Preset an Gitarre anpassen - Fizz

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich spiele das AXE FX2 über eine Flexsys12 mit einer richtig guten Telecaster. Die hat naturgemäß jede Menge Höhenanteile...
Bisher habe ich auch die Monitorentzerrung hier aus dem Forum in meinen Presets verwendet: hier werden per PEQ noch zusätzlich die Höhen angehoben, daher habe ich die Entzerrung mal rausgenommen und siehe da, klingt in meiner Kombination gleich weniger fizzelig, aber teils immer noch unangenehm und bei harten percussiven Anschlägen sogar so ganz hoch "digital fizzelig"...

Aber jetzt grundsätzlich dazu:
Man kann die unangenhemen Höhenanteile ja auf 1001 Art bekämpfen....
- Auswahl einer nicht so höhenlastigen IR (bei den Stock-IR's ist der Fizz zwar fast weg, aber auch die restliche Transparenz bei weitem nicht so gut, wie z.B. bei den cabIR.eu)
- Höhenpoti an der Gitarre
- HiCut im CabBlock
- Treble & Presence im AmpBlock
- Speaker Drive und Time im AmpBlock
- EQ im Ampblock
- PEQ in der Signalkette
- EQ in den Global Settings
- Kompressor in der Signalkette
- etc.
- oder alles gleichzeitig :blah:

Fast egal welchen Weg in nutze: wenn ich soweit die Höhen bedämpfe, dass die Tele (Pickups in Hals- oder Mittelposition) bei voll offenem Ton-Poti ohne Fizz klingt, dann ist der Sound tot. Da ich einen cleanen funky Sound benötige sind ausreichend obere Mitten und Höhen notwendig um eben diesen geilen funky Sound hinzubekommen - und dann nutze ich auch noch das WahWah :cry:. Am besten gelingt es mir, mit einem PEQ am Anfang der Signalkette und entsprechender Höhenbedämpfung.
MIt meiner LesPaul ist das Ganze kaum ein Thema...aber ich möchte für die Mucke eben die Tele nehmen.

Meine Frage:
Wie macht ihr denn das? :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Versuch mal dort, wo das Gefizzel entsteht diese zu bekämpfen. Das wird wohl die dig. Simulation des Amps sein. D.h. nicht dahinter mit EQs die Höhen dämpfen, sondern im Amp selbst, also mit den Advanced Parametern arbeiten. Ich hab mein Axe nicht hier aber es gibt in der Vorstufe die Möglichkeit die Bandbreite zu beschränken. Die JCM800 klingen erst dann so, wie sie klingen sollen, wenn man den LowCut in den Adv. Paramenter extrem nach oben verchiebt. Dann kotzen sie im Bassbeich bspwl nicht mehr. Versuch dort mal den High-Cut von ...ich glaub stellenweise 40k Hz auf einen niederigeren Wert zu setzen. Dann bist du ggf. näher an der Quelle des Problems als bei EQs.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
HI Andy,
ist tatsächlich der beste Weg für mich!!! Die Tele bleibt bei den oberen Mitten und Höhen schön klar und definiert - und das fizzelige ist weg!
Ich habe in den Advanced Parametern die Werte von "Triode1 Plate Frequ", "Triode2 Plate Frequ" und die "HiCut Frequ" deutlich nach unten angepasst - je nach Amp habe ich jetzt da Werte so um die 3-5 kHz und die "LowCut Frequ" so bei 100-120 Hz.
Ich bin grad sehr glücklich :bounce:, danke dir für den Tip :hail:.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Probiere mal im Amp-Block an diesen Parametern zu schrauben.
 

Anhänge

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hallo Papasoeren,
war auch noch mal ein guter Tipp: ich habe "Hi Resonance" und "XFormer Hi Frequ" ein wenig angepasst, dazu die Parameter von vorhin wieder etwas "schärfer" gemacht - also so einen Mix aus den beiden Parameterseiten: im Ergebnis für mich noch einen Ticken besser, da noch mehr Transparenz.:bounce::rock:.

Danke auch dir!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Welche FW spielst Du?


Gesendet mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Beim AX8 habe ich auch das Gefühl, dass da irgendwie so ein digitales Fizzeln ist.
Will das Update nochmal mit dem neuen Bot machen, da das Updaten etwas seltsam war.


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab das schon mal geschrieben aber es ist halt die digitale Interpretation eines analogen Systems. Da wird es immer geringfügige Unterschiede geben. Allein durch die mathematischen Gesetzmässigkeiten. Das ist so wie die Physik, die sich halt auch nicht bescheissen lässt.

Wenn sich die dig. Geräte durchsetzen und nicht wieder in der Versenkung verschwinden und unsere Kinder diese als Referenz hernehmen, werden sie sich darüber aufregen, dass die analogen Amps zu wenig fizzeln :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Spooky Steve Hattest Du das "digitale Fizzeln" auch schon mit einer älteren FW?

Ich mach mal überall die Updates, Backup etc und Teste das nochmal den kleinen Bruder :)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, mit der Tele und mit der MusicMan Shilouette fizzelt es schon immer. Kann natürlich auch durch die Flexsys mit der Monitorentzerrung noch begünstigt werden...
Ich muss auch mal wieder einen richtigen Amp spielen - zwecks Erdung und Vergleichbarkeit: so ein Fender Deluxe Reverb oder ein Plexi z.B. haben ja auch ihre brizzeligen Höhen...
Nur ob die sich auch so "digital" anhören, habe ich nicht mehr im Kopf.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
So, mit dem AX dauert alles halt ein wenig länger und dann noch die "Mittagspause" :)
Update lief jetzt unproblematisch durch. Jetzt konnte ich das "digitale fizzeln" nicht mehr feststellen.
Klanglich erstmal kein unterschied!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab mich heute den ganzen Tag mal intensiv mit verschiedenen Gitten der 9.02 gewidmet
Im Grunde genommen ist es wie früher, man muss für jede Gitte den Sweetspot für den gesuchten Sound finden.
Gelegentliches Fizz bei einigen Presets kommt auch gerne mal vom MV oder dem Drive des Amps. Wenn man hier ansetzt, kann man die Advancend PM noch sehr viel feiner zum Nachjustieren verwenden.
Macht für mein Empfinden den Sound etwas "reicher", als wenn man knüppelharte Begrenzungen reinhaut. Obwohl manchmal muss es sein (zB bei Insanegainsounds):smokin:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe mich das Wochenende ja nun intensiv mit dem Fizz & Mumpf auseinandergesetzt: MV kann ein deutlicher "Erzeuger" von Fizz sein - hier muss man den Sweet Spot finden. Dann in den Advanced Amp Parametern "Preamp" und "Speaker" oben und unten rum feinjustieren: dann bleibt definitiv mehr "Reichtum" (wie du so schön gesagt hast) des Sounds erhalten, als mit EQ's zu arbeiten. Und keine Scheu, die Parameter dort ordentlich anzupacken, je nach Amp und Gitarre. Dann mit BMHP den gewünschten Sound einstellen - geht dann auch einfacher, weil man so hier nicht Fizz & Mumpf bekämpfen muss, sondern sich um den "Sound an sich" kümmern kann: ich habe so das erstemal auch Brizzel-Amps mit BrightCap "ON" spielen können, ohne dass es mir die Ohren weg beißt . das hat was :rock:.

Schön ist, dass ich nach vielen Jahren AXE FX Erfahrung immer noch dazu lerne :eek:pa:.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded