Phono

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow, ich wollte eigentlich auch schreiben, nach dem Kauf der ersten CD hatte sich für mich das Erlebnis Venyl erledigt. Zumindest als ich dann genug CDs hatte. Kumpel hatte mal ein Wohnraum Hifi Studio als Vorführraum für Kaufinteressenten. Dort hab ich mal ne Vinyl im Vergleich zu ner CD hören dürfen. Die Anlage lag insgesamt preislich irgendwo bei 30.000 bis 40.000 DM. Plattenspieler hat mehrere Tausend gekostet. Da hab ich auch gehört, was ein sehr guter Plattenspieler leisten kann. Mir gefiel die CD zwar besser aber das war wirklich Geschmacksache. Bei allem anderen geht eine Venyl-Scheibe im Vgl. zu ner CD ziemlich unter. Allein das Gekratze, wenn man die Vinyl auflegt, bis der erste Ton kommt. Da bin ich dann schon raus. Und nass abspielen ist ein ziemliches Gefrickel.

Muss mal nen Vgl. machen, hatte mir bei einem der letzten Dream Theater Alben so ein "Paket" gekauft. Mehrere CDs und auch ein paar Vinyl. Silver Dingens und Shining ... oder ähnlich. Ich glaub aber meine Nadel ist ziemlich durch.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Bei einer guten neuen Pressung wirst du kein Gekratze hören, bei ner alten liebgewonnen Platte wird genau das Gekratze am Anfang wohlige Schauer über deinen Rücken jagen ;)
Vinyl kann wie wir alle wissen nicht besser klingen als eine CD. Was manche Vinylfreaks als "wärmer" empfinden sind ja letzten Endes nur fehlende Frequenzen, die Vinyl nicht wiedergeben kann. Manche empfinden also das eigentlich Schlechtere als besser und das mag ja dann für die auch okay sein. Mir ist das recht egal, ich vergleiche auch nicht. Ich genieße einfach das Gefühl, ne gute Platte aufzulegen. Das ist wie heimkommen ;)
Ein guter Tonabnehmer ist dennoch das A und O.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann ist da die Pressung von der DT ggf. keine gute. Ich mach heut oder morgen mal nen Versuch. Der Tonabnehmer lag damals angeblich bei 350 DM. Shure V15 Typ III. Leider hab ich komplett vergessen, wie man die ganze Kiste richtig einstellt. Auflagedruck, Antiscating. Also wie weiss ich noch aber die Werte.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vinyl kann wie wir alle wissen nicht besser klingen als eine CD. Was manche Vinylfreaks als "wärmer" empfinden sind ja letzten Endes nur fehlende Frequenzen, die Vinyl nicht wiedergeben kann.
Früher hat man ja mal mit dem großen Dynamikumfang einer CD geworben, die berühmten 96 dB. Bei dem ganzen Loudnesszeugs, welches man mittlerweile einsetzt (Maximizer, Limiter, Multiband-Kompressoren) hab ich den Eindruck, dass da 6 dB Dynamikumfang auch ausreichen würden. Den kann die Vinyl auch :) haha.
.. nur ein Spass...

Eine der letzten Vinyl Scheiben, die ich als wirklich sehr gut klingend in Erinnerung hab, war irgend eine von Stryper. Musik sein mal dahingestellt. Hatte nen fetten Aufkleber "Digital Gemastert"....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich nehm mir immer vor, einen guten Plattenspieler zu kaufen....und ertapp mich doch dabei, meine alten Platten (damals mit dem Fahrrad eingekauft 50km Tour jeweils) mit einem MP3 Download zu ersetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab meinen gestern mal angeworfen und über gute Boxen klingt die alte Kiste gar nicht mal so schlecht. Direkten Vergleich mit der CD konnt ich nicht machen, weil ich DT CD nicht mehr gefunden hab.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Dann ist da die Pressung von der DT ggf. keine gute. Ich mach heut oder morgen mal nen Versuch. Der Tonabnehmer lag damals angeblich bei 350 DM. Shure V15 Typ III. Leider hab ich komplett vergessen, wie man die ganze Kiste richtig einstellt. Auflagedruck, Antiscating. Also wie weiss ich noch aber die Werte.....
Vielleicht liegt es dann an der Einstellung oder ist die Nadel doch ziemlich runter. Bei DT gehe ich eigentlich davon aus, dass die Pressung gut ist. Größere Labels legen da idR schon Wert drauf, grad bei einer Band wie DT, welcher ja manch ein Fan mit der Lupe hört.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast Recht. Ich hab mal das Gewicht richtig eingestellt und dann hat es gepasst.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@ZFrank und @kozmik, mal besten Dank für die Inspiration. 👍 Ohne eure Beiträge hätte ich den alten Plattenspieler sicherlich nie mehr angefasst.

An ne CD kommt es nicht ran aber mit der richtigen Einstellung kann ich mir jetzt wieder ein paar alte Scheiben anhören. Hatte heute Abend ne Menge Freude.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded