Raumklima für Gitarren

B

belphegor

Guest
Das Problem mit zu feuchter Luft kenn ich auch aus dem Keller-Proberaum in der Arbeit. Ging soweit, daß sogar frei herumstehende Gitarren Schimmelflecken (weiss) an geölten Griffbrettern bekommen haben. Allerdings wurden die auch von mehreren Personen genutzt und nie abgeputzt. Da komm wohl das Handfett dazu. Dazu kommt, daß es ein fensterloser Raum ist bzw nur Glasbausteine. Wir überlegen auch wegen einem Luftentfeuchter.
Gitarren sind eine Sache; das Innenleben der Amps eine andere... ;-)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Ich hab einen Venta - leise, braucht keine Filtermatten, verteilt keine Keime
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Hab heute mal nen Versuch mit dem Wick-Teil gestartet. Lässt man es dauerhaft auf Stufe 1 laufen passt das eigentlich. Muss mal messen, was mir das so an Strom kostet. ...
Ventas brauchen auf der höchsten Stufe zirka 8W Leistung! (Venta LW25 für 45m2 Raumgrösse) Zeig mir einen effizienten Luftbefeuchter, der weniger Leistung benötigt..... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh, oh. Der Wick braucht auf Stufe 1 ca. 180 W und auf Stufe 2 ca. 350 W :oops:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss mal kucken, ob das ein Venta ist, der da bei meinen Eltern im Keller steht. Vom Prinzip her aber wohl ähnlich. Innen ein Rad mit lauter Scheiben, die über "Mitnehmer" verfügen um das Wasser hochzuhiehen. So ca. 20 oder 30 einzelne Fächer/Blätter. Darüber ein Ventilator, der dann für die Verdunstung sorgt. Ich hatte den mal in der Hütte.

Was mir nicht so gefallen hat, alle paar Tage/Wasserfüllungen sind die einzelnen Scheiben verkalkt, was an unserem stark kalkhaltigen Wasser liegt und mit der Zeit wurden sie auch schmierig. Auch nach wenigen Tagen, ich sag mal alle 3 Tage. Die Reinigung von dem Ding ist schwierig, weil man zwischen die Fächer oder besser Lamellen nicht hinein kommt. Damals hatte der Hersteller irgend ein Zeugs mitgeliefert, welches das Bakterienwachstum verhindern sollte. Sollte man ins Wasser kippen ... Naja, das bläst es mir dann halt auch in die Luft. Deshalb hatte ich es dann wieder ausser Betrieb genommen.

Da müsste ich mir zumindest einen groß genugen Eimer kaufen um die Rollen dort in Essigessenz einlegen zu können (zum Entkalken) und alle drei Tage mit dem Hochdruckreiniger reinpusten. Mit dem Duschkopf reinhalten hatte nichts gebracht.
 
B

belphegor

Guest
Ich muss mal kucken, ob das ein Venta ist, der da bei meinen Eltern im Keller steht. Vom Prinzip her aber wohl ähnlich. Innen ein Rad mit lauter Scheiben, die über "Mitnehmer" verfügen um das Wasser hochzuhiehen. So ca. 20 oder 30 einzelne Fächer/Blätter. Darüber ein Ventilator, der dann für die Verdunstung sorgt. Ich hatte den mal in der Hütte.

Was mir nicht so gefallen hat, alle paar Tage/Wasserfüllungen sind die einzelnen Scheiben verkalkt, was an unserem stark kalkhaltigen Wasser liegt und mit der Zeit wurden sie auch schmierig. Auch nach wenigen Tagen, ich sag mal alle 3 Tage. Die Reinigung von dem Ding ist schwierig, weil man zwischen die Fächer oder besser Lamellen nicht hinein kommt. Damals hatte der Hersteller irgend ein Zeugs mitgeliefert, welches das Bakterienwachstum verhindern sollte. Sollte man ins Wasser kippen ... Naja, das bläst es mir dann halt auch in die Luft. Deshalb hatte ich es dann wieder ausser Betrieb genommen.

Da müsste ich mir zumindest einen groß genugen Eimer kaufen um die Rollen dort in Essigessenz einlegen zu können (zum Entkalken) und alle drei Tage mit dem Hochdruckreiniger reinpusten. Mit dem Duschkopf reinhalten hatte nichts gebracht.
Alter; dafür muss man ja jemanden einstellen…
Die Reinhaltung des Teils erfordert eine Vollzeitstelle… 😂
Aber Venta Luftwäscher sind schon ne gute Marke.
Einen Kilometer von mir entfernt ist ne Niederlassung von denen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Teil ist ca. 40 Jahre alt :) gekauft auf der Consumenta. Ich kuck heut Abend mal.
 
B

belphegor

Guest
Das Teil ist ca. 40 Jahre alt :) gekauft auf der Consumenta. Ich kuck heut Abend mal.
Da war ich gerade mit der Bundesmarine fertig 😆
Das ist ja ein Oldtimer; ist vielleicht mehr wert, wenn Du den nicht anwirfst, sondern schön
polierst und bei Sotheby’s anbietest :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich glaub es hat sich jemand ein Herz gefasst und das Teil in die Tonne getreten. ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, die nächste erzielbare Million in den Sand gesetzt und verschenkt. Mist.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Doch, doch....das ist ne Venta, meine sieht auch so aus......die Lamellen kriegst Du sauber......das Teil mal zwei Stunden in einen guten Kalklöser eintauchen.....und dann mit warmem Wasser auswaschen.......mache ich all zwei Wochen einmal. Das Hygiene-Mittel von Venta ist im Grunde nur eine Art "Spül-Mittel", dass die Oberflächenspannung des Wassers bricht - dann lässt es sich besser verblasen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, so hab ich das gestern auch gemacht und danach hab ich sie mal in die Spülmaschine gelegt, alleine natürlich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich muss wirklich sagen, im Vergleich zum Wick fühlt sich das besser an. Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob man kühle, feuchte Luft in den Raum bläst oder quasi eine "Suppe" kocht. Hoffentlich sehen das meine Gitarren auch so :) haha

Macht sich auch so bemerkbar: Mit dem Venta(x) hab ich jetzt 54% Luftfeuchtigkeit im Raum ohne dass es sich an den Fensterscheiben niederschlägt.
Beim Wick mit heissem Dampf schlägt es sich ab ca. 50% Luffeuchtigkeit eindeutig im unteren Bereich des Fensters nieder....

Absolute Raumtemperatur in allen Fällen 23°C.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Himbeer-Aroma :biggrin:

Die Heizkörper-Dinger sind die absoluten Pilzplantagen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.404
Also ich muss wirklich sagen, im Vergleich zum Wick fühlt sich das besser an. Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob man kühle, feuchte Luft in den Raum bläst oder quasi eine "Suppe" kocht. Hoffentlich sehen das meine Gitarren auch so :) haha

Macht sich auch so bemerkbar: Mit dem Venta(x) hab ich jetzt 54% Luftfeuchtigkeit im Raum ohne dass es sich an den Fensterscheiben niederschlägt.
Beim Wick mit heissem Dampf schlägt es sich ab ca. 50% Luffeuchtigkeit eindeutig im unteren Bereich des Fensters nieder....

Absolute Raumtemperatur in allen Fällen 23°C.
Kann ich bestätigen - und vor allem - 8W Stromverbrauch bei der höchsten Stufe - wenn "immer an", dann macht sich das auf der Stromrechnung bemerkbar wenn Du nur 8W statt 500 verbrauchst.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded