Raum und Tiefe im Sound

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
... beim Recording. Folgendes Video mit Peter Weihe finde ich wirklich sehenswert:

[video]http://www.musiccreationtour.de/index.php?id=158[/video]

Da geht`s zwar um recording, aber für die Diskussion "Mein DI Signal klingt dünn und eindimensional und gar nicht 3d (so wie ich es von meiner Gitarrenbox im Proberaum gewöhnt bin)" fällt ein Satz von Peter Weihe, den man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte:

Ab Min 24.30 "Die Leute diskutieren immer auf 1000 Websites darüber, wie krieg` ich mehr Tiefe in meine Aufnahmen, vielleicht mit dem Preamp oder DEM Preamp oder so, aber VIELLEICHT MAL NEN RAUM NEHMEN, IN DEM AUCH `NE TIEFE IS`, nur so`ne Idee...."

:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wie wär's mit einem Thread "Amp-in-the-Room"?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Peter Weihe ist eines meiner Idole und steht neben Neil Schon, Eddie und Luke unter meinen Top 10 als Gitarrist.

Er ist einfach ein gigantischer Musiker, ein toller Produzent und ein wirklich geerdeter, freundlicher und witziger Zeitgenosse. Ich habe letztens einfach bei ihm angerufen, weil ich u.U. jemanden suche, der alte 1" 16-Spur Tapes digitalisieren kann (da hat man oft nur einen Versuch, weil das Tape klebt).

Wir haben fast 'ne Stunde geschnackt. Und was Peter erzählt, kann man wirklich glauben. Ist alles Erfahrung und kein Hörensagen.

Der Clip ist mir schon lange bekannt. Aber es ist immer wieder toll, ihn zu sehen. Da stecken viele Wahrheiten in scheinbar lapidaren Sätzen.

LG Jörg
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Das Anschauen des Videos war informativ und hat Spass gemacht.

Danke fürs posten. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded