Problemchen mit Fishman Devin Townsend Set

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich schreib mal hier rein, weil es am Ende vielleicht auch für andere interessant sein könnte.
Vielleicht auch der Weg zum ZIel.

Ich hab das Devin Townsend Kit von Fishman in meiner ESP Horizon verbaut. Schon seit geraumer Zeit. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  • Die Pickups sind relativ Feedback-Empfindlich
  • Dreht man Volume an der Gitarre zu kommt dennoch ein ganz kleines Signal raus.
Ich vermute stark dass beide Sachen im Zusammenhang stehen.
Zum Vergleich habe ich noch ein Fluence Modern Set in einer anderen Gitarre verbaut und dort tritt das Problem nicht auf.
Das hab ich schon seit geraumer Zeit, bei mir daheim mit Kemper aber auch AxeFx, beides mit Kopfhörer gespielt, tritt das Problem nicht auf. Feedback eh nicht und das Minisignal bei zugedrehtem Volume wird dort dann wohl durch die Noise-Gate Einstellungen gefixt.

Dennoch, an einem realen Amp mit ordentlicher Lautstärke und vermutlich auch mit AxeFx über Endstufe und irgend eine Box, wird das auch ein Thema sein.

Jetzt hab ich am letzten Wochenende mal das Volume-Poti getauscht, weil ich vermutet hatte, dass es nicht ganz "schliesst". Das hat aber nichts gebracht. Verbaut wurden die 25 kOhm, die mitgeliefert wurden. Das Thema ist echt spannend. Eine Lösung hab ich noch nicht.

Mittlerweile vermute ich ein Masseproblem. Allerdings hab ich jetzt keinen echten Fehler gemacht. Ich hab so verkabelt, wie Fishman das vorsieht.
Einzig, ich hab nur ein Volumenpoti und ein Tonepoti. Auch dafür liefert Fishman einen Beschaltungsplan. Was mich nun ein wenig erstaunt, das Signal von den beiden PUs wird in einem Kabel zum Schalter und wieder zurück geführt. Also ein mehradriges Kabel mit gemeinsamer Schirmung. Danach geht es zum Volumepoti und dann zur Ausgangsbuchse.

Eine Erklärung ist das noch nicht, denn wenn das Volumenpoti sauber auf 0 Ohm geht, dürfte trotzdem nichts rauskommen. Hinsichtlich Übersprechen ist es aber vielleicht nicht die allerbeste Idee die Hinführung von beiden PUs und die Rückführung vom Schalter in einem Kabel zu machen.

Momentan bin ich ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Werd mal mit ner Klemme die Kontakte am Poti überbrücken und dann eine getrennte Leitungsführung machen, sofern ich mich wirklich an den Schaltplan von Fishman gehalten habe.

Gruß
Andy
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm komisch. Ich habe das Townsend Set in einer Solar drin, da nutze ich sogar nur 1 Volumen Poti, das Ton Poti ist zwar in der Gitarre drin (sonst wäre da ja ein Loch in der Decke), ist aber nicht angeschlossen. Ich habe mit der Gitarre schon mehrfach live gespielt, zwar immer über entweder Axe FX oder Kemper, aber weder auf der Bühne nich zu Hause oder im Studio tritt das bei mir auf. Bin da leider auch etwas ratlos, woran das liegen könnte. Das Fluence Modern Set habe ich in einer Les Paul, da auch mit allen 4 Potis, auch da ohne Probleme

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich messe späte mal oder probiere. Wie gesagt Sound ist genial, keine Probleme damit. Ich denke es ist irgendwo in der Verkabelung begraben
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist wirklich kurrios. Ich habe neu verdrahtet, ohne Tone-Poti. Das Problem besteht noch immer. Brücke ich das Volumenpoti bei zugedreht, ist Ruhe. Also Schleifer auf Ground. Kurrioserweise tritt das Problem aber sowohl bei dem Poti ohne Schalter, als auch bei dem mit Schaltfunktion (Push/Pull) auf. Somit müsste man eigentlich sagen, die Poties taugen nichts. Aber gleich zwei, mit völlig unterschiedlicher Bauform.... Irgendwie komisch. Naja, ich hab drei Sets von den Fishman und da bleiben immer Poties übrig, weil ich nie 4 verbaut habe. Werd ich mal durchtesten.

Messen konnte ich nicht, weil die Batterien vom Messgerät leer waren.

Auf der anderen Seite war bei dem Fluence Modern Set auch ein Poti dabei, welches sich über die Grenze bei Volumen voll/zu total leicht drüber drehen lässt. .... Andererseits kosten die Fishman Poties beim Thomann als Ersatzteil um die 20 Euro (Push/pull) und sind damit eigentlich mit Abstand die Teuersten
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die Potis von denen sind leider wirklich eher fragwürdig. Bei meinem Fluence Modern Set sind beide Ton Potis durch, also die Push Pull Potis. Wenn sie nicht gezogen sind funktionieren sie ganz normal, ich kann sie also ganz auf oder ganz zu drehen, immer bis Anschlag. Wenn ich sie ziehe, um das andere Voicing zu aktivieren, dann kann ich sie endlos überdrehen, der Anschlag ist also kein Anschlag... Ich wollte die eigentlich immer mal tauschen, da ich das 2. Voicing aber eh nicht nutze war ich bis jetzt zu faul. So gut die Pickups vom Klang her sind, si etwas darf in der Preisklasse eigentlich nicht passieren

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, ok. Danke für dein Feedback. Dann liegt es bei meinem Problem wohl doch tatsächlich an den Poties. Ich wollte das nicht glauben, obwohl es in der Tat das Naheliegendste war. Hatte schon mit Potenzialverschiebungen durch gemeinsamen Ground für Signal und Spannungsversorgung und den "Schaltmechanismus" über den Klinkenstecker gedacht. ... Halt die megakomplizierte Variante. ... Dann tausch ich mal die Poties durch.

Das sollte aber echt nicht passieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern mal die Poties durchgemessen. Ich hab zwei DT Sets hier, eines verbaut, eines wartet noch auf den Einbau und dann noch ein Modern Fluence, welches ich verbaut hab. Bei dem DT Set erreicht kein einziges Poti die 0 Ohm, wenn man sie zudreht. Zumindest nicht bei denen, die bei den DT.Sets dabei sind. Bei dem Modern Fluence erreichen sie hingegen schon die 0 Ohm, auch wenn da eins über-dreht. Sind aber andere Poties. Die Volumen sind irgendwelchen Minis und die mit Push Pull sehen auch anders aus.

Hab eines von den Push/Pull aus dem DT Set zerlegt. Ist in der Tat eine sehr eigenwillige Konstruktion und erreicht, so wie sie gemacht sind in der Tat nie ganz den Endpunkt. Für Tone-Poti ist das eigentlich egal für Volumen aber nicht. Laut Schematic kann man die PP aber für beides einsetzen.

Jetzt muss ich mal überlegen. Bei Thomann sehen die Allparts PP eigentlich ziemlich genau so aus, wie die, die bei meinem DT Set dabei sind... die wären ein wenig günstiger. Die original Fishman sehen mittlerweile anders aus, allerdings kostet da eins mal schlanke 20 Flocken, was ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben finde. Vor allen Dingen, wenn sie dann doch wieder genau den gleichen "Konstruktionsfehler" aufweisen, wie die, die ich schon hier hab .....
 
B

belphegor

Guest
Hab gestern mal die Poties durchgemessen. Ich hab zwei DT Sets hier, eines verbaut, eines wartet noch auf den Einbau und dann noch ein Modern Fluence, welches ich verbaut hab. Bei dem DT Set erreicht kein einziges Poti die 0 Ohm, wenn man sie zudreht. Zumindest nicht bei denen, die bei den DT.Sets dabei sind. Bei dem Modern Fluence erreichen sie hingegen schon die 0 Ohm, auch wenn da eins über-dreht. Sind aber andere Poties. Die Volumen sind irgendwelchen Minis und die mit Push Pull sehen auch anders aus.

Hab eines von den Push/Pull aus dem DT Set zerlegt. Ist in der Tat eine sehr eigenwillige Konstruktion und erreicht, so wie sie gemacht sind in der Tat nie ganz den Endpunkt. Für Tone-Poti ist das eigentlich egal für Volumen aber nicht. Laut Schematic kann man die PP aber für beides einsetzen.

Jetzt muss ich mal überlegen. Bei Thomann sehen die Allparts PP eigentlich ziemlich genau so aus, wie die, die bei meinem DT Set dabei sind... die wären ein wenig günstiger. Die original Fishman sehen mittlerweile anders aus, allerdings kostet da eins mal schlanke 20 Flocken, was ich ehrlich gesagt ein bisschen übertrieben finde. Vor allen Dingen, wenn sie dann doch wieder genau den gleichen "Konstruktionsfehler" aufweisen, wie die, die ich schon hier hab .....
Was sagt denn die Firma Fishman dazu?
Ich mein, dass ist ja nun nicht gerade ein Larifari-Unternehmen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Keine Ahnung. Die DT Fishmans hab ich aus UK damals bezogen. Ist halt auch schon ewig her. Das Modern Fluence Kit kam vom Thomann. Ich hab die noch nicht angeschrieben. Kann ich ja mal probieren, also Fishman direkt. Ganz ehrlich, die 500 kOhm PP Poties gibt es bei RS-Components für < 5 Euro, von Bourns heissen die glaub ich. Nur diese "F***" 25 kOhm Dinger bekommst nicht. Ich glaub ich knall mir über ein 500 kOhm Poti einfach nen 27 kOhm Widerstand drüber. Dann ist der PU zufrieden und Zwischenstellungen beim Poti gibt es bei mir eh nicht. Also nur Voll auf oder Zu. Selbst das würde ja aber funktionieren... also das mit den Zwischenstellungen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann mir jemand sagen, ob Trius Vertrieb den dt. Vertrieb für Fishman hat? Ich kann auch die Amis anschreiben....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Trius hatte auf jeden Fall den Vertrieb, ich habe meine Pickups direkt über sie bekommen, nachdem ich die mal angeschrieben hatte. Von einem neuen Vertrieb bzw einem Wechsel hätte ich nichts mitbekommen, ich vermute also, das Trius auch heute noch zuständig sind.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab das Devin Townsend Set mit Fishpots grad ganz frisch in einer Les Paul Custom - und keine Spur von dem Problem!

@Marcus Siepen : Wenn Du morgen mit Kopfschmerzen aufwachst, trinke gerade einen auf Dein Wohl. Der Tip war Klasse, bin begeistert. Hat nur ewig gedauert, bis ich eine geeignete Gitarre für die PU´s gefunden hab!:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht haben sie mittlerweile den Lieferanten gewechselt. Bei den Modern sind es auch schon andere. Die DT habe ich schon länger. Damals noch aus UK bezogen
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab meine aus der Slowakei, waren wg lockdown sonst nicht mehr erhältlich.
Vielleicht war es ja auch "nur" Dein schon legendäres, sprichwörtliches "Glück°......
 
B

belphegor

Guest
Hab meine aus der Slowakei, waren wg lockdown sonst nicht mehr erhältlich.
Vielleicht war es ja auch "nur" Dein schon legendäres, sprichwörtliches "Glück°......
Mann, der arme Kerl ...
😢
Nicht dass der Andy selbst auch ein Montagsprodukt ist ...
😭😭😭
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Könnt er ja im Netzkalender nachschlagen....:bounce:
Aber manchmal hat man eben solchen Scheiss....
 
B

belphegor

Guest
Boah, ich hab die ganzen Verschwörungstherorien so satt! :kaffeesabber:
Ja echt ey!
Das wird man doch wohl noch mal sagen dürfen!
ICH lass' mir mein Recht auf freie Meinungsäusserung... 🤮🤮🤮🤮🤮

Wer weiss; vielleicht haben wir hier auch den einen oder anderen Reptilienmenschen unter uns...
Weiss man's?
👻👻👻👻👻👻
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Was heisst hier Theorien???? Das die Einführung der Maskenpflicht von ganz langer Hand geplant war kann man schon der Weltkarte entnehmen!!!! Da maskus!!! Das ist ja wohl eindeutig genug!!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded