Pandemie ?

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So ist es. Für die hohen Herren zählen nur Oper und Theater, der lokale Rock Club oder die Punk Band sind nicht interessant.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
So ist es. Für die hohen Herren zählen nur Oper und Theater, der lokale Rock Club oder die Punk Band sind nicht interessant.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das kriegen die alle zurück. Karma is a bitch.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Ich bin noch bis letzten September gern und oft im Deutschen Theater in München aufgetreten. Fassungsvermögen 1500 Leute. Im Herbst durften nur noch 200 Leute rein. Das Deutsche Theater erarbeitete ein Hygiene Konzept für 500 Leute und stellte es Söder und seinen Beratern vor. Söder meinte, nö, es bleibt bei 200. Worauf seine Berater meinten, das Konzept ist super und 500 wären nicht das geringste Problem. Söder antwortete im Beisein einer der Leiterinnen vom DT, ich brauche keine Berater, ich berate mich selbst. 200. Kann es sein, dass bei dem Mann was offen ist, was eigentlich nicht offen sein sollte?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich bin noch bis letzten September gern und oft im Deutschen Theater in München aufgetreten. Fassungsvermögen 1500 Leute. Im Herbst durften nur noch 200 Leute rein. Das Deutsche Theater erarbeitete ein Hygiene Konzept für 500 Leute und stellte es Söder und seinen Beratern vor. Söder meinte, nö, es bleibt bei 200. Worauf seine Berater meinten, das Konzept ist super und 500 wären nicht das geringste Problem. Söder antwortete im Beisein einer der Leiterinnen vom DT, ich brauche keine Berater, ich berate mich selbst. 200. Kann es sein, dass bei dem Mann was offen ist, was eigentlich nicht offen sein sollte?
Das könnte sein...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nein, das ist öffentlich nicht bekannt, jeder, dem ich davon erzähle, kann es nicht fassen. Und ich habe sogar deswegen mit dem Boss der IHK telefoniert, der dafür zuständig ist, um mit ihm durch zu gehen, was ich denn damit machen darf. Tja, wie gesagt, ich darf damit so gut wie nichts machen. Was auch niemand weiß: unsere Regierung hat damals 30 Milliarden für die Soforthilfe für Solo Selbstständige zur Verfügung gestellt, bis heute, also fast ein ganzes Jahr später, haben sie davon aber nicht mal 1 Milliarde überhaupt ausgezahlt. Und von dieser knappen Milliarde werden sie den größten Teil zurück bekommen. Aber in den Nachrichten klingen 30 Milliarden natürlich super...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Yepp....


Vergleiche in CH: https://www.srf.ch/news/schweiz/auszahlung-haertefallgelder-erst-155-millionen-franken-flossen-zu-unternehmen-in-not - Härtefälle und Solo Selbständige wären 5 Milliarden Hilfe zugesichert geworden. Die meisten (ich inkl.) sehen davon gar nichts.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin noch bis letzten September gern und oft im Deutschen Theater in München aufgetreten. Fassungsvermögen 1500 Leute. Im Herbst durften nur noch 200 Leute rein. Das Deutsche Theater erarbeitete ein Hygiene Konzept für 500 Leute und stellte es Söder und seinen Beratern vor. Söder meinte, nö, es bleibt bei 200. Worauf seine Berater meinten, das Konzept ist super und 500 wären nicht das geringste Problem. Söder antwortete im Beisein einer der Leiterinnen vom DT, ich brauche keine Berater, ich berate mich selbst. 200. Kann es sein, dass bei dem Mann was offen ist, was eigentlich nicht offen sein sollte?
Ich hab den Söder auch schon aus der Nähe erlebt und er war damals ein unglaublich egozentrischer Arsch. In den Medien kommt er aktuell besser ruber, was wohl daran liegt, daß er den ein oder anderen Kurs belegt hat, als er MP wurde. Aber deine Ausführungen zeigen mir, daß er sich offensichtlich nicht verändert hat
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Nein, das ist öffentlich nicht bekannt, jeder, dem ich davon erzähle, kann es nicht fassen.
Wenn ich meine seit der Corona-Pandemie maximal unterirdischen Arbeitsbedingungen in der Covid-Maximalversorgung mit einem Jobverlust und allem, was damit verbunden ist vergleiche geht es meinen Kollegen und mir verdammt gut. Es ist aber schon bitter zu sehen, dass auf beiden Seiten der Arschkarte Berufsgruppen mit kaum Lobby abgebildet sind. Kulturschaffende (als Beispiel, da hier präsent) bekommen ihre zugesicherte Unterstützung effektiv nicht wie versprochen - uns hat man von Seiten der Bundesregierung und des Gesundheitssenats "Coronaprämien" i.H.v. 1500 Euro zugesagt... bekommen habe ich 400 Euro abzügl. Steuern, arbeite jedoch seit 2 1/2 Monaten gefühlt 80 % oberhalb der Belastungsgrenze. Selbstredend werden die rund 90 seit November geleisteten Überstunden ausgezahlt; wenn ich vorher ausgebrannt umfalle hab ich davon aber auch nichts.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die fehlende Lobby ist wohl entscheidend. Die Lufthansa hat diese Lobby und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die länger als einen Tag auf ihre Milliarden warten mussten. Und denen sagt auch niemand, was sie von dieser Milliarde (bzw diesen Milliarden) bezahlen dürfen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt ich bin der Letzte, der aufruft, daß man die Pandemie locker nehmen soll. Eher genau das Gegenteil. Aber wenn man den Laden zusperrt, was ich nicht ablehne, nur die Umsetzung ist mangelhaft, dann muss man eben eine vernünftige Unterstützung umsetzen. Nicht nur in den Pressekonferenzen davon erzählen. Denn so wie es passiert, ist die Umsetzung der Hilfsmassnahmen mangelhaft. Ich war vor Jahren jobmäßig öfter in Berlin und hatte da mit Referenten zu tun .... Da wundert dich nix mehr
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Es zeigt sich jetzt, dass unsere gesellschaftlichen Institutionen (Business und Non-Business) allesamt nicht gut funktionieren - obwohl wir niemals in der Geschichte mehr und besser ausgebildete Führungskräfte hatten, nie bessere Technologien zur Verfügung, die beste Wissenschaft, die besten Produkte/DL etc. Was fehlt also? Darüber habe ich letztes Jahr folgendes Buch publiziert - falls Euch mal langweilig wird oder Euch das Thema interessiert. Es geht im Kern um Kybernetik.
83213
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es zeigt sich jetzt, dass unsere gesellschaftlichen Institutionen (Business und Non-Business) allesamt nicht gut funktionieren - obwohl wir niemals in der Geschichte mehr und besser ausgebildete Führungskräfte hatten, nie bessere Technologien zur Verfügung, die beste Wissenschaft, die besten Produkte/DL etc. Was fehlt also? Darüber habe ich letztes Jahr folgendes Buch publiziert - falls Euch mal langweilig wird oder Euch das Thema interessiert. Es geht im Kern um Kybernetik.
Anhang anzeigen 83213
Ich würde vielleicht sogar etwas weitergehen und sagen, daß sich eine Konstante wiederholt: Nämlich, daß im Laufe der Geschichte sämtliche Hochkulturen am "Höhepunkt" ihrer Entwicklung implodiert sind.
Ich denke, daß wir da schon etwas näher am Abgrund stehen, als wir glauben. Verschwörungstheorie Ende ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Es zeigt sich jetzt, dass unsere gesellschaftlichen Institutionen (Business und Non-Business) allesamt nicht gut funktionieren - obwohl wir niemals in der Geschichte mehr und besser ausgebildete Führungskräfte hatten, nie bessere Technologien zur Verfügung, die beste Wissenschaft, die besten Produkte/DL etc. Was fehlt also? Darüber habe ich letztes Jahr folgendes Buch publiziert - falls Euch mal langweilig wird oder Euch das Thema interessiert. Es geht im Kern um Kybernetik.
Anhang anzeigen 83213
Interessant! Und Respekt!

Hab eben geschaut, ob ich über meine Hochschule via Shibboleth darauf zugreifen kann. Es ist tatsächlich in einem der Pakete, die meine Hochschule gebucht hat, mit drin.

Ich schau auf jeden Fall mal rein!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Interessant! Und Respekt!

Hab eben geschaut, ob ich über meine Hochschule via Shibboleth darauf zugreifen kann. Es ist tatsächlich in einem der Pakete, die meine Hochschule gebucht hat, mit drin.

Ich schau auf jeden Fall mal rein!
Hey, das freut mich! Lass hören, wie es Dir gefällt. :thumpsup:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Es zeigt sich jetzt, dass unsere gesellschaftlichen Institutionen (Business und Non-Business) allesamt nicht gut funktionieren - obwohl wir niemals in der Geschichte mehr und besser ausgebildete Führungskräfte hatten, nie bessere Technologien zur Verfügung, die beste Wissenschaft, die besten Produkte/DL etc. Was fehlt also? Darüber habe ich letztes Jahr folgendes Buch publiziert - falls Euch mal langweilig wird oder Euch das Thema interessiert. Es geht im Kern um Kybernetik.
Anhang anzeigen 83213
Interessant, schreibe gerade selber zum Thema Strategie und Systems Thinking. Warum trotz optimaler Ausgangslage an Technologie und Bildung die Ergebnisse suboptimal sind, liegt meines Erachtens u.a. mit großem Anteil an purer Fehlallokation der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Immer häufiger werden ausschließlich Menschen in Postionen gehoben, die 1000% auf Linie sind. Fähigkeiten und Kompetenzen spielen dabei eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Dies führt zu unzureichenden Bewertungen von Leistungen und unzureichenden Entscheidungen. Ab einem gewissen Punkt ist auch ein lernendes System nicht mehr in der Lage eine solche Schiefstellung aus eigener Kraft zu korrigieren und verliert schlussendlich seine Überlebensfähigkeit bzw. wird instabil, wenn exogen nicht entsprechende Impulse eingesteuert werden.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich gehe noch einen Schritt weiter und vermute, dass selbst wenn die richtigen Leute in der richtigen Position wären, unsere Organisationen Leistung verhindern bzw. erschweren. Mechanisch gesprochen, die Leute steuern ein Auto auf Glatteis mit 180 ohne ABS, Traktionskontrolle, Vierrarantrieb, Navigationssystem, etc. und zwar im Nebel. Ich verwende allerdings eine andere Metapher, und vergleiche die Institutionen mit Organismen. Sie haben eine funktionierende Anatomie (Organigramme) und eine Physiologie (Prozesse), aber ihre Neurologie ist dem Zufall überlassen. Neurologie bedeutet Steuerung und Kommunikation des Ganzen in einem komplexen Umfeld.

Eigenartiges Thema für ein Axe Forum ... Wie sind wir nochmals da drauf gekommen? Ah ja, wegen der schlechten Steuerung und Kommunikation der staatlichen Organisationen in der Krise und den Auswirkungen auf die Eventbranche ...
 
B

belphegor

Guest
Ich gehe noch einen Schritt weiter und vermute, dass selbst wenn die richtigen Leute in der richtigen Position wären, unsere Organisationen Leistung verhindern bzw. erschweren. Mechanisch gesprochen, die Leute steuern ein Auto auf Glatteis mit 180 ohne ABS, Traktionskontrolle, Vierrarantrieb, Navigationssystem, etc. und zwar im Nebel. Ich verwende allerdings eine andere Metapher, und vergleiche die Institutionen mit Organismen. Sie haben eine funktionierende Anatomie (Organigramme) und eine Physiologie (Prozesse), aber ihre Neurologie ist dem Zufall überlassen. Neurologie bedeutet Steuerung und Kommunikation des Ganzen in einem komplexen Umfeld.

Eigenartiges Thema für ein Axe Forum ... Wie sind wir nochmals da drauf gekommen? Ah ja, wegen der schlechten Steuerung und Kommunikation der staatlichen Organisationen in der Krise und den Auswirkungen auf die Eventbranche ...
Interessanter Ansatz;
Kybernetik als der Lehre vom Schaltem, Steuern und Regeln ist eine gute Ergänzung
zu soziologischen, psychologischen und ökonomischen Perspektiven in der Analyse.

Zugleich stellt die Kybernetik ein Bindeglied zur Informatik, und damit u.a. zur KI, dar.
In den 50/60er Jahren existierte die Informatik heutiger Prägung noch nicht.
Sie ist genau genommen ein selbständig gewordenes Produkt der Kybernetik.

Übrigens finde ich das Thema garnicht mal so abwegig im Axe-Forum.
Sicher, der Ausgangspunkt war ein anderer.
Aber man könnte es auch so betrachten, dass die digitale Nachbildung der analogen Realität
und die damit verbundenen, zumindest möglichen, Erweiterungen der Handlungsspielräume,
wie wir es beim AxeFx erleben, eine Analogie zu dem Versuch darstellen (könnten), uns bei der
Lösungsfindung aktueller, zivilisatorischer Frage-/Problemstellungen von neuen Denkansätzen
unterstützen zu lassen, die ihren Ursprung in digitalen und zugleich systemtheoretischen Verfahren
haben.

Beispiel, die Verknüpfung von homöostatischen, digitalen Systemen mit KI resp. der Funktionalität
neuronaler Netzwerke.
Der Mensch als System ist ein Homöostat; ebenso unsere Erde.
Auch eine Gesellschaft stellt ein solches System dar.
Interessant wäre es nun, zunächst herauszufinden, wie die jeweiligen Gleichgewichtszustände definiert sind.
Ud bei dieser, ersten Fragestellung sind wir dann auch bereits sehr nahe an Deinem Satz:
"Ich gehe noch einen Schritt weiter und vermute, dass selbst wenn die richtigen Leute in der richtigen Position wären, unsere Organisationen Leistung verhindern bzw. erschweren."

Es könnte zBsp. sein, dass sich der Homöostat "Deutsche Gesellschaft" über die Jahrzehnte stark verändert hat.
Ich weiß, diese Aussage ist banal, da sich Gesellschaften grundsätzlich über die Zeit verändern.

Aber wenn nun die einzelnen Bestandteile einer Gesellschaft, und damit analog die Parameter eines Homöostaten,
so verändert sind, dass das System als Gesamtheit nicht mehr in der Lage ist, einen zuvor definierten Gleichgewichtszustand
wiederherzustellen, dann muss das gesamte System überarbeitet werden.
Dies wiederum könnte zur Folge haben, dass die Gewichtungen einzelner Parameter verändert werden müssen.
Und schon sind wir in der Welt neuronaler Netze angekommen...

Zugleich würde sich bspw. eine Gesellschaft u.U. grundlegend verändern.
Und an dieser Stelle "beisst" sich diese Form der Herangehensweise mit der soziologischen.
In der Sytemtheorie unter Einsatz technologischer Hilfsmittel wäre ein Umbau ohne größere Probleme möglich.
Soziologisch und psychologisch und in der realen Anwendung betrachtet bedeutet soetwas u.U. eine Häufung
von Auseinandersetzung unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppierungen.
Im Ansatz haben wir das bereits mit der Entstehung der FridaysForFuture-Bewegung erlebt.

Ich will hier mal schließen, da für die meisten jetzt wohl der Punkt gekommen sein wird, auszusteigen.
Vermute ich jedenfalls.
Was mich aber überrascht und auch sehr erfreut ist die Wahrnehmung, was für ein thematisch anspruchsvolles
Niveau hier im Verborgenen schlummert.
AxeFx bedeutet nicht nur, dass hier Musiker am Start sind, sondern auch Denker...
Und das kann nicht verkehrt sein...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber um nochmal auf die Aussage zurückzukommen. Ein Musiker erhielt quasi Geld um laufende Kosten zu tilgen aber kein Geld, um sich davon etwas zum Essen zu kaufen. Ich hab das so von ein paar Bekannten auch gehört, in die Richtung gehend, aber nicht so klar formuliert. Das ist echt ein Witz.

Wovon lebt man dann eigentlich? I
Ist schon echt erstaunlich, dass gerade Musiker, Künster usw. da so still halten. Die Eltern, die von ihren Kindern in den Wahnsinn getrieben werden, jammern und gehen auf die Strasse, die Friseure demonstrieren, die Leugner, usw... aber Musiker, andere Künstler und Gastronomen geben sich ihrem Schicksal hin. ...

Bei uns gehen einige Brauereien mittlerweile pleite. In der "Fränkischen" ist es so, dass quasi an jeder Milchkanne eine Brauerei mit eigener Wirtschaft/Gaststätte existiert. Die verkaufen halt dort ihr eigenes Bier. Da sie aber die Gaststätten nicht ausschließlich betreiben, sondern eben auch eine Braurei haben, gelten sie als Mischbetrieb und gehen ebenfalls leer aus. Dumm ist allerdings, dass sie ihr Bier nicht über die großen Getränkemärkte verkaufen, sondern eben in ihrer Gaststätte. Allenfalls noch über nen Spezialhändler in einigen wenigen fränkischen Städten. D.h. ohne Gaststätte 10 Kästen Bier/Monat... Aber egal, gilt trotzdem als zusätzliches Einkommen und deshalb Mischbetrieb.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Unsere Branche demonstriert und protestiert seit langem, das interessiert aber leider niemanden und es wird in den Medien auch nur unzureichend darüber berichtet. Wir haben eben keine Lobby. Übrigens habe ich eine großartige Hilfe, die uns Musikern angeboten wird, doch glatt vergessen. Wir haben angeblich leichteren und unburokratischeren Zugang zu Harz 4... Kein Witz, das ist eine "Hilfe"... Man darf dafür aber natürlich keine Rücklagen haben, die musst du erst verballern...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded