Presets clippen zu Sound ab PC

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Da ich nun das Axe III im Übungsraum eingerichtet habe, spiele ich zu Hause mit dem alten Axe II. Als Coverband lasse ich unsere Songs ab PC (itunes) und USB-Verbindung über das Axe laufen, so dass ich auf dem Kopfhörer den Song/Backtrack höre und dazu spielen kann. Nun merke ich aber, dass die meisten Presets mit diesem Setup clippen (out 2 clip). Ich nehme an, dass das am zusätzlichen Volumen liegt, das über den PC/Song reingespielt wird?

Muss ich nun die Volumen aller Presets runternehmen, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Thanks for the tips
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Hmm, dann regele doch einfach den Out 2 - Regler am Gerät etwas zurück, oder verstehe ich da etwas falsch? Ich habe unter den selben Bedingungen beide Regler (Out 1 für das Backing vom PC über USB und Out 2 für meine Gitarre so etwa auf 10 bis 11 Uhr.
 
B

belphegor

Guest
Da ich nun das Axe III im Übungsraum eingerichtet habe, spiele ich zu Hause mit dem alten Axe II. Als Coverband lasse ich unsere Songs ab PC (itunes) und USB-Verbindung über das Axe laufen, so dass ich auf dem Kopfhörer den Song/Backtrack höre und dazu spielen kann. Nun merke ich aber, dass die meisten Presets mit diesem Setup clippen (out 2 clip). Ich nehme an, dass das am zusätzlichen Volumen liegt, das über den PC/Song reingespielt wird?

Muss ich nun die Volumen aller Presets runternehmen, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Thanks for the tips
Also ich mache das genauso wie Du, wenn ich zu Tracks spielen möchte.

Im Player des Rechners stelle ich eine mittlere Lautstärke ein.

Mit Output Levels 1 des AxeFx regle ich die Kopfhörer-Summenlautstärke,
also Audio plus Gitarrenlevel.
Der regelt ja den Kopfhörerpegel.

Output Levels 2 steht bei mir auf 0 dB; wird ja dafür solange nicht benötigt,
wie ich keine externen Geräte in meinen Gitarrensignalweg einschleife.
Und ne PA muss ich auch nicht versorgen, wenn ich via Kopfhörer höre…
Und dieser Signalweg wird auch über das Output2-Clip-Meter angezeigt!

In den Einstellungen im AxeFx passe ich die Eingangslautstärke des USB-Signals, Menü I/O-Audio-USB Return Level, an.
Meine Presets verhalten sich aber völlig neutral, da der Signalweg des externen Audiosignals
nicht den gleichen Signalweg nimmt, wie mein Gitarrensignal.

Weder Out1 noch Out2 clippen bei mir.

Wenn Du Out1 auf Out2 kopierst (gemäß Einstellungen), kommt auch nur das Gitarrensignal des Grids bei Out2 an.
USB-IN-Signale verlaufen parallel zum Gitarrensignal im Grid und werden am Ende der Kette zwischen
BOOST-Einheit und Output1-Clip-Meter eingeschleift.
Also unmittelbar vor dem D/A-Wandler.
Und da Du ja Deine Gitarre auch hören kannst, ist die MAIN-INPUT-SOURCE nicht auf USB gesetzt.
Nur in dem Falle könnte Dein Grid clippen, weil dann das USB-Signal durch's Grid geschickt wird,
und nicht der INSTRUMENT-Eingang.

Den Signalplan findest Du übrigens im englischen Manual auf Seite 213.
Da kannst Du genau nachverfolgen, welchen Weg die einzelnen Signale nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich nehme an, dass das am zusätzlichen Volumen liegt, das über den PC/Song reingespielt wird?
Korrekt. Du addierst Stereo LineLevel zum Gitarrensignal und knackst so die 0db Schallmauer.
Muss ich nun die Volumen aller Presets runternehmen, oder gibt es einen einfacheren Weg?
1) Globalen Lautstärkeregler des genutzten OUTs vom globalen EQ nutzen -> wirkt sich auf alle Presets aus. 2) Lautheit des backing tracks am Rechner reduzieren / angleichen
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ich danke Euch. Bin noch nicht dazugekommen, es umzusetzen (mucho trabacho) aber das klingt umsetzbar. Cheers!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded