Pedalboard für FC12/FM9: warum?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Ich überlege gerade, mein FC12, zwei Expressionpedale und ein Boss VE20 auf ein Pedalboard zu schrauben. Warum? Eigentlich gibt es keinen zwingenden Grund, ausser dass ich wohl Lust habe, etwas am Equipment zu schrauben. Was sind Eure Gründe, die Geräte auf ein Pedalboard zu packen? Eigentlich ist es doch auch ein Vorteil, wenn man auf kleineren Bühnen das Material etwas flexibler um den Mik-Ständer herum aufbauen kann?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.652
Also ich hab das FC-12 mit 4 Pedalen und 4 Switches in einen Koffer gepackt, dass alles verkabelt bleiben kann und geschützt ist. So mache ich den Deckel ab und verbinde das XLR-Kabel und kann loslegen. Ist natürlich schon ein Geschoss mit nem knappen Meter Breite. :biggrin:
Bin noch am überlegen, ob ich für kleine Bühnen ggf. ein Setup mit einem FC-6 erwägen sollte. :unsure: Aber dann natürlich auch wieder in einem Case.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So Zeug gehört vernünftig auf ein Board, alles andere funktioniert zwar, ist aber immer Frickelei. Ich habe auf meinem Flugboard einen Quad Cortex, ein Expressionpedal, einen Sender, eine AB Box (zum Wechsel zwischen Sender oder Kabel), ein noch nie benutztes Freqout und dazu unter dem Board ein DC7, das alles mit Strom versorgt. Der komplette Aufbau meiner Backline dauert damit ca 38 Sekunden, Board auf meine Position legen, 3 Kabel stecken, fertig. Transportiert wird alles in einem Peli Case, das ganze Setup wiegt incl Case ca 10 Kilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.652
Kannst du erläutern warum du 4 Pedale und nochmal zusätzlich 4 Switches hast?
Na klar. :biggrin:
Ich wollte maximale Flexibilität. Bei möglichst guter Begreifbarkeit. Deshalb haben die Pedale immer die gleichen Aufgaben: Effektanteil Modulation, Effektanteil Plex-Delay, Lautstärke und Wah. Und die Switches regeln derzeit an/aus von globalen Sachen (Hall, Stereo-Effekt, Gitarrenanpassung, Virtual Capo). Möglicherweise überdenke ich die Zuordnung nochmal, da ich Stereo und Hall eigentlich immer an hab.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Na klar. :biggrin:
Ich wollte maximale Flexibilität. Bei möglichst guter Begreifbarkeit. Deshalb haben die Pedale immer die gleichen Aufgaben: Effektanteil Modulation, Effektanteil Plex-Delay, Lautstärke und Wah. Und die Switches regeln derzeit an/aus von globalen Sachen (Hall, Stereo-Effekt, Gitarrenanpassung, Virtual Capo). Möglicherweise überdenke ich die Zuordnung nochmal, da ich Stereo und Hall eigentlich immer an hab.
Daaanke
Das heißt, du hast keine Lust am FC12 die Layouts zu ändern 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.652
Daaanke
Das heißt du hast keine Lust am FC12 die Layouts zu ändern 😅
Also ich hab am FC-12 wahrscheinlich alle Layouts geändert. :biggrin:
Aber ich möchte nicht bei jedem Knopfdruck in ein anderes Layout hüpfen, ich glaube, das meintest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
So Zeug gehört vernünftig auf ein Board, alles andere funktioniert zwar, ist aber immer Frickelei. Ich habe auf meinem Flugboard einen Quad Cortex, ein Expressionpedal, einen Sender, eine AB Box (zum Wechsel zwischen Sender oder Kabel), ein noch nie benutztes Freqout und dazu unter dem Board ein DC7, das alles mit Strom versorgt. Der komplette Aufbau meiner Backline dauert damit ca 38 Sekunden, Board auf meine Position legen, 3 Kabel stecken, fertig. Transportiert wird alles in einem Peli Case, das ganze Setup wiegt incl Case ca 10 Kilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das mußt Du mal live filmen, die 38 sec glaubt Dir keiner :biggrin:
Aber Du hast Recht, Equipment in der Preislage fährt man nicht in der Sporttasche durch die Gegend.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Ich habe auf meinem Flugboard einen Quad Cortex, ein Expressionpedal, einen Sender, eine AB Box (zum Wechsel zwischen Sender oder Kabel), ein noch nie benutztes Freqout und dazu unter dem Board ein DC7, das alles mit Strom versorgt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zum Thema Freqout: Kennst du das hier?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Zum Thema Freqout: Kennst du das hier?
Nee kannte ich nicht. Geht das mit dem 2er? Müsste ich mal testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Zum Thema Freqout: Kennst du das hier?

Hat das mal jemand getestet?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Noch nicht ... musste heute einem Kollegen das Axe III ausleihen, damit er als (sehr guter) Bassist mal Synty Sounds mit Envelopefollowern und dergleichen ausprobieren konnte. Er war begeistert, auch über die geringe Latenz und das gute Tracking. Dabei spielt er selber seinen Bass auch über Moog und andere ausgefallene analoge Geräte. Hatte also einen hohen Qualitätsanspruch.
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Moin moin
Hab heute im FX III den Freqout bzw. Feedback Simulator getestet.

Find ich eine sehr coole Idee und funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings sobald man mehrere Saiten erwischt oder ein bending macht, klingt es sehr schräg 😁
Werde es nächste Woche mal im Bandgefüge testen.

Leon Todd hat da nun auch ein Video zu.

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Moin moin
Hab heute im FX III den Freqout bzw. Feedback Simulator getestet.

Find ich eine sehr coole Idee und funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings sobald man mehrere Saiten erwischt oder ein bending macht, klingt es sehr schräg 😁
Werde es nächste Woche mal im Bandgefüge testen.

Leon Todd hat da nun auch ein Video zu.

Cool. Werde ich auch ausprobieren. Bin gespannt, wie es bei Dir im Bandkontext funktioniert hat. Was für einen Sound spielt ihr?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.569
Also ungefähr so, wie ich mit meiner Band :). Klingt nach Alternative-/Indie-Rock.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Moin moin
Hab heute im FX III den Freqout bzw. Feedback Simulator getestet.

Find ich eine sehr coole Idee und funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings sobald man mehrere Saiten erwischt oder ein bending macht, klingt es sehr schräg 😁
Werde es nächste Woche mal im Bandgefüge testen.

Leon Todd hat da nun auch ein Video zu.

Ich habe mir das gestern mal eingerichtet, es bedarf etwas Übung.
Macht aber grundsätzlich Laune und ist einfacher als die Gitarre vor das Axe für Rückkopplungen zu halten. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded