Presets eines anderen Modells

Wolferl

New member
Hi
Ich bin neu hier und habe mir ein FM9 geleistet das Morgen hoffentlich ankommt (Falls UPS sich nicht wieder verfährt :biggrin: ).
Inzwischen hab ich mir ein paar zusätzliche Presets herunter geladen und mir ist aufgefallen, das sie immer in Zusammenhang mit einem Modell benannt sind.
Ist es richtig, das die Presets dadurch nicht universell zu gebrauchen sind?
Also nur wenn ein Preset auf einem FM9 erstellt und abgespeichert wurde kann es auf diesem Modell und nur diesem wieder aufgerufen werden?
Gibt es da vielleicht ein Konverter Programm?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
FM3-Presets geht auf allen und ein FM9-Preyet geht auf Axefx3. Das liegt an den Restriktionen, dass das FM3 am "wenigsten" kann.
Grundsätzlich sind die Formate aber kompatibel. Man muss nur schauen, dass man nix drin hat, was das kleinere Gerät überfordert.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Comanche

Member
Ein Konverter gibt es nicht und nützt auch nichts, wenn in einem Preset Blöcke verwendet werden, die ein leistungsschwächeres Gerät nicht unterstützt. Auch die Verwendung von mehr Blöcken als das Ziel-Gerät unterstützt kann ja nicht konvertiert werden. Werden beispielsweise zwei Amp-Blöcke im FM9 verwendet, so kann ein FM3 dies nicht nachbilden (gibt ja nur 1 Amp-Block im FM3).

Hast du mal die „Gift of Tone“ Presets von Fractal Audio durchgeschaut?

Wolferl

New member
Die Abwärtskompabilität ist aber aus o.g. Gründen natürlich eingeschränkt.
Verständlich. Das bedeutet aber wenn es einen Konverter gibt kann ich ein FM3 Preset, welches auf einem FM9 auf jeden Fall laufen sollte, nicht in selbiges laden?

Baerti

Moderator
Teammitglied
Ich empfehle Dir, mal genauer in der Wiki zu recherchieren:

Du bekommst ein FM3 Preset auf jeden Fall im FM9 ans laufen, musst nur ggf. bei der Konvertierung ein paar Dinge beachten und händisch einstellen bzw. ggf. den Konverter nutzen.

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ich habe noch nie einen Konverter benutzt. Aufwärts sollte es eigentlich immer funktionieren. Ein anderes Thema ist die Frage der Firmware. Da sich diese immer weiter entwickelt, kann eine neue Version nicht immer in eine alte Version überführt werden.

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
... und jetzt noch was ernüchterndes: Bau dir dein Preset von Grund auf selbst!

Die Erfahrungen hier im Forum, aber auch für mich pers. haben gezeigt, dass Presets von anderen bei nicht klingen. Dies hängt mit vielen Faktoren zusammen. Soundvorstellungen, Abhöre (Kopfhörer, FRFR, etc.), Gitarre, Spieltechnik, usw.

Beginne einfach nur mit einem Amp- und Cab-Block und erstelle Dir Deinen Grundsound. Anschließend würzt Du das noch mit den Effekten, welche du möchtest und schon ist Dein Preset fertig.

Jetzt mach aber erst einmal dem UPS-Fahrer die Tür auf, damit Du dich mal durch die Werks-Presets kämpfen kannst. ;)

Und "Willkommen im Club"

Wolferl

New member
... und jetzt noch was ernüchterndes: Bau dir dein Preset von Grund auf selbst!
Vollkommen klar, meine Soundvorstellungen sind da sehr definiert aber wenn man sich "fremde" Presets ansieht entdeckt man oft auch Arbeitsweisen bzw. Effektketten Verschaltungen auf die man anfangs nicht gekommen wäre.

Oft denkt ein fremdes Gehirn um mehr Ecken oder auch geradliniger als man es sich selbst hätte vorstellen können. 🤪

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Effekte kann man meistens gut aus anderen Presets kopieren. Amp und Cab hingegen selber erstellen (auf Basis von Tricks, Tips und Traps aus youtube Videos).

Wolferl

New member
Jetzt mach aber erst einmal dem UPS-Fahrer die Tür auf, damit Du dich mal durch die Werks-Presets kämpfen kannst.
Ich kann euch gar nicht sagen wie mir UPS auf den S### geht.
Montag ist es raus geschickt worden - am Di früh die Meldung bekommen es wird zwischen 10 und 12 bei mir sein - um 11 Uhr um eine Stunde verschoben - um 13 Uhr die Meldung das es eine Verzögerung gibt und es heute nix mehr wird - heute früh die Meldung es kommt zwischen 10 und 12 - um eine Stunde verschoben - es kommt bis zum Arbeitsende - ach nee das wird heute nix mehr - angekündigt für Freitag (Morgen ist ja Feiertag) zwischen 10 und 12 - ....... Fortsetzung folgt!

Leider gab es nicht die Wahl eine andere Firma als UPS zu nehmen sonst mache ich das immer, hab mit UPS nichts als Probleme.

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Bei mir sind mittlerweile wieder alle Paketdienste gut Hängt halt immer von den Fahrern ab. Wird schon - sieh es positiv, da kannst Du morgen nochmal schön ausschlafen. Wenn Du dein Gerät hast, ist kaum noch an Schlaf zu denken! 😉😂😂

Wolferl

New member
UPS Versuch dritter Tag: Heute von 10 - 12 schon wieder auf 12 - 14 verschoben.

Ich mein, wenn sie einen fake Zustellversuch wie sonst auch immer machen würden und es dann bei einer Abholstelle deponieren würden dann käme ich wenigstens zu diesem Teil aber so ist es reine Verarsche.

Norminski

Active member
Verarsche, weiß nicht.. Deinen Unmut kann ich aber verstehen. Aber so ein Bild möchte ich nicht stehen lassen.

Hatte weder probleme mit UPS noch mit G66. Als Jaquces mein Paket los geschickt hatte, war es nach nicht mal 24 Stunden bei mir.

An deiner Stelle würde ich mich mit UPS mal in Verbindung setzen 😉
Oder vielleicht (auch) mit G66. Haben dorthin eventuell bessere Kontakte.

Wolferl

New member
Als Jaquces mein Paket los geschickt hatte, war es nach nicht mal 24 Stunden bei mir.
Dann wohnst du in einem Bereich in dem UPS auch einige Business Kunden hat das ist das eigentliche Kerngeschäft von denen. B2B.
Einzelpakete an Haushalte ausliefern ist für denen ein Draufzahlgeschäft, die wollen lieber bei einem Kunden eine halbe Wagenladung abholen und diese dann beim Empfänger abkippen.
An deiner Stelle würde ich mich mit UPS mal in Verbindung setzen 😉
Hab keine Lust mich mit einer KI zu unterhalten. Hatte das schon einmal. Weiter kommst du als Empfänger nicht wenn du kein Businesskonto bei denen hast. Die blocken alles ab.

Comanche

Member
Ich drück' dir die Daumen und bin jetzt einfach mal optimistisch: das Teil kommt noch heute zu dir!!! :)

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded