Queensryche Operation:Mindcrime - Preset and Medley

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ja...bei Tate's Stimme ist es einfach. Man liebt sie, oder man hasst sie. James La Brie hingegen....der ist mir nur einfach scheissegal, weil er so austauschbar klingt. Mit einem Russell Allen wär Dream Theater wahrscheinlich 3 x so berühmt geworden. Da wäre es aber nicht wie "Die spielen alle wie die Teufel und haben halt so einen Sänger dabei"...sondern "Der Wahnsinns-Sänger wird auch noch von sehr guten Instrumentalisten begleitet." ;-)
naja, DT füllt große Hallen, Symphony X kleine Clubs......Images and Words ist halt ein Jahrhundertwerk, damit hat sich LaBrie und DT in den Rockolymp vorgearbeitet. Allen ist live genial aber ich würde sagen, das er zu DT nicht passt und....wohl kommerziell entscheidender ,dass es die DT Fangemeinde nicht wirklich mögen würde....egal wie gut er ist. TAte ist für mich schon deshalb ein anderes Kaliber, weil er der den Ariengesang in den Metal brachte und danach von zig Generationen (auch heute noch) kopiert wird. Ich mags, für micht ist eher das heute oft gehörte Hundegebell nervig :biggrin:, denn für mich ist der Gesang ein Intrument und von Harmonien sollte auch ein Sänger schon mal gehört haben (...wenn er schon keine eigene Anlage hat...:biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und schon sind wir wieder beim persönlichen Geschmack, mir sind da jede Menge Black/Deathmetal Sänger wesentlich lieber als die ganzen Tate Clones (Original inclusive) und die einzige DT, die ich wirklich mag, ist das Debut Wäre aber auch langweilig, wenn wir alle das gleiche mögen würden

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich mags, für micht ist eher das heute oft gehörte Hundegebell nervig :biggrin:, denn für mich ist der Gesang ein Intrument und von Harmonien sollte auch ein Sänger schon mal gehört haben (...wenn er schon keine eigene Anlage hat...:biggrin:
Ich kann deinen Geschmack in der Hinsicht zwar nachvollziehen - vor zwanzig Jahren konnte ich mit Death/Black Metal Vocals auch nichts anfangen und bis heute tu ich mich mit den meisten Sängern des Genres schwer. Allerdings frage ich mich - oder eher dich - dann, wo mit deiner Einschätzung von Hundegebell (ich vermute, du beziehst dich Grunt/Growl/Scream, also alles ohne definierte Tonhöhe) vs melodischen Gesang denn Schlagzeug und Percussion landen. Die erzeugen schließlich kaum mehr Melodie und Harmonie als die Großmeister des gepflegten Geschreis wie Angela Gussow, Randy Blythe und Co.
Ich frage das wirklich ohne die Absicht einer Konfrontation, mich interessiert einfach die Perspektive weil dein Standpunkt vielleicht mein eigenes Verständis verbessert. Denn der Satz "Gesang ist ein Instrument" könnte so ähnlich auch von mir kommen und bei meinen eigenen Songs fließt mittlerweile die meiste Zeit in die Komposition der Gesangslinie - trotzdem bastele ich auch herzlich gerne mal Death Metal Songs und brülle dann eben im gesamten Song.
(Soviel zur Masterclass im Thread-Hijacking)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find mittlerweile einen Mix aus beidem ganz ansprechend. Killswitch, Soilwork, Textures.... Wenngleich ich es auch nicht vermisse wenn das Gröhlen fehlt. Irgendwie blieb mir auch nicht viel übrig als mich damit anzufreunden, nachdem von vielen meiner Lieblingsbands nichts mehr Brauchbares kam und von denen mit dem Urschrei die ansprechendere Musik kam. Mittlerweile sehe ich es als Stilmittel, ähnlich wie cleane oder verzerrte Gitarrensounds
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ich kann deinen Geschmack in der Hinsicht zwar nachvollziehen - vor zwanzig Jahren konnte ich mit Death/Black Metal Vocals auch nichts anfangen und bis heute tu ich mich mit den meisten Sängern des Genres schwer. Allerdings frage ich mich - oder eher dich - dann, wo mit deiner Einschätzung von Hundegebell (ich vermute, du beziehst dich Grunt/Growl/Scream, also alles ohne definierte Tonhöhe) vs melodischen Gesang denn Schlagzeug und Percussion landen. Die erzeugen schließlich kaum mehr Melodie und Harmonie als die Großmeister des gepflegten Geschreis wie Angela Gussow, Randy Blythe und Co.
Ich frage das wirklich ohne die Absicht einer Konfrontation, mich interessiert einfach die Perspektive weil dein Standpunkt vielleicht mein eigenes Verständis verbessert. Denn der Satz "Gesang ist ein Instrument" könnte so ähnlich auch von mir kommen und bei meinen eigenen Songs fließt mittlerweile die meiste Zeit in die Komposition der Gesangslinie - trotzdem bastele ich auch herzlich gerne mal Death Metal Songs und brülle dann eben im gesamten Song.
(Soviel zur Masterclass im Thread-Hijacking)
naja alles Geschmacksache. Was gefällt ist sehr individuell. Für mich klingt (wie bei jedem Instrument) alles facettenreiche interessant. Tate kann sonor wie Elvis und im nächsten Moment wie ein Eunuch, Allen kann Growl und im nächsten Moment glasklar und max. emotional. Das finde interessant. Andere reine Tenöre (Kiske etc., Nightwish etc.), werden für mich relativ schnell ermüdend weil, es eben 99% nur darum geht noch etwas höher zu kommen. Die typischen, reinen Growler mag ich aus dem selben Grund nicht. Das langweilt mich schlicht unendlich.
Dein vergleich mit dem Schlagzeug stimmt schon ein bisschen, wenn man (das sehe ich aber nicht so) den Sänger als Rhythmusinstrument definiert. Aber selbst dann sind mir Schlagzeuger lieber, die mehr als 1 Tom, 1 Becken und 1BD bedienen können. Aber auch hier bedeuten 20 Toms und 30 Becken nicht, dass ich es mag wenn der Drummer NUR in der Lage ist immer möglichst alle in einem break zu spielen (...Nico McBrain..)

Als ich angefangen habe zu musizieren, lief das meistens so, dass es im Freundeskeis einer Schlagzeug "spielen konnte", 3 Leute Gitarre "spielen" konnten und man eine Band gründen wollte. Dann bekam der 3 Gitarrist (der schlechteste oder der mit dem wenigsten Selbstbewusstsein) zwangsweise einen Bass umgehängt:biggrin:. Damit gab es 4 Leute, die alle schon mal in Ansätzen ein Instrument beherrschten. Problem: Wer singt? Im beste Fall einer der Gitarristen, meist aber doch irgendeine extrovertierter Kumpel/Clown aus der Clique, dem man einfach aus der Not mal ein Mikro in die Hand gedrückt hat. :biggrin:
Und hier fängt m.E. das Dilemma schon an, während 4/5 der Band irgendwie gelernt haben ein Instrument zu spielen, meist auch noch lange darauf gespart haben und so oft eine enge Beziehung zu ihrem Instrument haben, legen diese 4/5 auch noch Kohle zusammen um dem "Sänger" eine Gesangsanlage hinzustellen. Und diese "Fehlerziehung" zieht sich meiner Erfahrung nach wie ein roter Faden weiter.
Ich mach das jetzt schon fast 40 Jahre und es sind zu 99% die Sänger, die unvorbereitet zu Proben kommen, nicht mal Texte lernen konnten und zu Auftritten erst auftauchen, wenn das schwere Zeugs schon steht....Gitarristen üben, Bassisten üben, Schlagzeuger üben, Keyboarder üben und zwar meistens weil sie ihr Instrument lieben. Sänger "üben" meistens im Auto auf dem Weg zur Probe....wegen des schlechten Gewissens...Schon deshalb sind Sänger eine etwas andere Spezies...
Sicher gibt es auch Gitarristen mit der Einstellung, aber auch diese würde ich mir gelangweilt nicht lange anhören.
Fazit für mich: es gibt gutes Hundegebell, wenn der Köter auch mal Heulen kann, und es gibt gute Metalarien, wenn der Tenor nicht wirklich die Eier völlig abgeschnitten hat....:bounce:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da bin ich bei dir, ein guter Mix ist meistens die beste Variante, alte Opeth fallen mir da spontan ein. Wenn ich mich aber zwischen reinem Eunuchengeheul oder reinen Growls entscheiden muss bin ich in einer Millisekunde bei den Growls. Die sind nicht immer spannend, haben aber zumindest Eier und Energie, das fehlt mir bei den ganzen Heulbojen total. Aber das ist dann eben wieder Geschmackssache, ich kann mit Sängern ohne Power einfach nichts anfangen (im Metal).

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Der Mix, beziehungsweise die Vielseitigkeit - genau. Dann sind wir ja doch ziemlich genau einer Meinung. Wobei ich da wohl die gleiche Allergie wie Marcus habe und den Growlern selbst bei höchster Eintönigkeit stetts den Vorzug vor den Alarmsirenen gebe. Die tun mir einfach weh.
Diese Wahl deckt sich glücklicherweise meist mit der subgenretypischen Musik.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Sehr geil gemacht, Heinzi. (y):)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da schließe ich mich an. Klasse gemacht! 👍
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded