Physikalische Gitarrenbox vs. Axe-Fx II Impulse Response | Nearfield vs. Raumakustik

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Irgendwie lande ich auch immer bei den Fractal-IRs. Ich hab Cliff mal dazu gefragt und er hat mir gesagt dass er alle IRs händisch aus tausenden herausgepickt hat weil diese die besten waren. Dieses Jahr sollen laut CC ja noch weitere Fractal-IRs folgen, das Studio wäre wohl schon gebucht.

@Paco: Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Dann geht das so natürlich nicht wie ich gedacht hatte.

@Markus: Kannst du die ersten beiden Soundfiles irgendwo bei Fratzebock hochladen? Quasi als Test ob wer einen Unterschied hört? Ich würde zu gern drauf verlinken und dann mal die Kollegen, für welche ein Modeller ja schon per Definition nicht klingen kann, darauf verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ganz ehrlich: Vom Sound her (vom Gitarre spielen noch mehr) sind die files wenig berauschend. Das würde ich niemandem antun wollen in der freien Welt ... wie gesagt: Ich hab einfach zwei Amps reingeknallt und in sekundenschnelle Master und Drive justiert und musste halt irgendwie Töne spielen,damit man was zum vergleichen hat. Und so klingts ja leider auch. Aber es erfüllt den einzigen Zweck: A/B Vergleich zwischen realem "miced cab" und der IR davon. Und dafür ist es repräsentativ, da beide Signalwege identisch sind: Cab, raum, mic, position vom Mic, Preamp, Amp, Mic.-Kabel. Der einzige Unterschied besteht noch in zusätzlichen 3m Kabel, um das Sweepsignal wieder zum Axe-Fx durchzuleiten beim IR capturen. Der andere wäre dann: Machen sich Raumanteile größer 42ms, die die IR nicht repräsentieren kann bemerkbar, und wenn: Sollte das einen davon abhalten drauf zu bauen? Die Antwort für mich lautet: "Sche... drauf", ums mal flappsig zu sagen. :) Mir wird wohl jeder Recht geben, dass die Hörposition vor dem Gitarrencabinet um 30cm verschoben weitaus größere Unterschiede macht ... von daher.... Wer das wirklich Mega-Akkurat hören will, dem sei nochmal das ZIP file mit den unangetasteten Originalfiles ans Herz gelegt. MP3 wandeln, dither dazwischen und dann decodiert auf soundcloud klaut ja auch schon wieder ...

... für mich ist das Thema gegessen. ;)

PS.: Ich besitze ganz bewusst keinen Facebook account. Die files liegen aber ja auf Soundcloud -> https://soundcloud.com/morphosis_1
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Physikalische Gitarrenbox vs. Axe-Fx II Impulse Response | Nearfield vs. Raumakustik

@andy
Ownhammer hat doch Micros im Angebot. Eventuell ist das ja dabei.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
...Muss ich mir mal anschauen... Danke fuer die info...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ganz kurz möchte ich euch von folgendem Erlebnis letzten Donnerstag im Proberaum berichten:

Axe-Fx II Fw10.12 -> Matrix GT1000 -> Koch 2x12" Gitarrenbox.

Diese Gitarrenbox klingt höllisch gut. "Voll, fett, plastisch, 3D". Meine TT Rex Pro mit Wizard und Governor ist dagegen eine Enttäuschung: "Flach, Drucklos, nichtssagend". Der Unterschied ist vernichtend. Da klingt der db M12-4 mehr nach "Box in the room", als die 2x12 TT. Unser anderer Gitarrist spielt die Koch 2x12 mit einem Koch Twintone Röhrenamp und hat immer einen irren Sound. Jetzt wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, und habe deshalb das Axe-Fx II via GT1000 Endstufe an die Koch Box gehängt mit dem Vorhaben, darüber schnell 4 Grundsounds (JM45 clean, Plexi100H old school crunch, Brit800 classic crunch, Friedman BE volle Kelle ... ) für die anstehende Probe zu erstellen und anschliessend ein SM57 vor die Box zu hängen und schnell ein, zwei IRs von der Box zu schiessen, um mit den so eingestellten Amp-Sounds an der echten Box, diese über die Impulse Response der Koch-Box in der Probe zu spielen.

Ich war wieder einmal positiv überrascht: Amp-Sim rein und "Bang" klang es geil. Einen Sound einzustellen, der einfach gut klang ging so leicht und schnell, als wenn ich irgend ein gutes Röhrentopteil genutzt hätte. Ja, die Box macht den Sound - dieser Satz bestätigte sich wieder einmal. Dann zwei IRs geschossen: SM57 capedge und die Membran des SM57 dabei parallel zur Membrane des Speakers ausgerichtet (also entsprechend off-axis bzw. frontal zur vermuteten Druckwelle). Eine zweite dann ca 2-3 cm nach aussen versetzt, also ca. Mitte Cone.

Schliesslich das Axe an meinen db M12-4 gehängt, die Koch IR hinter die Amp-Sim eingefügt, dazu noch meine db M12-4 Frequenzkorrektur und was passierte? Es klang sofort auch passend. Nicht exakt identisch - wie auch, aber es war voll im "Ballpark" und klang fett und gut und durchsetzungsfähig. Dabei wirkten sich die beiden IRs unterschiedlicher aus, als ich je dachte: Capedge war viel höhenbetonter, als die Cone-Variante. Nicht zu bassig, nicht zu fizzelig. Der Unterschied von 2cm Mikrophon verschieben war verblüffend groß. Ich entschied mich also für die "Cone" Variante, obwohl ich theoretisch davon ausging, dass diese zu dumpf werden würde. Alles passte und setzte sich wirklich überzeugend in der Band durch. Verblüffend, wieviel einfacher und "sicherer" die Sounderstellung vonstatten ging und im Ergebnis auch sofort in der Übertragung auf IR+Monitor (+Monitor-Entzerrung) zielsicher zu befriedigendem und im Bandkontext funktionierendem Ergebnis führte.

Nach meinem Urlaub, werde ich da mal weiter experimentieren... aber die "Refernzierung" beim Sounderstellen bleibt für mich ein Thema ...

Sollte nach dem Urlaub Zeit sein, werde ich das nochmal wiederholen, einige Sounds erstellen und mal mit dem Behringer Kugelmessmicro "Raumaufnahmen" machen - Vergleich zwischen echter Box und db M12-4 + Entzerrung + Cab IR der echten Box. Mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt ein paar Soundfiles zu Celestion Speakern. Ich hatte da zuerst auch nur die Audiofiles gehört und mir gedacht,
da klingen ein paar wirklich sehr geil. Dann die Videos auf Youtube dazu angesehen und ich war extrem überrascht. Alle Aufnahmen
wurden mit einem Mikro annähernd in Mitte Cone gemacht.

Hier mal ein Beispiel:
[video=youtube;yhQJb5RL-II]http://www.youtube.com/watch?v=yhQJb5RL-II&feature=youtu.be[/video]
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Beim mikrophonieren habe ich mich an dieses Video erinnert, dass ich mal gesehen hatte (ab ca. 1Min 40):


Jetzt sehe ich: Auch da ist das SM57 auf "Cone" gerichtet und nicht CapEdge, lustig ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded