Pitch Shifter einstellen

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich möchte mich mal an was Neues wagen. Wenn ich bisher versucht habe, mittels Pitch Shifter zweistimmit Gitarrensoli zu spielen, bin ich immer gescheitert. Das klang nach Katzenmusik. Liegt wohl daran, dass ich zu wenig von Musiktheorie verstehe. Und aus dem Manual werde ich da auch nicht richtig schlau. Gibt es einen einfachen Trick, oder ist das eine komplizierte Sache?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich hab vor vielleicht etwa 25 (?) Jahren mal "Run to you" von Bryan Adams gespielt. Da gibts doch diesen zweistimmigen Gitarrenchorus gegen Ende des Songs. Das hab ich mit meinem damaligen Boss ME-10 so gelöst, dass ich den Pitch-Shifter (glaub ich) auf ein Terz-Intervall tiefer eingestellt hab und mittels Expression-Pedal auf ein Sekunden-Intervall umschalten konnte. Du musst natürlich wissen, wann du aufs Pedal latschen mussst und wann du es wieder zurückschiebst. Hat sehr gut funktioniert. Ob es jetzt wirklich Terz und Sekunde war, weiß ich nicht mehr aber es hat super funktioniert. Das intelligente Pitch-Shifting im Axe habe allerdings noch ich nie ausprobiert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Es gibt mehrere Gründe, warum es Katzenjammermusik mit dem Pitchshifter ergibt.
Einmal die Programmierung - falls Du Stereo spielst, hast Du die Möglickeit, den Pitchshifter im Stereobild zu verschieben. D.h. du könntest eine schnöde, brave Terz nach oben machen (sind glaub ich +3) und dies zweimal, denn Du kannst ja zwei Stimmer programmieren.
Dann verschiebst Du die zwei Stimmen links und rechts nur um ein paar Werte, nicht hart links - pannen. Danach kannst Du die Stimmen ja noch ein wenig verzögern mit dem Delay - dadurch klingt der Shifter nicht mehr so robotermäßig und dadurch menschlicher, ungenauer.

Falls Du Akkorde spielen willst damit, mach eine Terz nach oben und eine Sexte nach unten, das ergibt den Dreiklang, oder auch andersrum, das mußt Du probieren.

Wenn du jetzt die intelligente Funktion willst, mußt Du die Tonart des Stückes kennen, z.B. Country Roads in G. Der Shifter macht dann automatisch die Intervallabstände (Terzen können klein oder groß sein) richtig, damit es nicht falsch klingt.

Außer du nimmst Quinten, Quarten, Primen (Grundtonverdoppelung) und Oktaven, die sind rein und müsse nicht der Tonart angepasst werden. Gerade Quinten waren in den 80ern sehr angesagt, klingt sehr metallisch keyboardmäßig, mir fehlt bloß kein Beispielstück ein.j

Edit: Owner of a loney heart? Das Solo ist glaub ich Quinte gedoppelt bzw zweite Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainpuck

New member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
5
Wie stellt man den Virtual Kapo denn so ein, dass man das Original nicht mehr hört? Ich höre auch beim Mix 100 % den Originalton deutlich mit, und zwar aus der Box nicht etwa vom Instrument. Was mache ich falsch?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded