Play it Loud The Story of the Marshall Amp

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
"We don't want hifi, we want distortion" - trifft meine frühere Aussage ziemlich treffend!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Bei den Szenen die die Entstehung des ersten Marshall Amps dokumentieren, musste ich aber ziemlich schmunzeln....
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Gerade weil der Sound aus dem ersten Amp (wenn es doch auf die Röhren ankäme wie von einem dieser Musiker behauptet) von zwei 5881 Röhren stammen, die untypisch für die EL34 Marshall-Legende sind. Wer genau hinschaut, sieht es.......

Wie schon immer gesagt, Röhren haben keinen Sound. Das was der Ken Bran wirklich entdeckt hat (Zufall sei dahingestellt) ist der Effekt der Lastimpedanz auf den Sound des Verstärkers. Sprich Damping Factor. Im Marshall Buch wird allerdings behauptet es sei "negative feedback", was aber Blödsinn ist (später wurde die NFB bei Marshalls auf 8Ohm und noch viel später sogar auf 4Ohm gelegt, weil dadurch weniger gegengekoppelt wird, was den Sound noch lebendiger macht). Was effektiv der Unterschied eines Bassman 5F6 zu einem JTM45 Amp ist, ist sein Ausgangsübertrager - der die Leistung auf ne 16Ohm und nicht auf eine 2Ohm Last schickt. Das Thema "reactive Load" haben wir schon genügend diskutiert...
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
...noch was: Ken Bran hat es "entdeckt", ein anderer "Ken" hat es kultiviert. Ken Fischer, Amp-Entwickler (Trainwreck-Amps), hat das Verhältnis von Last zu Primärimpedanz des Ausgangsübertragers mit Absicht verstummen, damit dessen Amps noch mehr sägen......


Achja....im AxeFx: Transformer Match und Speaker Tab - und schon kann man sich Amp-History nach-mit-erleben!


Und damit interessierte Axe-User bisschen nachbasteln können: Fender Tweed Bassman auswählen (Bassguy '59) und in der Speaker Tab den Einfluss der Last verstärken (sprich LF Resonance und HF-"Resonance" aka Spuleninduktivität hochdrehen). Dann die Gegenkopplung (Damping oder NFB) auf einen kleineren Wert stellen - ergibt schon fast den Sound des JTM45. Wer es noch weiter treiben will - Transfromer Match hochdrehen......zb. auf Faktor 1.4 oder gar höher.....Level ggf. anpassen falls das AxeFx den Sound zu fest dämpft (was ein Amp in der Realität genau umgekehrt macht)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded