Preset für Akustik Gitarre

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Und gleich noch ne Frage betr. Preset im Axe für eine Akustik Gitarre:

Ist es richtig, dass es ausreicht, im Preset den Amp und die Cab Simulation wegzulassen? Das Signal geht dann FOH und/oder in einen FRFR Speaker. Das sollte doch passen? Andere Effekte dürfen im Preset vorkommen (Delay, Reverb, etc.)?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Natürlich kannst Du Reverb und Echo etc. benutzen. Ich würde allerdings mit Echos vorsichtig sein: Es matscht und klingt einfach oft nicht nach Akustik-Gitarre.
Man kann auch mal den Tube-pre ohne Cab-Sim probieren, ich komme aber nicht so gut mit dem klar.
Ich habe eigentlich immer auch EQ´s drin. Ich würde auch unbedingt mal den Multi-Band-Compressor probieren.
Ich selber habe übrigens den Fisman Rare-Earth-Blend, also keinen Piezo.
Ach ja: ich mische gerne auch IR´s oder Tonematches von Akustik-Gitarren dazu (trotz Mikro im Fishman). Muss man sich zusammensuchen bei Axe-Change etc.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Wenn die Gitarre rein akustisch gut klingt empfiehlt sich auch ein Tonematching mit einem abgenommenen Mikrosignal.
Hier ist eine gute Anleitung:

 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Habe ich auch schon gemacht. Die Anleitung ist sehr gut. Aber ich habe leider nur zwei Kondensator-Mikros, kein Bändchenmikrofon. Aber das Ergebnis war trotzdem sehr brauchbar zum Dazumischen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded