Polytune Clip on Tuner...

M

mrgodin

Guest
*freu* ;-)
Jeden Tach ne guute Taat.
Danke!

Schön, wenn ich euch da behilflich sein konnte!

Da ich in puncto Feineinstellungen meiner Gitarren schon immer ein Pingel war und ich mir schon früh einen
bestimmten Ablauf für's optimale Tuning zurecht gelegt habe, war und bin ich auch heute noch ständig auf der Suche
nach neuem Wissen rund um den Instrumentenbau bzw. die Eigenschaften und Möglichkeiten, sich sein
Instrument so gut wie möglich an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Möglichst ohne das Ding durch haufenweise neue Parts zu sehr zu verändern.

Diese digitalen Stimmgeräte mit temperierten Stimmungen gibt's ja für Gitarren auch noch nicht so ewig.
Ich weiss garnicht, wann die erstmals zu kaufen waren.

Hier übrigens als kleines Basic der Wiki-Link ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)

Ich kam vor Ewigkeiten auf'm Gymnasium über J. S. Bach daran, der mit seinen Überlegungen zum "Wohltemperierten Klavier"
Grundlagenarbeit geleistet hat.
Bach ist ja ohnehin der "Mathematiker" unter den Komponisten, was man den meisten seiner Werke auch gut anhören kann.

Als ich dann vor Jahren auf den STROBO-RACK Tuner stieß, ging für mich die Sonne auf ;-)
Das war ja was für mich ...
Irgendein Guitar-Tech zeigte das Ding in 'nem Interview und erklärte, dass es mit zum Rüstzeug sehr vieler Profis gehört.
Als ich den Preis sah, habe ich erst geschluckt und ihm geglaubt ;-) ........ und dann bestellt ≤;-)))))
ZZt. kostet das Rack 400,- €, der Clip 70,- €.
War für mich sozusagen 'ne Investition für's Leben.

Und das geile an dem Rack-Tuner ist zBsp., dass man sich seine eigene Stimmungen, Open Tunings etc. abspeichern kann!
Inklusive Temperierung (Abweichung in 0.1/100 vom gleichschwebenden Notenwert) für jeden Ton (jede Saite).
Oder wie ich, der alle A & E-Gitarren, da mit 011er o. 012er-Sätzen bestückt, einen Halbton tiefer gestimmt hat, mir getrennt für E-Gitarren
und akustische die jeweiligen temperierten Tunings einrichte, indem man einfach per DROP-Funktion -1 einstellt,
und schwupps iss alles einen Halbton tiefer;

Undsoweiter ...
Einfach mal lesen; das "flenst" wie Werner beinhart zu sagen pflegte.

http://www.petersontuners.com

Das ebenfalls schöne ist, dass selbst meine alte 50er Jahre Tele mit den alten 2er Messingreitern sich einen Tick besser bundrein stimmen lässt.
Und bei solchen Gitarren muss man ja oft einfach gewisse Zugeständnisse machen.
Iss halt good old and not perfect rock 'n roll ;-)))))

Nebenbei;
Bei dem STROBO-CLIP gefällt mir die Anzeige im Übrigen erheblich besser, als bei dem Polytune-Clip.
Der bietet ja, wie man in dem Video sehen kann, u.a. einen Modus, welcher der Strobe-Darstellung der Petersons gleicht.
Aber die LED-Anzeige sagt mir persönlich nicht so zu. Ist aber auch Geschmacksache.
Die Messgenauigkeit ist sehr gut; minimal besser sogar noch, als der Peterson.
Ob's am Ende noch einen hörbaren Unterschied ausmacht, würde ich bezweifeln.

So; Schicht im Schacht.
02:20 Uhr.

Bis die Tage!
Mike
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wie sagte Markus letztens so schön, geiles Forum ?!

Du solltest viel öfter uns (mich) an Deinem Wissen teilhaben lassen, ich bin nämlich nerdmäßig auch ständig auf der Suche nach Input rund um Instrumentenbau & Co um mein Halbwissen aufzuwerten...

Für die Ampabteilung ham wir ja den Paco, Du scheinst mir geeigneter Kandidat für die andere Hälfte der Kette zu sein ;)

So erstmal nen Lappen holen, um die Schleimspur wegzuwischen hehe

Vielleicht klappt das mit den Ohren ja doch noch hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Moin ��

mal eben kurz mangels Zeit.
Heute Nacht melde ich mich dann hier nochmal.
Bin ganz geplättet, so'n Feedback zu bekommen!

Herzlichen Dank!

Wenn ich mein bescheidenes Wissen oder meine Fertigkeiten an Andere weitergeben kann,
macht mir das Freude; daher bringe ich mich da natürlich gerne ein, wenn ich was beizutragen habe.

Ausserdem muss ich dazu auch mal ein Lob in die umgekehrte Richtung anbringen;
Das ist die erste und einzige Plattform, auf der ich relativ regelmäßig längere Postings absetze,
da nur hier das richtige Betriebsklima und die passenden Leute vorhanden sind!
Da beziehe ich ausdrücklich alle ein, die ich bisher hier kennengelernt habe!

Und dann kam mir im übrigen heute morgen noch der Gedanke, dass ich, wenn da Interesse besteht,
gerne mal ein Textdokument anfertigen kann, wie mein Eingangscheck neuer Gitarren insgesamt
so aufgebaut ist.
Mit Skizzen und Bildern und reichlich Beschreibung, was das Instrument alles "über sich ergehen
lassen muss" :biggrin: bevor es in den heiligen Gral meiner anderen Damen aufgenommen werden kann.
Dauert zwar ein bisschen, da ich i.d.R. erst abends dazu komme, mich daran zu geben.
Aber dann hat man's mal zusammen in einem Dok.
Da ist wahrscheinlich für den Einen oder Andern noch etwas bei, mit dem er sich bisher vielleicht
nicht so oft beschäftigt hat.
Das Thema Sattelkerben nacharbeiten und so käme darin dann zBsp. auch vor.
Das hatte unlängst hier auch mal jemand angerissen; ich glaub Hubi oder Andi.

So.
Ich muss mal (nein nicht das!)
Bis später mal!

Professor Hastig
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded