R.i.P Howard "Alexander" Dumble

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Dann werde ich heute mal wieder das Dumble Buch mit vielen seiner Amps durchblättern.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Traurig!
Liegt die Besonderheit seiner Amps an seinen speziellen Amp-Schaltungen (die ja weitgehend bekannt sind) oder an seinem Ohr, mit dem er jeden Amp so hervorragend bis in die Auswahl der Bauteile hinein auf den möglichst guten Sound und die Besitzer*innen der Amps abgestimmt hat? Immerhin hat er auch oft die Boxen zu den Amps selbst gebaut.
Laienhaft würde ich nach dem, was ich bisher gelesen habe, sagen: Vor allem Letzteres.
Zu dem Dumble-Hype kam es vielleicht auch noch durch die so oft irrationale Annahme, das seltenste und somit teuerste sei das beste. Denn viele andere Amps sind auf ihre Art zumindest soundmässig genau so gut, nehme ich an. Aber im Gegensatz zu Paco habe ich noch keinen Dumble gespielt.
Ich möchte hier aber ausdrücklich nur Vermutungen äußern und weiß, dass ich mich auf gaaaaanz dünnes Eis begebe.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Zu dem Dumble-Hype kam es vielleicht auch noch durch die so oft irrationale Annahme, das seltenste und somit teuerste sei das beste. Denn viele andere Amps sind auf ihre Art zumindest soundmässig genau so gut, nehme ich an. Aber im Gegensatz zu Paco habe ich noch keinen Dumble gespielt.
Ich möchte hier aber ausdrücklich nur Vermutungen äußern und weiß, dass ich mich auf gaaaaanz dünnes Eis begebe.
Nein, das hat Du schon ganz gut beschrieben. Der Hype nervt mich auch - denn damit wirst Du als Fan davon oft gleich in diese Ecke gestellt, auch wenn Du es gar nicht willst. Das ist der Grund, wieso ich dann irgendwann auch aufgab mich mit Cliff zu diesem Thema zu streiten....bringt einfach nix.
Das was mich an den Amps fazinierte, hab ich mir für meine eigenen Ideen benutzt - die Dynamik, diese "Tiefmitten" die den Sound zu einem Spielvergnügen werden lassen. Dazu muss ich die Schaltung nicht kopieren, sondern die Idee dazu verstehen. Als ich den Dumble spielte wusste ich dass es etwas gab was mich so klingen liess wie ich klingen wollte. Und das hat nix mit RF oder LC zu tun....gar nix. Und auch nicht mit dem Hype ;) Ich besitze bis heute nicht einmal einen Klon eines Dumbles.......
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Viele schätzen anscheinend auch vor allem die Unkaputtbarkeit von Dumbles. Und wenn man das so liest, scheint es doch recht schwer sich vorzustellen, dass man einen Dumble akkurat modeln kann.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded