Power Conditioner

follonero

Active member
Guten Morgen axefx-Gemeinde,

der @Bonzo hat ja mal gefragt, wie das denn sei mit der Verwendung eines power conditioners.
Ich habe mich mal etwas näher mit dem Gerät von Furman beschäftigt unter der Berücksichtigung der Frage wofür das Ding Sinn macht und wofür nicht.
Grundlage dafür war unter anderem folgender Test

Eigentlich steht sehr viel drin, aber es gilt einige Missverständnisse aufzuklären.
Die Aussagen, die den Überspannungsschutz betreffen sind schlicht und einfach Blödsinn! Sicher mag das Ding geeignet sein, um irgendwelche Schaltvorgänge von Steckdosenleisten auf der Bühne zu kompensieren. Aber bei einem direkten Blitzeinschlag ist alles Asche!
Das liegt daran, dass die Energie von Blitzeinschlägen so hoch ist, dass sie nicht vollständig zu beherrschen ist. Auch sog. Blitzschutzeinrichtungen in Stromnetzen können nicht vor dem Schaden schützen, sondern nur den Schaden begrenzen. Und das nur wenn sie richtig installiert sind, was sie in mehr als 90 % nicht sind.
Stecker ziehen nach dem Mucken ist die einfachste und wirkungsvollste Methode sein Equipment zu schützen.

Wenn man diesem Test weiter folgt, dann stellt sich heraus, dass bei zeitgemässer Elektroinstallation die Soundverbesserung marginal bis gar nicht vorhanden ist und bei altertümlicher Installation (klassische Nullung) eine Verbesserung wahrnehmbar sein kann. Das ist ja eigentlich auch einleuchtend, weil die PEN-Leiter (Rückleiter) strombelastet sind und auch über Schirme von Datenleitungen fliessen. Insofern macht der Power Conditioner im trauten Heim mit klassischer Nullung durchaus Sinn, ist aber sonst nur Placebo. Das sind aber nur meine 5ct zu der Sache.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende (Puh, bei uns wirds heute 36 Grad)

Bonzo

Active member
Vielen Dank! Ich werde das Teil auf jeden Fall bei Auftritten in älteren Clubs mitnehmen. (und auch in neueren Clubs)

Hubi72

Well-known member
Ich dachte immer, ein Fuhrmann ist vor allem dazu, die Spannung gleichzuhalten - weil ja manche Geräte und auch Röhrenamps mit weniger nicht klar kommen oder anders klingen?

follonero

Active member
Ich werde das Teil auf jeden Fall bei Auftritten in älteren Clubs mitnehmen. (und auch in neueren Clubs)
Das ist ja gut so. Tip; Klingt es mit dem Teil schlecht, versuche es ohne

Ich dachte immer, ein Fuhrmann ist vor allem dazu, die Spannung gleichzuhalten - weil ja manche Geräte und auch Röhrenamps mit weniger nicht klar kommen oder anders klingen?
Wenn Du Unterspannung hast nützt Dir der Fuhrmann gar nichts. Für diesen Fall kann man sowas benutzen:
Das Ding ist auch für den Betrieb von Original USA Röhrenamps 110V in unserem Netz geeignet. Man muss aber einige Nachteile in Kauf nehmen:
Da das ein Trenntrafo ist kannst Du wirklich nur ein einziges Gerät sicher daran betreiben, das Ding ist teuer und schwer. Funktioniert auch nur in einem bestimmten Rahmen.
Soll aber keiner sagen: Geht nicht. Von den Chinese Export Geräten empfehle ich in eigenem Interesse Abstand zu nehmen.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer

follonero

Active member
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, was das Super-Teuer-Gerät kann und erstaunt festgestellt, dass die Ausgangsspannung von 240 V +- 10 % haargenau der Toleranz unseres Stromnetzes entspricht. Bei einem Preis von 2000 € hat man diesbezüglich auch keinen Vorteil was die Spannungsstabilität betrifft. Das ist aber auch kein Wunder, denn die industriell gefertigten Komponenten haben halt solche Toleranzen!
Man könnte sich so ein Ding aus selektierten Bauteilen bauen lassen, aber das wäre so um den Faktor 10-20 teurer. :doh:
Für die ganze Band empfehle ich dann (Achtung : Scherz) so ein Teil:
Kostet 100.000 € und wiegt ne Tonne hat aber auch nur 240 V+-10%.

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ja, aber der Eingangsspannungsbereich geht, soweit ich mich erinner von knapp unter 180V bis einiges über 230V. So gesehen bringt es schon etwas. Denn die Ausgangsspannung bleibt eben auch dann bei 230 oder 240 V, wie du schreibst.
Aber jedes Schaltnetzteil kann den Bereich auch abdecken, wenn es nicht der letzte Schrott ist. So gesehen, ist das nur für Geräte interessant, die nen einfachen Trafo im Netzteil hängen haben und das gibt es ja fast nur noch bei Röhrenamps.

follonero

Active member
Hi Andy,
Du hast ja völlig Recht mit dem Hinweis auf die Eingangsspannung. Höchst selten liegt man unter 210 V Einangsspannung.
Ich wollte eigentlich von vornherein nur darauf hinweisen, dass Viel nicht immer viel hilft. Wollte damit sagen, dass der
Kosten-Nutzen-Faktor nicht allzu hoch ist bei so einem teuren Gerät. Erst recht nicht bei Produkten mit vernünftigen Schaltnetzteil.
Für 2000 € kann man sich auch ne schöne Gitarre kaufen. Wer es braucht soll sich so ein Ding aber trotzdem gern kaufen.
Darauf ein :very_drunk:
Viele Grüsse vom Uwe

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded