Rack Case für Axe FX3

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiss jetzt nicht, wie schwer das IIIer geworden ist. Bei meinem IIer Mark 1 hat der Chef anscheinend noch selbst die Bleche aus dem Unterboden eines Leopard 2 Panzers geschnitten und geschweisst. Das Teil hat ordentlich Gewicht in so einem Case. Da würde ich nicht die Variante mit dem Tragegriff auf der Stirnseite wählen.

Es gibt oder gab die rechte Version beim Thomann mit seitlichen Griffen als "Low Cost Version". Wenn es etwas in der Art sein soll und noch einigermaßen günstig, würde ich das empfehlen. Die gemeinte Version hat auch nur die billigen Verschlüsse und keine Butterfly (Deckelbefestigung) und ist somit nicht ganz so teuer, wie die heavy duty Ausführung. Damit bin ich 8 Jahre ganz gut gefahren. Zu den wenigen Auftritten hab ich es aber mit dem Privat-PKW herumgefahren. Dafür hab ich es aber mindestens 4 Jahre einmal in der Woche in den Proberaum und wieder zurück gefahren. Das hat es ganz gut verkraftet.

Der Griff an der Stirnseite in Verbindung mit den einfachen Verschlüssen des Deckels wär mich jetzt nicht so angenehm. Ich hab so ein Ding für ein Audio Interface aber das wiegt so gut wie nix und für nen Kemper könnt ich es mir auch vorstellen. Der ist auch federleicht.

Hier der Link https://www.thomann.de/de/thon_rack_3_he_economy.htm

Wenn du dein IIIer viel herumfährst und ggf. auch noch im Band LKW transportierst ist es vielleicht nicht die optimale Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Hallo Andy, also das FX3 wiegt knapp 7kg. Die Tragegriffe sollten das eigentlich abkönnen. Ich möchte mein FX3 auch nur zuhause spielen, aber bei Nichtnutzung sollte es eingepackt sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und so ein Case wiegt auch oft noch um die 5 bis 6 kg. Dann bist du bereits über 10 kg.

Edit: Das von mir verlinkte wiegt sogar 7 kg. Dann wären das bereits 14 kg. Bei dem mit dem Griff am Deckel find ich keine Gewichtsangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Ich frage mich, ob man das Ganze mit den Haltegriffen und Schnappverschlüssen hätte auch anders lösen können? Stabiler und haltbar eben.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich hab mich damals für mein Axe FX II und meine Endstufe für dieses Case von AWEO entschieden:

83168

Hinten war dann auch noch genügend Platz, um eine 3-fach Steckdosenleise innen anzunieten.

83169

Ach ja, und da das Rack auf der Box steht und einige Zentimeter hinten übersteht, habe ich die hinteren Gummifüße etwas nach vorn setzen lassen, so dass alle Füße sicher auf der Box stehen.
 
B

belphegor

Guest
Hallo Andy, also das FX3 wiegt knapp 7kg. Die Tragegriffe sollten das eigentlich abkönnen. Ich möchte mein FX3 auch nur zuhause spielen, aber bei Nichtnutzung sollte es eingepackt sein.
Die Tragegriffe sind auch nicht das Problem.

Der Deckel hat eine viel geringere Tiefe und könnte sich mittig ab einem
bestimmten Gewicht ggf. leicht verbiegen.
Ist ein bisschen abhängig von der Qualität des Materials.

Ausserdem wird die Last auf die beiden Verschlüsse verteilt.
Muss ab einem bestimmten Gewicht auch nicht unbedingt sein.

Hab es letztens in einem anderen Thread bereits mal ausführlich beschrieben.
Griffe sind an den Seitenwänden immer an besten aufgehoben.
Und hat man einen Verschluss mal beim Abbau nach dem Gig unter etwas
Stress und wenig Konzentration nicht richtig verschlossen, könnte es
beim Griff am Deckel böse enden...
Safety first! Wer 3 Mille für ein AxeFx III hat, der sollte auch die Kohle für
ein ordentliches Case investieren.
Meine Meinung.

Am Ende weiss man ohnehin auch nie, mit welchem Gewicht man ein
Case irgendwann mal belasten möchte.
Und dann ärgert man sich vielleicht, weil man ein 08/15-Case gekauft hat.
Wer bilig kauft, kauft i.ü. häufig 2-mal.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Ich werde mich mit Aweo mal in Verbindung setzen, und nach weiteren Optionen fragen. Mal schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das AWEO scheint mir ziemlich baugleich mit dem Thon Live zu sein. WEnn es darum geht ein bisschen Geld zu sparen, kannst du ggf. auf die Butterfly-Verschlüsse des Deckels verzichten. Die einfachen tun es auch, stehen halt immer nach aussen und bieten damit immer die Möglichkeit, dass man sie beim Transport beschädigt. Die Butterfly sind halt versenkt.

Ich seh beim Griff am Deckel schon auch die Belastung des Griffs und des Deckels selbst und - wie schon erwähnt - wenn der Verschluss nicht 100%ig zu ist klappt er dir ggf. beim Transport auf und das ganze Case fällt runter.

Die SKB oder Gator Cases mit dem Kunststoff aussen herum find ich grundsätzlich gut, weil es bei nem Sturz halt Energie aufnehmen kann und damit noch ein bisschen mehr schützt. Mein Problem ist, dass sie mir überhaupt nicht gefallen.

Bei den billigen Verschlüssen des Deckels kann es dir im Betrieb passieren, dass sie bei hohen Lautstärken ein bisschen "rasseln". Das ist bei Butterfly eher seltener der FAll aber auch dort nicht ganz auszuschließen.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Hallo Andy, das mit den Verschlüssen möchte ich klären. Vielleicht kann man die Heavy Duty Verschlüsse gegen die Butterflies tauschen. Sollte eigentlich machbar sein, da sie ein Case von der gleichen Größe damit versehen haben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigentlich wären die Butterfly nach meiner Einschätzung die Heavy-Duty Ausführung. Das sind die, die versenkt sind. Diese "Bügeldinger" sind eher die Empfindlichen. Also die "aufgesetzen" Teile.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Da es sich ja um AWEO-Cases handelt.... Ruf einfach mal an und fragt die, was sonst so möglich ist. Die können sicher das eine oder andere Teil beim Bau fix mal eben austauschen.

Ich habe übrigens ein AWEO-Case für meine MFC bauen lassen. Ich glaube, da kann ein Panzer drüber fahren, so stabil, aber auch schwer ist das. Top-Qualität muss ich sagen!
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Da es sich ja um AWEO-Cases handelt.... Ruf einfach mal an und fragt die, was sonst so möglich ist. Die können sicher das eine oder andere Teil beim Bau fix mal eben austauschen.

Ich habe übrigens ein AWEO-Case für meine MFC bauen lassen. Ich glaube, da kann ein Panzer drüber fahren, so stabil, aber auch schwer ist das. Top-Qualität muss ich sagen!
Möchte für mein FC-12 und zwei EV-1 Pedale ebenfalls noch ein Case bauen lassen. Muß mir aber noch die Größe für das Board ausmessen.
 
B

belphegor

Guest
Hallo Andy, das mit den Verschlüssen möchte ich klären. Vielleicht kann man die Heavy Duty Verschlüsse gegen die Butterflies tauschen. Sollte eigentlich machbar sein, da sie ein Case von der gleichen Größe damit versehen haben.
Die Bügelverschlüsse haben im übrigen noch einen weiteren Nachteil im Zusammenhang mit
unbeabsichtigtem Öffnen.
Ich habe schon viele Cases gesehen und einige besessen.
Was immer wieder mal auffiel war der Umstand, dass manche Bügelverschlüsse nicht stramm
sitzen, wenn sie verschlossen sind.
Da muss man nur mal mit der Jacke oder dem Ärmel hängenbleiben und schwupps sind die
Bügel umgeklappt.
Daher habe ich davon immer Abstand gehalten.
Es gibt durchaus auch robustere, zT. auch schön stramm sitzend, aber das war immer sehr gemischt.
Es geht nix über ordentliche Butterflys.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Hallo Joachim, natürlich kann ich noch warten. Es eilt ja nicht. Also, zur Auswahl ständen zwei 3HE Cases von Aweo. Das Erste hat eine Nutztiefe von 34cm, und das Andere eine Nutztiefe von 43cm. Wie ich schon weiter oben schrieb, soll der Netzstecker am Gerät bleiben und auch Platz haben, wenn später beide Deckel wieder drauf sind. Zu knapp sollte es nicht werden, aber unnötigen Platz möchte ich auch nicht verschenken. Hier ist also die Frage nach dem richtigen Mittelmaß.
Ich habe leider keine brauchbaren Infos in Erfahrung bringen können.
Mein Bandkollege hat zwar ein Aweo Rackcase, aber ist ist kein Standard Modell, sondern irgendetwas maßgeschneidertes und die genauen Spezifikationen sind nicht mehr herauszufinden. Aber über den 3 HE ist locker noch 1,5 cm Platz.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Ich habe leider keine brauchbaren Infos in Erfahrung bringen können.
Mein Bandkollege hat zwar ein Aweo Rackcase, aber ist ist kein Standard Modell, sondern irgendetwas maßgeschneidertes und die genauen Spezifikationen sind nicht mehr herauszufinden. Aber über den 3 HE ist locker noch 1,5 cm Platz.
Hallo Joachim,
danke für die Info. Ich habe Aweo vor einer Woche per Email angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht sollte ich für meine Fragen doch lieber das Kontaktformular verwenden. Ich werde das morgen früh nochmal probieren. Mal schauen, ob es dann besser klappt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ruf einfach an. Ich weiß, Email ist heutzutage bequemer. Aber die wenigsten beissen , wenn man mit dem guten alten Telefon einfach mal anruft
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Im Grunde weiß es doch jeder: das Auge hört mit. Und deshalb wollt' ick dit schönste Rack vonne janzen Welt haben. Heute kam es an und der Ästhet in mir macht gerade Freudensprünge! Danke @Gitarrenschlumpf für Deine Arbeit!
Von mir aus kann die Gig- Saison jetzt starten! :very_drunk:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded