Post markieren !?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.464
Ich hätte mal eine Frage, die die Nutzung des Forums betrifft.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Post zu markieren, so dass ich diesen
später schnell wieder finde.
Hintergrund: Es sind doch des öfteren Tipps, Tricks und Ansätze dabei,
die ich gerne probieren möchte. Ich lese zwar regelmäßig hier mit, kann
zur Zeit aber nur sehr eingeschränkt zum Instrument greifen.
Da fände ich es hilfreich, wenn ich ein Post markieren könnte und den
Inhalt zu gegebener Zeit schnell "bearbeiten" könnte.

Einen ganzen Thread zu markieren wäre auch nur eine Notlösung, denn
bei manchen Themen gibt es ja 15 und mehr Seiten, die ich dann auch wieder
durchforsten müsste.

Gibt es da eine solche oder ähnliche Möglichkeit, einen Post zu markieren?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.576
Am einfachsten wäre, den Link zum post einfach irgendwohin zu kopieren... Word Dokument oder so... Jeder Post hat ja eine Nummer. Dahinter verbirgt sich der Link...

Im Dokument kannst du dann alles auch thematisch gliedern.

Ob die Forensoftware sowas bereitstellt, weiß ich nicht....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.576
Am sinnvollsten wäre es dann aber auch, dass du den Inhalt gleich mitkopierst. Falls das Forum hier mal umgestellt wird oder so, kann es sein, dass die Links allein nicht mehr passen... Könnte jedenfalls passieren...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Achtung Werbung
Ich nutze für sowas gerne Evernote, das funzt systemübergreifend und hat so ein plugin, nennt sich Webclipper, alles für lau.
Ich finde es so gut, das ich inzwischen sogar die Premiumversion nutze, halte alles damit fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich "klau" es mir mit Past und copy und stell mir mit Word meinen persönlichen Tipss und Tricks Ordner zusammen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab es auch so, ein Unterordner im AxeFX-Ordner. Der Dateiname der Textdateien (nur Text, nicht Word oder sowas, braucht zu lang zum Öffnen ;) ) beschreibt grob, worum es geht, der Inhalt ist copy&paste + Link zur Quelle

Eigentlich kann ein Browser sowas aber von Haus aus über Bookmarks. Die nutze ich mittlerweile auch sehr gern, aber für so spezifische Sachen nutze ich doch lieber einfache Textdateien.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.576
Öhm... Ich mache jetzt mal einen Vorschlag... Ob das überhaupt sinnvoll oder machbar ist, keine Ahnung, aber da hier diverse Leute ja hier ihre Sammlungen pflegen... Warum machen wir es nicht für alle?

Ich spreche hier von einem eigenen deutschsprachigen (!) Wiki. Das offizielle Wiki nützt ja vielen nichts, weil es auf englisch ist. Und hier kommen diverse gute Tipps hoch, die in einem Wiki gut gesammelt werden könnten.

Wichtig ist aber, dass es mehrere Autoren gibt... Quasi wäre das was für die Sammler. Die müssten ihren Bestand erstmal überführen und dann zukünftig nur noch dort sammeln.

Wäre das was?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Verdammt viel Arbeit - ich sammel ja das englische Material. Also alles leserlich eindeutsch......Keine Ahnung wieviel Zeit da Yek reingesteckt hat.........
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.464
Für mich sind zum Einen diese Infos wie Marco66 sie oben gegeben hat immer mal interessant.
Da muss man sich halt Zeitnehmen und sich in die Thematiken reinlesen. Was ist das, kann das ....

Zum anderen sind auch immer wieder solche Sätze von Wolgang "... ich habe einfach die MR-XXX genommen..."
Oder auch was im Thread mit Marcus bzgl. Mesas läuft, Amp-Empfehlungen, ....
Dinge, wo ich einfach auch mal testen möchte, bei denen andere gute Erfahrungen gemacht haben oder
aus analoger, technischer Sicht machen würden. Nachvollziehen, über was andere Reden, wenn sie etwas bestimmtes
gemacht haben (z.B. Wolfgang mit den Marshall-grummeln oder wie er es nannte)

Irgendjemand hatte vor kurzem das Video mit "Cheech und Chong":denk: gesucht.

All solche Dinge, die ich für mich persönlich mal interessant finde.
Sind so Sachen, die in einem Wiki nicht unbedingt etwas zu suchen haben.
Das mit dem rauskopieren ist eine nette Sache, des öfteren ist aber auch mal
der Post voher und nachher hilfreich. Da kann man schon viel kopieren.
Vor allem für mich, der zur Zeit so gut wie gar nicht zum Spielen, Tweaken, Testen kommt.

Im Outlook lasse ich alle Mails, die noch auf irgendeiner Weise zu bearbeiten sind als ungelesen.
D.h. die Mails sind schon gelesen, bearbeitet, aber noch nicht so, dass ich das "Projekt Mail"
schon ablegen kann.
Es wäre für mich ja schon in Ordnung, wenn ich einen Post als "Favorit" markieren könnte,
und ich die Favoritenliste zu gegebener Zeit dann abarbeite. Aber deswegen muss man sich keine
Gedanken über ein Systemwechsel oder Zusatzmodule machen. Hätte ja sein können,
dass es so etwas zum Zweckentfremden schon gäbe.
Also nicht so viel Zeit damit verschwenden und immer schön "rocken, poppen, schunkeln" (Zitat aus einem Bandplakat)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ein Wiki hatte ich vor längerer Zeit schon vorgeschlagen, allerdings nicht weiter nachgehakt. Das Ding ist halt, hier wurden extrem viele ausgezeichnete und sehr nützliche Infos gepostet, die in einem Forum aber schlichtweg verloren gehen. Die zahlreichen ĥochqualitativen Posts von Paco / HumblyDumbly, Markus (Cheffe) und vielen, deren Forumsnamen, geschweige denn richtige Namen mir jetzt nicht richtig einfallen wollen, sind halt einfach kaum auffindbar.

Für so etwas sind Wikis gut. Aber es stimmt, der Arbeitsaufwand ist immens, dafür muss sich schlicht und einfach jemand bereit erklären und das dann rigoros durchziehen. Lust hätte ich total, mein Wissen dafür sollte ausreichend sein, aber ich kann diese Aufgabe leider nicht stemmen...

Jetzt aber mal ganz grundsätzlich, Markus, geht es eigentlich, dass du hier noch ein Wiki einbindest? Oder ist das zu viel Aufwand / nicht möglich / ... ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Gibt es eine Möglichkeit, ein Post zu markieren, so dass ich diesen
später schnell wieder finde.
Ich fürchte nein. Müsste man sich selber einen Ordner mit Lesezeichen (die man ja frei bennenen kann) Anlegen. Oder wirklich als .txt lokal sichern, was wohl das sicherste ist. Denn ich habe Post bekommen, die das ganze axefx.de Forum gerade in Frage stellt, die gar nicht lustig ist:



Sollte das also ein Forum Mitglied lesen, das zufälligerweise Rechtsanwalt ist - am besten Fachbereich Urheberrecht und Online - freue mich über Hilfe bzw. Beratung.

Jetzt aber mal ganz grundsätzlich, Markus, geht es eigentlich, dass du hier noch ein Wiki einbindest? Oder ist das zu viel Aufwand / nicht möglich / ... ?
Grundsätzlich wäre das sicherlich leicht realisierbar, bsp. subdomain: wiki.axefx.de - Welches darf`s denn sein? Hat wer Erfahrung mit sowas? es gibt x verschiedene:
http://t3n.de/news/15-kostenlose-open-source-wikis-uberblick-236844/

Allerdings, die Rechnung oben stellt aktuell Grundsätzliches in Frage ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Kurz gesagt, wenn die Rechte am besagten Bild eindeutig sind, schwierig.

Mein Vorschlag, wenn sich 62 Forumsuser finden die bereit wären 10€ zu spenden, oder 124 mit 5€ dabei wären, könnten wir das als Lehrgeld verbuchen.

Entrüstung hilft hier jetzt nicht, ich hab mal kurz nach besagtem Verlag gegoogelt...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich würde mal sagen diese Rechnung kannst du ignorieren, weil sie sich nicht auf www.axefx.de bezieht, sondern auf www.axafx.de.de

Kontaktiere diese Leute auf keinen Fall persönlich, sondern nur über einen Anwalt! Und überweise auf keinen Fall das Geld einfach so!!! Das scheint mir eine der typischen Abmahnwellen zu sein, in deinem Fall sogar unbegründet, weil du die erwähnte Domain nicht besitzt.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm ich kann es kaum lesen, aber das scheint auch kein "korrektes" deutsch zu sein, "...in ihrem Internetseite....und dann ein Foto von "Harald Juhnkel"...

Höchst merkwürdig das Ganze, kennst Du das Foto denn, da steht ja auch was von einem angehängten Bild?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.576
LOL... stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen... Aber auch sonst glaube ich nicht, dass die irgendwas können... Das ist ein Forum hier... Und laut diversen Gerichtsurteilen muss da der Betreiber nicht jeden Beitrag überprüfen.

Du hast guten Willen gezeigt... Den Post entfernt und gut ist!

So sieht etwa das Teledienstegesetz vor, dass eine Haftung für fremde Inhalte vor Kenntnis des Seitenbetreibers nicht in Betracht kommen und eine Vorabkontrolle fremder Inhalte einem Seitenbetreiber nicht zugemutet werden kann.
Quelle: http://www.kanzlei-siebert.de/haftung/
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ah ok, heißt aber das Foto gab es tatsächlich ?


Also Markus hat schon Recht, da muß jemand vom Fach ran, wir können nur spekulieren.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Zum Thema Wiki.

Mit MediaWiki https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de wird Wikipedia betrieben,
das dürfte immer aktuell gehalten werden und scheint einfach installier- und bedienbar zu sein, kann auch mit entsprechenden Plugins erweitert werden.

DokuWiki https://www.dokuwiki.org/start?id=de:dokuwiki hört sich auch verdammt gut an,
da es ohne DB im Hintergrund nur mit Textfiles funktioniert, schlank aber trotzdem erweiterbar ist.
Wird auch immer weiterentwickelt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist ist der Grund, weshalb ich meistens einen Vermerk zur Quelle mache, wenn ich ein Bild oder dergleichen reinsetze.
Wobei ich es auch leider mal vergesse, glaub ich.

Ob das mit der Quellenangabe dann so 100%ig ist, bin ich mir auch nicht sicher. Bin kein Rechtsanwalt. Ganz unproblematisch ist es, glaub ich, aber nicht.

Ich kann mal versuchen ein paar Meinungen einzuholen.

Wenn Teutopress diejenigen sind, die das Foto erstellt haben könnte es ggf. zumindest nicht ganz einfach werden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht hilft das etwas weiter
[Quelle: http://rechtsanwalt-schwenke.de/faq-abmahnung-unerlaubte-bildernutzung/#abmfaq_8]

Zitat: http://rechtsanwalt-schwenke.de/faq-abmahnung-unerlaubte-bildernutzung/#abmfaq_8
Hafte ich auch, wenn das Bild von einem Nutzer hoch geladen wurde? (zurück)

Es kommt immer wieder vor, dass die Urheberrechtsverletzung durch einen Nutzer begangen wird. Zum Beispiel verwendet der Nutzer in einem Blogkommentar als Profilbild/Gravatar ein urheberrechtlich geschütztes Bild. Oder ein Nutzer lädt ein solches Bild auf Ihre Facebook-Chronik.

In diesem Fall haften Sie erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung. Das heißt, der Rechteinhaber muss Sie erst auf die Rechtsverletzung hinweisen. Erst wenn Sie das Bild daraufhin nicht unverzüglich (2-5 Tage) entfernen, haften Sie und können abgemahnt werden. Sollten Sie sofort eine Abmahnung erhalten, müssen Sie weder die Unterlassungserklärung unterschreiben, noch die Abmahnungskosten tragen.

Das hört sich doch vernünftig an.

Die Frage ist nur, wie man nun reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@ Markus: ist schon etwas älter, aber wenn ich mir das so durchlesen würde ich mir überlegen zum Rechtsanwalt zu gehen.
Kannst ja ein Spendenkonto einrichten :( ich denk der harte Kern wird dich da nicht im Stich lassen.
Die Frage ist allerdings wie man damit zukünftig umgeht.

http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7580
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded