Raumklima für Gitarren

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Früher hingen an den Heizkörpern einfach nur diese Luftbefeuchter!
Ich stell als Alternative diese riesigen Untersetzer für Blumenkästen auf die Heizung. Ca. 1 Meter lang. Bringt aber nicht besonders viel. Da verschwindet im Laufe eines Tages vielleicht max. ein Liter. Besser als nichts und kostet jetzt keine zusätzliche Energie und lassen sich gut reinigen. Alle Schlitze des Heizkörpers nach oben sollte man aber nicht verstellen. Sonst haut das mit der Konvektion? nicht mehr so richtig hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich stell als Alternative diese riesigen Untersetzer für Blumenkästen auf die Heizung. Ca. 1 Meter lang. Bringt aber nicht besonders viel. Da verschwindet im Laufe eines Tages vielleicht max. ein Liter. Besser als nichts und kostet jetzt keine zusätzliche Energie und lassen sich gut reinigen. Alle Schlitze des Heizkörpers nach oben sollte man aber nicht verstellen. Sonst haut das mit der Konvektion? nicht mehr so richtig hin.
Man sollte eigentlich gar nix vor noch auf die Heizkörper stellen, damit die Luft zirkulieren kann. Manche trocknen ja da Schuhe oder Socken drauf...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Heizkörper sind fast zwei Meter lang. Das geht schon :)
 
B

belphegor

Guest
Man sollte eigentlich gar nix vor noch auf die Heizkörper stellen, damit die Luft zirkulieren kann. Manche trocknen ja da Schuhe oder Socken drauf...
MIt einer Einschränkung; der Typ Heizkörper ist entscheidend.

Ein Rippenheizkörper (ältere Bauart) gibt die Hitze über die relativ große Oberfläche ab, die durch die
einzelnen Rippen und ihre Größe (= große Oberfläche) gebildet wird.
Da ist die seitliche Wirkung im Verhältnis zur Wirkung an der Oberseite erheblich größer.
Darauf etwas abzustellen, beeinträchtigt die Heizleistung nur unwesentlich.

Moderne Konvektor-Heizkörper (schmaler, relativ geringe seitliche Oberfläche) arbeiten nach dem Kamin-Prinzip,
einfach ausgedrückt.
Die große/größere Oberfläche existiert explizit an der Innenseite des Heizkörpers.
Unten und oben ist er geöffnet.
Hierdurch wird kühlere Luft an der Unterseite angesogen, während die in der Innenseite vorhanden Luft durch
viele Lamellen erwärmt wird und in der Folge das Bestreben hat, aufzusteigen.
Die aufsteigende Luft erzeugt einen Unterdruck innerhalb des Heizkörpers, der von unten Luft nachzieht.
Deckt man die Oberseite ab, unterbindet man damit einen wesentlich Teil des Funktionsprinzips.
Natürlich strahlt er auch seitlich ab; allerdings aufgrund der Baugröße und relativ flachen Oberfläche
nicht den größeren Teil der Hitze.

Bei recht tiefen Rippenheizkörpern entsteht i.ü. auch ein Konvektionseffekt zwischen den Rippen.
Allerdings kann da die erhitzte Luft seitlich immer noch entweichen, wenn man ihn oben abdeckt.

Wollte nicht klug schnacken, sondern nur mal darauf hinweisen ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gedacht das wäre Biologie. Wegen den Lamellen, das haben doch die Fische zum Atmen, oder 🤣🤣🤣
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie sagte mein Deutschlehrer... Geht ein FOS ler in den Blumenladen. "Ich hätte gerne 12 Gladiatoren"... "Sie meinen Gladiolen"..... "Ach ja, das andere sind ja die Heizkörper"
 
B

belphegor

Guest
Wie sagte mein Deutschlehrer... Geht ein FOS ler in den Blumenladen. "Ich hätte gerne 12 Gladiatoren"... "Sie meinen Gladiolen"..... "Ach ja, das andere sind ja die Heizkörper"
Aber was in 3 Teufels Namen ist ein FOSler?
Ich war nie inne Schule!
 
B

belphegor

Guest
FOS Fachoberschule
Mann; Da muss man mal drauf kommen...
Corona macht das Hirn ganz mürbe.
Wo soll das bloß enden...

Aber falls mal jemand einen Dialog benötigt:
--------------------------------------------------
class DlgAbfragen(QDialog):
def init(self, titel, meldung, parent=None):
super().init(parent)
self.setWindowTitle(titel)
self.buttonbox = QDialogButtonBox(QDialogButtonBox.Ok | QDialogButtonBox.Cancel)
self.buttonbox.accepted.connect(self.accept)
self.buttonbox.rejected.connect(self.reject)
self.buttonbox.setStyleSheet('border-radius: 5px; border: 1px solid black; background-color: black; color: yellow; padding: 5px; width: 50px')
self.layout = QVBoxLayout()
self.lbl_meldung = QLabel(meldung)
self.layout.addWidget(self.lbl_meldung, alignment= Qt.AlignHCenter)
self.layout.addWidget(self.buttonbox, alignment= Qt.AlignHCenter)
self.setLayout(self.layout)

Frohes Fäst! 🎄
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded