Preset-Reset beim Songwechsel

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Hallo Schwarmwissen!
Ihr könnt mir doch sicher helfen ...?

Ich nutze 4 Presets. Davon alle Scenes. Das verschalte ich in Songs (mit der Setlistfunktion).
Innerhalb eines Songs kann ich Drives, Modulation und Delays ein- und ausschalten, Channel wechseln, ... Das hilft im Song gelegentlich ungemein.

Aber beim Beginn des nächsten Songs möchte ich gern wieder den Ausgangszustand des Presets haben. Mit allen Ursprungszuständen der Blocks.
Denn wenn der Preset nicht wechselt (beim Songwechsel bzw. weiterschalten in der Setliste), bleiben die Blöcke unverändert.

Ich bin nicht sicher, ob das verständlich ist?
Sonst nochmal fragen.
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Joachim

Active member
Es gibt im Midi/Remote Setup die Funktion „Scene Revert“. Wenn man die aktiviert, hat man beim erneuten Aufrufen einer Scene den ursprünglich abgespeicherten Zustand. Ist es das was Du suchst?

Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
…. allerdings wird dann auch im Song beim zurück wechseln in eine veränderte Scene der gespeicherte Sceneninhalt aufgerufen.
Alternativ könntest Du die Presets kopieren (oder auch nur das relevante) und beim nächsten Song einfach die Presetkopie anwählen. Somit hast Du den „Urzustand“ und im Song während des Scenenwechsels den geänderten Zustand.

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Es gibt die Einstellung "Ignore redundant Program Changes", die ist glaube ich per Default aktiv. Schaltet man die aus, führt ein Preset-Wechsel auf das bereits aktive Preset dazu, dass dieses erneut so geladen wird, wie es gespeichert wurde. Ich benutze diese Funktion gern. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Es gibt die Einstellung "Ignore redundant Program Changes", die ist glaube ich per Default aktiv. Schaltet man die aus, führt ein Preset-Wechsel auf das bereits aktive Preset dazu, dass dieses erneut so geladen wird, wie es gespeichert wurde. Ich benutze diese Funktion gern. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.
Beste! Allerdings: Gilt das nicht nur für externe MIDI IN Signale? Ansonsten hätte ich jetzt gesagt, Kurz Preset hoch/runter schalten und fertisch ...

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Ihr seid toll!
Danke für die Tipps. Werde das testen.
Ihr beschreibt genau die Funktion, die ich suche. Allerdings nur beim Songwechsel. Innerhalb eines Songs sollten die Scenes bleiben, wie ich sie angepasst hab. Aber ich schau mir das an. Danke!
Und frohes Fest!

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Gilt das nicht nur für externe MIDI IN Signale?
So ist es dokumentiert, ja, aber nach meiner Erinnerung funktioniert das auch bei interner Umschaltung per FC-x am Axe-Fx oder den eingebauten Tastern der FMs. Kann auch sein, dass das unabhängig von der besagten Einstellung eh funktioniert. In dem Fall hätte ich Mist erzählt, aber nur so halb... Jedenfalls habe ich seit Menschengedenken bei allen Fractal Geräten immer eine Fußtaste für den Aufruf meines Main-Presets gehabt, und die macht genau das, wenn dieses Preset schon geladen - aber "verstellt" - ist.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded