Presets vom Axe FX II XL + auf den Axe FX III übertragen

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Fractool ist das Werkzeug deiner Wahl. Den Download findest du auf der ersten Seite des Threads.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Erfahrungsbericht

Ja, per Fractool kann man Presets des II ers für das IIIer nutzbar machen. Aber Achtung - das funktioniert nicht immer reibungslos. Ich habe zwangsweise viel Zeit in Fehlersuche investieren müssen:

Es ist ja Vielen bekannt, dass ich mein System w/d/w fahre. Demzufolge hatte ich in meinen IIer Presets jeweils einen FXLoop-Block verbaut, um mein Wet-Signal an Out 2 zu senden. Fractool erkennt diesen Block auch und wandelt ihn vorbildlich in ein Out2-Block um. So weit so gut. Zufällig hatte ich bemerkt, dass das Output-Level (Out 2) aber in allen Presets mit -30dB festgelegt wurde. Das war keine Voreinstellung von mir, das kommt von Fractool! Also OK - kein Ding - wieder auf 0dB gesetzt und fertig! Dachte ich! Denn aus Out 2 kam noch immer kaum Signal an. Jetzt ging die Fehlersuche los. Ich habe Vieles verglichen, Kabelbelegungen getauscht, Blöcke Out 1 und Out 2 im Preset gewechselt, Signalstärken am IIIer und am Pult verglichen, Out-Blöcke gelöscht und neu eingefügt. Immer mit dem gleichen Ergebnis - Out 2 ist viel zu leise! Meine Hoffnung war, dass irgendwas an den Globaleinstellungen falsch ist und ich das mit einem "Häkchen an der richtigen Stelle" gelöst bekomme - aber nein!

Dann besann ich mich auf die Idee, des damaligen Amp-resetten am IIer: neuen Amp laden, sichern, Preset wechseln, Preset zurückwechseln und erst dann hat man die neuen Eigenschaften des Amps aktiviert. So ähnlich hatte ich das dann auch mit Out 2 gemacht, also In- und Output-Blöcke gelöscht, Preset ohne diese Blöcke gesichert, Preset gewechselt, Preset wieder zurück gewechselt, neue In- und Out-Blöcke eingefügt und siehe da, endlich hatte ich an Out 1 und Out 2 die gleichen Ausschläge. In fast jedem Preset, denn nochmal Achtung - es gibt weitere Hürden:

Ich habe bei einigen meiner Wet-Abzweigungen ein 2290er Delay verbaut. Dieses Delay habe ich mit ein Ratio bei ca. 98,5 % belegt. Damit mache ich das Delay breiter (Stereo) und das kann ich mit meinen InEars wunderbar wahrnehmen. Nun hat aber der 2290er im IIIer keine Möglichkeit mehr, diesen Stereo-Effekt einzustellen (möglicherweise habe ich da was übersehen - dazu mache ich aber noch einen anderen Thread auf). Ich will damit nur sagen, wenn sich die Blöcke bzw. die Parametereingaben von bestimmten Geräten in diesen Blöcken zwischen dem IIer und dem IIIer grundlegend unterscheiden, steht auch Fractool da mit wirrem Haar und weiß nicht weiter. Es macht zwar irgendwas (was ich als nicht IT-Fachmann natürlich nicht nachvollziehen kann), aber es entspricht nicht dem erwartetem Ergebnis.

Ergo - Fractool kann Presets vom IIer für das IIIer konvertieren - aber Vorsicht! Manchmal sind die Ergebnisse zweifelhaft.
Ich habe für mich nach dieser Episode beschlossen, meine Presets komplett neu aufzubauen, nutze aber einige funktionsfähige konvertierte Blöcke (z.B. die Synth-Programmierung von @papasoeren )
 
Zuletzt bearbeitet:

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
So wie ich gesehen/probiert hatte, kann man aber mit dem FracTool nicht von 3er auf 2er verändern oder?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426
Ja, per Fractool kann man Presets des II ers für das IIIer nutzbar machen. Aber Achtung - das funktioniert nicht immer reibungslos. Ich habe zwangsweise viel Zeit in Fehlersuche investieren müssen:
Kurzes Update zum Thema Output-Level:
Ich hatte ja berichtet, dass ich einen -30dB Levelwert nach der Konvertierung bemerkte, der Output jedoch trotz der dann berichtigten Anpassung des Levels auf 0dB immer noch zu schwaches Signal lieferte. Was ich nicht wusste war, dass die Output-Blöcke auch Scene-Level-Programmierungen zulassen. Hier waren sämtliche Scenen nach der Konvertierung mit -20 dB gefüttert. Wenn diese nun jeweils auch wieder auf 0dB geändert werden, funktioniert der Block wieder so, wie er es sollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded