Phono

B

belphegor

Guest
Ich glaube nicht, daß hier irgend jemand dem lieben Herrn Dylan seine Rolle und seinen Platz in der Geschichte (musikalisch wie politisch) absprechen möchte. Aber muss man deshalb seine Musik mögen? Er kann die genialsten Texte der Welt schreiben und von Hendrix über Gilmour bis Knopfler verehrt werden, wenn mich seine Musik nun mal nicht anspricht, dann ist das eben so. Und ich glaube, damit kann selbst er ganz gut umgehen Ich könnte auch damit leben, wenn Dylan kein Blind Guardian Fan sein sollte

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hey, iss doch alles gut!
Niemand will Dich „Zwangs-Christianisieren“! 😂😂😂
Oder besser "Zwangs-Dylanisieren" :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Vorteil, wenn man sich mit der Harp die Zähne raus klopft, ist, daß man nach einiger Zeit des eigenen Sprechens ohne Zähne, den Bob danach besser versteht
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Also Leute! Mal ganz Ehrlich! Ich werde mir das nächste mal gut überlegen was ich hier wann poste.
:heul: Ich wollte doch nur ne Platte hören!!! :heul:

By the way: wann gibt's denn den Axe-Fest 2021 Teilnehmer Botton?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Sehe das gerade hier Kollege.
Meintest Du mich mit der Frage?
Falls ja; Wie Du im Quoting erkennen kannst, hatte ich Marcus angesprochen.
Mit Dir oder ggf. einem Deiner Postings hatte mein Beitrag rein garnichts zu tun!
Deine Reaktion impliziert bei mir, dass Du ggf. etwas mit einer der Amtskirchen zu tun haben könntest!?
Ja, da arbeite ich. Und nein, ich will niemand zwangsweise irgend etwas antun. Und natürlich hat dein Postings mit mir zu tun, wenn du für alle schreibst: "Niemand hier will ....". Es ging ja schon um einen Disput, den wollte ich nicht so weggebügelt haben. Deswegen der "Witz". Man kann ja mal verschiedendener Meinung sein, und es dann einfach in gegenseitigem Respekt gut sein lassen. Also alles gut, lieber Dämon.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also Leute! Mal ganz Ehrlich! Ich werde mir das nächste mal gut überlegen was ich hier wann poste.
:heul: Ich wollte doch nur ne Platte hören!!! :heul:

By the way: wann gibt's denn den Axe-Fest 2021 Teilnehmer Botton?
Das ist der aktuellen Lage geschuldet.
 
B

belphegor

Guest
Also Leute! Mal ganz Ehrlich! Ich werde mir das nächste mal gut überlegen was ich hier wann poste.
:heul: Ich wollte doch nur ne Platte hören!!! :heul:

By the way: wann gibt's denn den Axe-Fest 2021 Teilnehmer Botton?
Hey, nicht verzweifeln!
Das ist hier so, wie inner Kneipe!
Zwischendurch wechselt man einfach mal kurz das Thema. :very_drunk:
 
B

belphegor

Guest
Ja, da arbeite ich. Und nein, ich will niemand zwangsweise irgend etwas antun. Und natürlich hat dein Postings mit mir zu tun, wenn du für alle schreibst: "Niemand hier will ....". Es ging ja schon um einen Disput, den wollte ich nicht so weggebügelt haben. Deswegen der "Witz". Man kann ja mal verschiedendener Meinung sein, und es dann einfach in gegenseitigem Respekt gut sein lassen. Also alles gut, lieber Dämon.
Alles gut!
An Dich hatte ich aber nun wirklich nicht gedacht.
Zumal mir der (berufliche) Umstand ja nicht bekannt war.
War einfach der spontane und nicht ganz ernst gemeinte Gedanke, Marcus könnte sich von
meinem Beitrag vor seinem "zwangsmissioniert" fühlen ;-)

Ich hoffe, meine Funktion als agnostischer Atheist bereitet Dir keine Probleme ;-)
Da kann man mal sehen; FAS hat sogar die Funktion, über Grenzen hinaus zu verbinden.

Also Prost! :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ist der RIAA Entzerrer in den Plattenspieler gleich mit eingebaut? Normalerweise waren die Dinger doch immer im "Receiver", also dem Verstärker drin. Irgendwo gibt es sogar die Kennlinie, die man ggf. sogar im FM3 mittels Filter nachbauen könnte.

Hintergrund des Ganzen sind ja die mechanischen Eigenschaften von der Schallplatte und der "Nadel". Durch die Bassabsenkung wurden die Rillen schmaler und es passte mehr drauf, auf's Venyl. Ausserdem kann die Nadel, wenn sie sehr große Auslenkungen erfährt (laute tiefe Freqzuenzen) die Höhen nicht mehr so gut wiedergeben. Also ein mechanisches Problem. Wobei ich da gedanklich schon mal wieder beim IR Schiessen durch Wobbler bin ;) Aber das ist eine andere Geschichte.

Interessant auch, beim Vinyl musste man sich mit so gewissen Sachen einschränken, Pseudostereo, massive Bässe usw. ... Dort sind ja die Stereo-Kanäle durch Kippen um 45 Grad ein bisschen in eine "horizontale" und und eine "vertikale" Komponent, die Auslenkung betreffend, aufgeteilt. Hat man es bei den Signalen da übertrieben sprang einem die Nadel aus der Rille (bei Stereo).
So genug mit unnützem Wissen....


Edit: ich hab auch noch einen alten Dual-Plattenspieler. Müsste mir mal nen neuen Antriebsriemen und eine neue Nadel kaufen.

mit Pseudostereo mein ich die Effekte um eine noch heftiger Verbreiterung des stereo Signals zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ist der RIAA Entzerrer in den Plattenspieler gleich mit eingebaut? Normalerweise waren die Dinger doch immer im "Receiver", also dem Verstärker drin. Irgendwo gibt es sogar die Kennlinie, die man ggf. sogar im FM3 mittels Filter nachbauen könnte.

Hintergrund des Ganzen sind ja die mechanischen Eigenschaften von der Schallplatte und der "Nadel". Durch die Bassabsenkung wurden die Rillen schmaler und es passte mehr drauf, auf's Venyl. Ausserdem kann die Nadel, wenn sie sehr große Auslenkungen erfährt (laute tiefe Freqzuenzen) die Höhen nicht mehr so gut wiedergeben. Also ein mechanisches Problem. Wobei ich da gedanklich schon mal wieder beim IR Schiessen durch Wobbler bin ;) Aber das ist eine andere Geschichte.

Interessant auch, beim Vinyl musste man sich mit so gewissen Sachen einschränken, Pseudostereo, massive Bässe usw. ... Dort sind ja die Stereo-Kanäle durch Kippen um 45 Grad ein bisschen in eine "horizontale" und und eine "vertikale" Komponent, die Auslenkung betreffend, aufgeteilt. Hat man es bei den Signalen da übertrieben sprang einem die Nadel aus der Rille (bei Stereo).
So genug mit unnützem Wissen....


Edit: ich hab auch noch einen alten Dual-Plattenspieler. Müsste mir mal nen neuen Antriebsriemen und eine neue Nadel kaufen.
Ganz im Gegenteil - find ich hochintereressant. Vielleicht ein anderer Thread - wer hört denn alles wieder Vinyl - und kauft? Die Zahlen scheinen zu explodieren, die Plattenspielerpreise auch...wobei da wohl nix mehr made in Germany ist....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hey, Plattenspieler am Axe Fx? Cool .... vielleicht kann man mit dem Rückwärtsecho die eine oder andere satanische Botschaft entschlüsseln?
Was ein Verkaufargument für das Axe und Beatlesplatten wäre....Mythen....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So sehr ich Vinyl damals (also in den 80ern) geliebt habe, heute würde ich für kein Geld der Welt dahin zurück wollen. Das einzige, was ich ehrlich vermisse, sind die großen Cover, diese Magie kann eine CD nicht erreichen, ein Stream eh nicht. Aber ansonsten? Ich weiß, es gibt Leute, die nach wie vor behaupten (und glauben), dass Vinyl besser klingt, aber das stimmt einfach nicht. Wobei die Aussage auf einem wahren Kern beruht, denn als man am Anfang der CD einfach Vinyl Master 1 zu 1 auf CD gebrannt hat klang das tatsächlich nicht gut. Aber eine heutige Produktion, die für einen CD bzw digital Release produziert wurde, klingt auf Vinyl einfach nicht besser. Wer es nach wie vor bevorzugt, das große Cover zu haben, ein großes Booklet und dazu auch das Prozedere mag (Seiten wechseln und so Sachen), der soll natürlich glücklich sein mit Vinyl, aber meiner Meinung nach ist das ein von der Industrie gezielt gesteuerte Hype, da man Vinyl nicht runter laden kann, damit werden Schicht Verkäufe generiert.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
So sehr ich Vinyl damals (also in den 80ern) geliebt habe, heute würde ich für kein Geld der Welt dahin zurück wollen. Das einzige, was ich ehrlich vermisse, sind die großen Cover, diese Magie kann eine CD nicht erreichen, ein Stream eh nicht. Aber ansonsten? Ich weiß, es gibt Leute, die nach wie vor behaupten (und glauben), dass Vinyl besser klingt, aber das stimmt einfach nicht. Wobei die Aussage auf einem wahren Kern beruht, denn als man am Anfang der CD einfach Vinyl Master 1 zu 1 auf CD gebrannt hat klang das tatsächlich nicht gut. Aber eine heutige Produktion, die für einen CD bzw digital Release produziert wurde, klingt auf Vinyl einfach nicht besser. Wer es nach wie vor bevorzugt, das große Cover zu haben, ein großes Booklet und dazu auch das Prozedere mag (Seiten wechseln und so Sachen), der soll natürlich glücklich sein mit Vinyl, aber meiner Meinung nach ist das ein von der Industrie gezielt gesteuerte Hype, da man Vinyl nicht runter laden kann, damit werden Schicht Verkäufe generiert.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ganz Deiner Meinung!
Diese Diskussion ist mittlerweile mehr als überflüssig.
Was mich betrifft: hab halt immer noch sämtliche Platten von Früher. Pure Nostalgie!
Und das "Procedere" ist schon sehr schööön!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich kaufe eigentlich ausschließlich nur (noch) Vinyl und habe einen Großteil meiner CD-Sammlung sogar verkauft. Es geht mir da tatsächlich um das schöne große Cover und die Wertigkeit - und natürlich isses Nostalgie pur. Da man eh überall streamen kann, ist der "Autovorteil" der CD für mich nicht mehr vorhanden und ich höre Vinyl einfach auch bewusster und nehme mir dann auch mal wieder mehr Zeit. Ein mickriges 12-seitiges Booklet und ein winziges Cover sind für mich halt nicht mehr so reizvoll, wenn ich auf Wunsch sowieso lossless streamen könnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich deutlich weniger kaufe als früher. Ein Kollege hat mir nen über 40 Jahre alten Plattenspieler restauriert und mit nem guten Tonabnehmer versehen, das macht unglaublich viel Spaß. Es ist aber natürlich mehr das Erlebnis an sich, was da zählt :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded