Raumklima für Gitarren

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem ich mir überlegt habe, meine Gitarren mal alle aus dem Koffer zu nehmen und an die Wand zu "nageln" (sonst spiel ich immer nur mit ein und derselben) hab ich mir mal so Gedanken über Luftfeuchtigkeit gemacht. Gerade in den Wintermonaten hab ich oft eine Luftfeuchtigkeit von unter 20%, wenn ich heize. Ich würd nicht groß drüber nachdenken aber bei meiner Akustik ist mir doch tatsächlich mal ein Bundstäbchen rausgerutscht. Ob es nun an zu trockener Luft, zu wenig Griffbrettpflege (Öl) lag, sei dahingestellt.

Jetzt wo ich viel Zeit im Home-Office verbringe ist mir das mit der trochene Luft aufgefallen, bzw. wird erst relevant. Da ich jetzt natürlich eher und länger die Heizung aufdrehe, als wenn ich nicht zuhause bin und das ist echt erstaunlich, wie niedrig die Luftfeuchtigkeit wird.

Ich hab nen Luftbefeuchter hier, der auch fast den ganzen Tag läuft (auf kleiner Stufe). Fakt ist aber, ich muss den halt manuell ein-/ausschalten.

Wie macht ihr das? Geregelten Luftbefeuchter ...
Alle Gitarren im Koffer oder, eh kein Problem, .....
 
B

belphegor

Guest
Nachdem ich mir überlegt habe, meine Gitarren mal alle aus dem Koffer zu nehmen und an die Wand zu "nageln" (sonst spiel ich immer nur mit ein und derselben) hab ich mir mal so Gedanken über Luftfeuchtigkeit gemacht. Gerade in den Wintermonaten hab ich oft eine Luftfeuchtigkeit von unter 20%, wenn ich heize. Ich würd nicht groß drüber nachdenken aber bei meiner Akustik ist mir doch tatsächlich mal ein Bundstäbchen rausgerutscht. Ob es nun an zu trockener Luft, zu wenig Griffbrettpflege (Öl) lag, sei dahingestellt.

Jetzt wo ich viel Zeit im Home-Office verbringe ist mir das mit der trochene Luft aufgefallen, bzw. wird erst relevant. Da ich jetzt natürlich eher und länger die Heizung aufdrehe, als wenn ich nicht zuhause bin und das ist echt erstaunlich, wie niedrig die Luftfeuchtigkeit wird.

Ich hab nen Luftbefeuchter hier, der auch fast den ganzen Tag läuft (auf kleiner Stufe). Fakt ist aber, ich muss den halt manuell ein-/ausschalten.

Wie macht ihr das? Geregelten Luftbefeuchter ...
Alle Gitarren im Koffer oder, eh kein Problem, .....
  • Bei mir: Alle Gitarren draussen; Gitarrenständer; Akustik & Elektrisch
  • Raumfeuchte sollte 50-55% betragen; ideal für die Gesundheit von Mensch & Instrument
  • Zwischendurch im Winter einen Wäscheständer zum trocknen im Raum nutzen
  • beim Duschen ggf. die Badtür geöffnet lassen
  • Lüften; insbesondere, wenn es draussen höhere Luftfeuchte hat
  • Raumbefeuchter haben bei mir nur sehr mäßige Ergebnisse erziehlt;
müssen i.ü. sehr regelmäßig gereinigt werden; Keimbildung!
  • Für Akustikgitarren ggf. ggf.Schalllochbefeuchter einsetzen; befeuchtet von innen
  • Ggf. Instrumente in einem Raum lagern (offen, wie bei mir), der nicht so besonders
stark beheizt werden muss (Schlafzimmer bspw.)

So als erste gedankliche Anregung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade das Lüften sorgt dafür, dass mir die Luftfeuchtigkeit danach auf unter 20% absinkt.
Ok, momentan ist es sehr trocken aussen und um die 0 Grad.

Ich hab so einen Raumbefeuchter von Wick. Den kann man total gut reinigen. Nur, läuft der jetzt in der Tat seit heute morgen um 9 Uhr im Dauerbetrieb. Jetzt hab ich es mal auf 55% Luftfeuchtigkeit geschafft. Im Nebenraum (direkter Durchgang) dort wo die Gitarren hängen hat es aber nur 38%... Wenn ich jetzt mal 10 Minuten lüfte, bin ich wieder bei unter 20.

Waaaaas im Schlafzimmer muss nicht stark beheizt werden? Das seh ich ganz anders 😄:biggrin:
 

Bernie1

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
49
Ich habe mir deswegen für den Raum, indem meine Gitarren stehen, einen Luftbefeuchter gekauft, nicht ganz billig, aber lohnt sich. So habe ich auch im Winter immer 45 - 50 % rel. Luftfeuchte, wie der Kollege oben schon schrieb, gut für Mensch und Instrument ! :)
 
B

belphegor

Guest
Gerade das Lüften sorgt dafür, dass mir die Luftfeuchtigkeit danach auf unter 20% absinkt.
Ok, momentan ist es sehr trocken aussen und um die 0 Grad.

Ich hab so einen Raumbefeuchter von Wick. Den kann man total gut reinigen. Nur, läuft der jetzt in der Tat seit heute morgen um 9 Uhr im Dauerbetrieb. Jetzt hab ich es mal auf 55% Luftfeuchtigkeit geschafft. Im Nebenraum (direkter Durchgang) dort wo die Gitarren hängen hat es aber nur 38%... Wenn ich jetzt mal 10 Minuten lüfte, bin ich wieder bei unter 20.

Waaaaas im Schlafzimmer muss nicht stark beheizt werden? Das seh ich ganz anders 😄:biggrin:
Jaja, iss ja guut! 😅
Ich gebe Dir ja recht; Wenn ich abends bzw. nachts bzw. gegen Morgen in's Bett steige,
sehe ich auch zu, dass mich erstmal gemütliche 21° erwarten.
Aber wenn ich dann unter der Decke liege, vor allem zu zweit, kann es gerne wieder auf
17°-18° abkühlen. Das ist nämlich schon gesünder.

Den von Wick habe ich auch ;-)))
Der reisst aber nix find ich.
Zumindest meiner bzw. bei mir.
Reinigen kann man ihn gut, dass stimmt.
Aber das ist eben das Problem, oder zumindest ein wichtiger Faktor; Hygiene.
Mein Bruder hatte zeitweilig so kleine Brunnen mit permanetem Wasserfluss im Zimmer.
Die sind auch nicht schlecht.
Aber auch hier gilt: Achtung Keime bzw. regelmäßge Reinigung.

Also 20% habe ich noch nie geschafft.
Das ist ja schon grenzwertig; alleine deshalb, weil Du eigentlich ständig irgendwo einen
Elektroschock bekommen müsstest; so von wegen statischer Aufladung und so.
Wenn man die 50% unterschreitet, geht das idR. los.
Ausserdem müssten bei Ahornhälsen dann eigentlich die Bundstäbchen seitlich 1cm herausstehen 😂😂😂

Also wenn Du in dem Nebenraum nur 38% hast, müsste es da wärmer sein, als in dem Raum mit den 55%.
Ausser natürlich, der Befeuchter produziert die 55, solange er läuft.
Ansonsten gilt ja;
Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
Gleichzeitig entzieht sie Oberflächen und Objekten entsprechend viel Feuchtigkeit (Verdunstung).
D.h., ein warmer Raum, der dann gelüftet wird, gibt bei dem Luftaustausch ggf. jede Menge
Feuchtigkeit nach draussen ab.
Ich habe jede Menge Holz bei mir in der Wohnung.
Dachgeschoss; Balken, Massivholzmöbel etc..
Ich habe die Feststellung gemacht, dass das Raumklima dadurch etwas besser zu kontrollieren ist.
Aber es ist im Winter ein Balanceakt, da besteht kein Zweifel.
Auch bei mir.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Hütte ist sogar noch traditionell gebaut, mit Mauerwerk, Putz oder Stuck an den Wänden.
Also der ganze Krempel sollte Feuchtigkeit aufnehmen können um sie dann wieder abzugeben... blablabla..

Bei mir geht das Wick Dings schon ganz gut. Liegt aber sicher auch an der Raumgröße. Allerdings bräuchte ich fast für jeden Raum eins. Hab jetzt gesehen es gibt schaltbare Steckdosen. Man stellt denn Sollwert für Luftfeuchtigkeit ein und kann dann so einen normalen Luftbefeuchter damit schalten. Das scheint mir günstiger als die intelligenten Luftbefeuchter mit Regelung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe mir deswegen für den Raum, indem meine Gitarren stehen, einen Luftbefeuchter gekauft, nicht ganz billig, aber lohnt sich. So habe ich auch im Winter immer 45 - 50 % rel. Luftfeuchte, wie der Kollege oben schon schrieb, gut für Mensch und Instrument ! :)
Welchen hast du da und wo lag der preislich so ungefähr?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also 20% habe ich noch nie geschafft.
Das ist ja schon grenzwertig; alleine deshalb, weil Du eigentlich ständig irgendwo einen
Elektroschock bekommen müsstest; so von wegen statischer Aufladung und so.
Ah, ich hatte schon gedacht, ich hab nen Tick entwickelt... das "Zucken" usw. :biggrin::thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sind das die Dinger mit so ner gefächerten Trommel innen drin?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab heute mal nen Versuch mit dem Wick-Teil gestartet. Lässt man es dauerhaft auf Stufe 1 laufen passt das eigentlich. Muss mal messen, was mir das so an Strom kostet. ...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Venta sind mit der gefächerten Trommel, ja. Gibts für verschiedene große Räume. Hängt man am Besten einen Gartenschlauch rein, da geht schon gut Wasser raus, aber wenn er kein Wasser verbrauchen würde, wäre es ja auch irgendwie blöd, fas schon sinnlos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Muss ich mal nachsehen. So etwas hab ich im elterlichen Keller mal gesehen
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich hab meine Gitarren offen im Proberaum im Keller: Luftfeuchtigkeit im Winter ideal, im Sommer bin ich dafür kurz vor Schwimmteich. Da muss ich dann entfeuchten....
 
B

belphegor

Guest
Ich hab meine Gitarren offen im Proberaum im Keller: Luftfeuchtigkeit im Winter ideal, im Sommer bin ich dafür kurz vor Schwimmteich. Da muss ich dann entfeuchten....
Keller ist halt ggf. ein Problemfall.
Im Sommer haste den Taupunkt/Kondensationspunkt drinnen;
aussen warm, innen kühl bis kalt.
Da schlägt sich die Feuchte auf den Oberflächen der kalten Objekte nieder,
da die Luft nur wenig Feuchte aufnehmen kann.
Entfeuchten oder Innen- und Aussentemperatur so gut wie möglich angleichen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also unser alter Proberaum ist auch in einem Keller im Nebengebäude. Allerdings wurde da eine wasserdichte Wanne gegossen, wobei ich nicht weiss, wie viel Einfluss das hat. Zusätzlich Perlite am Boden, darauf Spanplatten. An den Wänden Rigips-Platten mit 4 oder 5 cm Steinwolle. Fühlt man sich wie im Wohnzimmer. Okay, bis auf das Chaos :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das Problem mit zu feuchter Luft kenn ich auch aus dem Keller-Proberaum in der Arbeit. Ging soweit, daß sogar frei herumstehende Gitarren Schimmelflecken (weiss) an geölten Griffbrettern bekommen haben. Allerdings wurden die auch von mehreren Personen genutzt und nie abgeputzt. Da komm wohl das Handfett dazu. Dazu kommt, daß es ein fensterloser Raum ist bzw nur Glasbausteine. Wir überlegen auch wegen einem Luftentfeuchter.
 
B

belphegor

Guest
Also unser alter Proberaum ist auch in einem Keller im Nebengebäude. Allerdings wurde da eine wasserdichte Wanne gegossen, wobei ich nicht weiss, wie viel Einfluss das hat. Zusätzlich Perlite am Boden, darauf Spanplatten. An den Wänden Rigips-Platten mit 4 oder 5 cm Steinwolle. Fühlt man sich wie im Wohnzimmer. Okay, bis auf das Chaos :)
Das ist natütlich schon rein temperaturmäßig was anderes.
Und ausserdem kommt dann so gut wie keine Diffusionsfeuchte mehr in den Raum (Wände, Boden).
Letzteres kann nämlich auch dazu beitragen, das man es "wohlig feucht" im Kellerraum hat.
Und wenn es hinreichend warm ist, dauert es auch entsprechend länger, bis die Raumluft mit Feuchte gesättigt ist.

Was man aber schon machen muss, ist nach der Probe gut lüften.
Wir atmen bei ca. 8 Std. Schlaf ca. 5-6 Liter Wasser aus.
Wenn also 3 - 5 Leute in solch einem Raum proben, ändert sich normalerweise die Raumfeuchte spürbar.

Hab's glaub ich hier schonmal erwähnt;
Aber "damals" habe ich zeitweilig sogar in solchen Räumen extra eine Kiste gehabt, in der der Amp nach
der Probe verstaut wurde; inklusive einem kleinen Raumentfeuchter mit sonem Salzstein.
Das klappte gut; nie Flugrost o.ä. an den Metallteilen des Amps gehabt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded