Patch - EVH 5150 III like In Flames

painkiller

New member
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen

Kann mir jemand ein Preset erstellen welches wie der Sound von Niclas Engelin von In Flames klingt ?
Danke euch :)

Beispiel:

Grüsse
painkiller
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Presets nur auf Barzahlung.....:biggrin: Spaß...Meinst Du damit den Solointrosound? Hört sich schwer nach feststehendem Wah an, ansonsten ja nix besonderes, sehr mittig.. Welches Axe hast Du denn?
 

painkiller

New member
Mitglied seit
Feb 7, 2019
Beiträge
13
Hi
Nein ich meine den Grund Rhythm Sound ...Niclas spielt einen EVH 5150 iii live...
Ich habe das Axe FX II ..
Kannst du mir da helfen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich bin jetzt kein Metalspezialist, hör aber auch keinen besonderen markanten Rhythmusgitarrensound raus. Ich würd den MK II C++ nehmen und z.B. die Diezel 4x12 Box von Valhall, damit es mit der tiefergestimmten Gitarre durchkommt. Sehr markant klingt das auch mit dem Savage 1 sicherlich, der unten rum überhaupt nicht matscht.

Für was härteres z.B. Rammstein hab ich mir ein Zwei-Amp-Preset gestrickt mit dem Herbert und dem MKIV, was live gut kommt. Ob es zu Inflames paßt, weiß nicht, kann ich aber gern mal hochladen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, also wenn er schon nen 5150 III spielt, dann kannst du ja den auch im Axe auswählen (https://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Amplifier_models_list#5153_100W_BLUE_.28based_on_EVH_5150-III.29) Dann kommt aber der wichtigste Teil, die richtige IR zu finden. Schon einmal viel Spaß ;)

Spielt er EMGs? Sieht spontan so aus. Ist natürlich auch eine wichtige Zutat für den Sound!

Der Grundsound kommt aber eigentlich eher von Björn Gelotte, oder? Hör mal ab 8:08 an, da spielt Björn ein Solo und nur Engelin spielt Rhythmus. Da ist dieser markante und ziemlich geile Rhytmussound weg! Und Björns Gitarre ist auch lauter im Mix.

Könntest du mal nen Zeitpunkt bzw. Zeitraum in dem Video angeben, in dem für dich der Sound so ist, wie du ihn haben willst?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Björn spielt übrigens Marshalls

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Björn nen Jcm800 spielt. Klingt für mich auf dem neuen Album auch so. Auch wenn es wahrscheinlich ein Mix aus mindestens 2 Amps sein wird. Früher waren die Jungs mit 5150 unterwegs.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
JVM, soviel ich weiß.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded