Phono

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich glaube, den Nobelpreis für Literatur bekommt aber auch nicht für schlechte Schreibe (ich weiß allerdings nicht, ob er ihn inzwischen abgeholt hat).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Weil Sie gerade ›All Along The Watchtower‹ erwähnt haben: War Dylan ein großer Einfluss auf Hendrix?
Okay, reden wir am Ende über Dylan und Hendrix. Bob Dylan war jemand, den Jimi Hendrix absolut verehrt hat. Es gibt ein Bild, auf dem Jimi mit Mick Jagger zu sehen ist, sie sitzen nebeneinander auf einer Bank. Ich habe das Foto im Madison Square Garden aufgenommen. Und in Jimis Flugtasche, die darauf zu sehen ist, – es war wohl eine TWA oder Pan Am, so ein kleines Ding, das man sich über die Schulter hängt – waren Scheckbuch, Geld, Gitarrenplektren. Und es war eine größere Sache darin: ein Bob-Dylan-Songbuch. Er hatte dieses Buch immer bei sich, die ganze Zeit. Er hat einige Dylan-Lieder aufgenommen, aber als er ›All Along The Watchtower‹ zum ersten Mal hörte, sagte er sofort: ‚Oh, ich liebe diesen Song!‘ Es waren die Lyrics, die Struktur, die Akkorde. Er schaffte es, das alles aufzugreifen, es neu zu arrangieren und sich so zu eigen zu machen. Das war das Genie von Jimi Hendrix.

So Eddie Kramer über Jimmi Hendrix. (https://classicrock.net/jimi-hendrix-produzent-eddie-kramer-interview/3/) Jetzt bin ich raus, versprochen. Hat aber gut getan, sich mal ein bisschen (künstlich) aufzuregen. Wie gesagt: ich habe noch nie was von Bob Dylan im Schrank gehabt. Aber ich habe ein paar Songs öfters sehr gerne live gespielt. Wahrscheinlich deshalb.
 
B

belphegor

Guest
Also ich habe alle seine alten Scheiben so bis 1979.
Und bis zum Live-Mitschnitt vom Bodokan-Konzert.
Seine elektrische Phase war für meinen Geschmack ziemlich geil.
Live at Budokan war meine erste Dylan-Scheibe.
Aber ist natürlich für Jungspunde so eine Frage des Geschmacks 😂

Nachdem der letzte Satz möglicherweise hier und da falsch aufgenommen wurde;
ES WAR EIN SCHERZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Wir sind alle Individuen. Jeder hat seine Sicht der Dinge. Was der eine toll findet, findet eventuell ein anderer Sch... nicht so toll. Ist doch schön, wenn man rotzdem miteinander quatschen kann. Ich habe Dylan ja auch nicht als Trottel und Nichtskönner, Blender bezeichnet, sondern lediglich festgestellt, dass ich sein umfangreiches Werk nicht kenne, weil ich keinen Zugang dazu finde und indem ich sage, dass seine große Gefolgschaft ja wohl nicht aus Idioten besteht erkenne ich seine Bedeutung für die Musikwelt an. Meine musikalische Sozialisation begann außer mit Zappa und Gentle Giant auch mit Bitches Brew von Miles Davies. Eigentlich war der einzige Kommentar meiner Mitmenschen: "SCHALTE AUF DER STELLE DIESEN DRECKSLÄRM AUS, DAS HÄLT JA KEIN MENSCH AUS!!!!! Wenn ich mir heute die LP anhöre (ich habe noch alle meine alten LPs) verstehe ich, was sie damals damit meinten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich glaube nicht, daß hier irgend jemand dem lieben Herrn Dylan seine Rolle und seinen Platz in der Geschichte (musikalisch wie politisch) absprechen möchte. Aber muss man deshalb seine Musik mögen? Er kann die genialsten Texte der Welt schreiben und von Hendrix über Gilmour bis Knopfler verehrt werden, wenn mich seine Musik nun mal nicht anspricht, dann ist das eben so. Und ich glaube, damit kann selbst er ganz gut umgehen Ich könnte auch damit leben, wenn Dylan kein Blind Guardian Fan sein sollte

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Tja! Der Zappa. Ich muss auch heute noch immer wieder feststellen, dass an mir, vor lauter Zappa hören, einiges Andere, völlig vorbei gerauscht ist.
Da hab ich heute noch Nachholbedarf.

Was den Bob Dylan betrifft, wurde mein Interesse überhaupt nicht geweckt. Hab hier genauso wie bei Zappa, eigentlich nie so auf die Texte geachtet (in Ermangelung eines halbwegs guten Englischs), weswegen das musikalische immer im Vordergrund stand.

Hab deswegen auch nie verstanden, warum einige Leute den Zappa nicht hören konnten. :unsure::)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich habe wieder das Gefühl, dass ein ernstes Thema hier ins Lächerliche gezogen wird. Ich persönlich kann diese destruktiven Angriffe auf den normativen Werte-Kanon der postmodernen Popmusik nicht tolerieren. Jeder der hier eine abfällige Bemerkung gemacht hat, sollte mit dem Tragen der "Bob-Dylan-Gedächtnis-Halskrause" bei mindestens zwei Open-Air-Auftritten bestraft werden. Mir ist klar, dass das besonders Herr Siepen vielleicht anfangs wohl ungewohnt vorkommen wird. Ich halte das aber für unumgänglich wichtig, damit der kulturelle Friede im Forum wiederhergestellt wird.
83288
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Weil wir gerade bei Legenden sind. Der von mir hochgeschätzte Musiker und Produzent Daniel Lanois spricht in der aktuellen Grand Guitars davon, dass seine geliebte 53er Gold Top jetzt auch bald 60 Jahre alt wird. Ich habe das mal vom Rechenzentrum der Nasa durchrechnen lassen und die sagen, dass wahrscheinlich sein Flux Kompensator, oder sein Taschenrechner kaputt ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Hey, Plattenspieler am Axe Fx? Cool .... vielleicht kann man mit dem Rückwärtsecho die eine oder andere satanische Botschaft entschlüsseln?
Macht es euch doch nicht so schwer, einfach ne Platte von Behemoth einlegen und dann klappts auch mit der satanischen Botschaft im Vorwärtsgang. ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Dann schlage ich mir an der Mundharmonika bestimmt Zähne aus, keine gute Idee

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Bob Dylan musste bestimmt auch lange üben, bevor er verletzungsfrei beim Headbangen Mundharmonika-Soli spielen konnte. Wichtig ist, den ganzen Oberkörper zu bewegen und den Kopf dabei steif zu halten. Das lohnt sich, Markus! Das könnte ein einmaliger Augenblick in der Geschichte des Heavy-Metal werde, vielleicht die Geburt eines neuen Musikgenres.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Bob Dylan musste bestimmt auch lange üben, bevor er verletzungsfrei beim Headbangen Mundharmonika-Soli spielen konnte. Wichtig ist, den ganzen Oberkörper zu bewegen und den Kopf dabei steif zu halten. Das lohnt sich, Markus! Das könnte ein einmaliger Augenblick in der Geschichte des Heavy-Metal werde, vielleicht die Geburt eines neuen Musikgenres.
Wenn Festivals wieder zugelassen werden denke ich mal drüber nach, vielleicht kann ich ja sogar meine Kollegen überzeugen, auch mit auf diese neue Art der Buhnenshow zu setzen. Spannend

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
B

belphegor

Guest
Wir sind alle Individuen. Jeder hat seine Sicht der Dinge. Was der eine toll findet, findet eventuell ein anderer Sch... nicht so toll. Ist doch schön, wenn man rotzdem miteinander quatschen kann. Ich habe Dylan ja auch nicht als Trottel und Nichtskönner, Blender bezeichnet, sondern lediglich festgestellt, dass ich sein umfangreiches Werk nicht kenne, weil ich keinen Zugang dazu finde und indem ich sage, dass seine große Gefolgschaft ja wohl nicht aus Idioten besteht erkenne ich seine Bedeutung für die Musikwelt an. Meine musikalische Sozialisation begann außer mit Zappa und Gentle Giant auch mit Bitches Brew von Miles Davies. Eigentlich war der einzige Kommentar meiner Mitmenschen: "SCHALTE AUF DER STELLE DIESEN DRECKSLÄRM AUS, DAS HÄLT JA KEIN MENSCH AUS!!!!! Wenn ich mir heute die LP anhöre (ich habe noch alle meine alten LPs) verstehe ich, was sie damals damit meinten.
Ja, Bitches Brew ist fantastisch!
Höre ich heute noch genau so gerne.
Alles ne Frage der musikalischen Sozialisation.
Meine Ex bekam bei Zappa immer Migräne…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded