortabler programmieren könnte, bin ich noch immer auf der Suche nach einer Remote (Lexicon MRC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ich kann schon die klangliche Charakteristik des Effekts heraushören. Egal ob danach noch Aufnahme/Nachbearbeitung/MP3 im Spiel sind.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass digital EBEN nicht immer auch kalt bedeuten muss. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Easy :D - Du weisst ja, ein analoger Lautsprecher ist der beste "Digital/Analog-Wandler" ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded